FSB14 korrekte Position bei Verwendung eines Tasters

Begonnen von M@ik, 12 Februar 2018, 13:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M@ik

Super vielen Dank! Kannst du mir noch sagen wie man den Auszug aus den Geräten ins Forum kopiert? Ich habe es versucht aber es war total durcheinander nach dem kopieren.

Vielen Dank

Gruß, Maik

SamNitro

Oben im Kommandofeld gibst du
list <Devicename>
ein und kopierst den text, fügst den hier im Forum imn Code Tags ein. Klick auf die Raute

oder beim Device selber ganz unten auf Raw Definition
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Achso und wenn das Thema gelöst ist, bitte in deinem ersten Beitrag auf bearbeiten klicken und im Titel [gelöst] voranstellen.

Danke :)
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

M@ik

Mist, ich würde sagen zu früh gefreut. Gestern ging es, heute geht es wieder nicht mehr.

Hier mal der Auszug aus meinem Gerät:


Internals
DEF
FFF7C80D
EnoceanPi_DestinationID
FFFFFFFF
EnoceanPi_MSGCNT
6
EnoceanPi_PacketType
1
EnoceanPi_RSSI
-80
EnoceanPi_ReceivingQuality
good
EnoceanPi_RepeatingCounter
1
EnoceanPi_SubTelNum
5
EnoceanPi_TIME
2019-07-14 13:46:44
FUUID
5d29cae6-f33f-767e-46a6-dedd4b0c17686f06
IODev
EnoceanPi
LASTInputDev
EnoceanPi
MSGCNT
6
NAME
RO_OG_Schlafzimmer
NR
37
NTFY_ORDER
50-RO_OG_Schlafzimmer
STATE
open_ack
TYPE
EnOcean


Readings
anglePos
-90
2019-07-14 13:46:44
block
unlock
2019-07-14 13:45:48
endPosition
open_ack
2019-07-14 13:46:44
position
0
2019-07-14 13:46:44
state
open_ack
2019-07-14 13:46:44
teach
4BS teach-in sent
2019-07-14 13:24:41


Attributes
IODev
EnoceanPi
calAtEndpoints
yes
eep
A5-3F-7F
genericDeviceType
blind
gwCmd
blindCmd
homebridgeMapping
TargetPosition=position,invert=state,minStep=1,
CurrentPosition=position,invert=state,minStep=1
manufID
00D
model
Eltako_FSB_ACK
room
EnOcean,Homekit,Rolläden
settingAccuracy
high
shutTime
29
shutTimeCloses
41
siriName
Schlafzimmer
subDef
FFCF2F01
subType
manufProfile
webCmd
opens:stop:closes

M@ik

Muss man nach dem Einlernen evtl. noch irgend etwas machen? Ich habe nach dem Einlernen einmal die Taste hoch gedrückt, damit er die Position weiss. Sonst irgend etwas?

Gruß, Maik

SamNitro

Der muss ja irgendwann nur mal wissen wo er sich befindet, das habe ich auch z.b. nach einem Neustart von FHEM, dann muss ich bei den Rollos die nicht auf Endlage sind, einmal komplett auf oder zu fahren damit er wieder weiß in welcher Position die Rollos sind.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

ich denke mal du hast ein FSB14 dann stimmt deine DEF mit FFF7C80D auch nicht
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

M@ik

Ja habe mehrere FSB14 am FAM14. DEF müsste aber passen, da ich diese aus dem Wibutler übernommen habe. Habe jetzt festgestellt, wenn ich die Rollos per FHEM z.B. auf POS 20 fahre und dann mit dem Taster wieder hoch, danach macht bemerkt er auch Änderungen über die Taster. Warum das so ist kann ich aber nicht sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

M@ik

Habe gerade noch einmal geschaut. DEF passt. Das setzt sich ja aus FAM14 + Adresse des FSB14 zusammen.

SamNitro

Zitat von: M@ik am 14 Juli 2019, 20:19:59
Habe gerade noch einmal geschaut. DEF passt. Das setzt sich ja aus FAM14 + Adresse des FSB14 zusammen.

Bei mir nicht, kann aber sein weil ich das ganze nicht über funk ansteuere.. wie hast du dein FHEM mit dem Eltako Bus verbunden?

Ich habe bei mir die Adresse die im pct14 hinterlegt ist.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

M@ik

Ich mache das Ganze über den EnOceanPi. Somit muss die Adresse aus FAM14 + Adresse des Aktors eingetragen werden. In den Autoren sind die Adressen auch korrekt eingelernt, das habe ich mit PCT14 überprüft. Er scheint es ja auch zu machen, allerdings erst nachdem ich die Rolläden über FHEM angesteuert habe. Starte ich FHEM dann neu, so bekommt er das dann wieder nicht mit und ich muss erst wieder jeden Rolladen über FHEM ansteuern. Wundert mich, wie gesagt ich habe ja auch einen Wibutler und der bekommt die Daten alle. Ich glaube ich bleibe beim Wibutler zwar mit einigen Einschränkungen, da er beim Erstellen von Regeln recht eingeschränkt ist, aber mir wird das echt zu viel Zeit die ich investieren muss. :-(

Gruß, Maik

SamNitro

Ich würde mal ein Test machen und die Adresse ändern. Aber das musst du wissen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

krikan

ZitatIch mache das Ganze über den EnOceanPi. Somit muss die Adresse aus FAM14 + Adresse des Aktors eingetragen werden. In den Autoren sind die Adressen auch korrekt eingelernt, das habe ich mit PCT14 überprüft
Die SenderIds im FHEM-Device müssen grds. folgende Regeln einhalten, damit die Positionserkennung funktioniert:
Im DEF muss die SenderId des Aktors stehen. (SenderID mit der die Positionsangaben übermittelt werden.)
Im Attrribut subDef muss die SenderID des EnocanPi (TCM) stehen, mit der der Aktor angesteuert wird (eingelernte Id)

Beschrieben wird die Einbindung des Aktors neben commandref auch in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB14-RS485-Bus-Schaltaktor-2-Kanal-Beschattungselemente-Rollladen

ZitatStarte ich FHEM dann neu, so bekommt er das dann wieder nicht mit und ich muss erst wieder jeden Rolladen über FHEM ansteuern. Wundert mich, wie gesagt ich habe ja auch einen Wibutler und der bekommt die Daten alle.
Beim (ordnungsgemäßen) Beenden von FHEM, werden die letzten Positionswerte gespeichert und beim Neustart entsprechend wiederhergestellt. Werden die Jalousien zwischen Beenden und Neustart von FHEM in der Position verändert, dann stimmen die Werte grds. nicht mehr. Sollte sich aber spätestens bei der nächsten Positionsänderung erledigen.

Gruß, Christian

krikan

Zitat von: SamNitro am 13 Juli 2019, 15:02:04
attr EnO_rollo_flur_og genericDeviceType blind
attr EnO_rollo_flur_og gwCmd blindCmd

Finde ich nirgends dokumentiert, dass diese Attribute zur Einbindung eines FSB14 in FHEM zu setzen sind. Mir ist das auch vollkommen unbekannt. Würde die einmal wieder versuchsweise löschen und mich an die commandref halten.

SamNitro

attr EnO_rollo_flur_og genericDeviceType blind
brauche ich für Alexa! Kann sein das man das sonst nicht braucht.

attr EnO_rollo_flur_og gwCmd blindCmd
Nehme ich das hingegen raus, bekomme ich auch keine Rückmeldung mehr vom lokalen Taster!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)