[gelöst] Frage zum Workshop configDB

Begonnen von Master_Nick, 12 Februar 2018, 16:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Vorwort: Leider konnte ich betateilchen keine PM senden und auf den Thread selber kann man nicht antworten.

:) Hallöchen,

da ich gerade von einem Raspi 1 auf ein Raspi 3 migriere und nun LogDB und configDB nutzen wollte beschäftige ich mich gerade mit dem ConfigDB Workshop.
Grundlage aktuell ein frisches nacktes aktuelles FHEM auf dem Raspi3.

Leider hänge ich bei dem Punkt hier in der Luft:

Zitat2. Dateien aus ./contrib ins Produktivverzeichnis kopieren und Rechte anpassen

Code: [Auswählen]

cp /opt/fhem/contrib/betateilchen/configDB/configDB.* /opt/fhem
chown -R fhem:dialout /opt/fhem/

Ich habe kein ./contrib Verzeichnis und keinen Ordner betateilchen in meinem contrib in fhem.
Fehlt mir nun was oder hätte ich noch etwas von wo auschecken müssen?

Vielen Dank :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)


kjmEjfu

Migriere derzeit zu Home Assistant

Master_Nick

Ah eh okay.... den "hättte" ich ja finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

@Mod oder betateilchen bitte einmal den Workshop aktualisieren. :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

betateilchen

Zitat von: Master_Nick am 12 Februar 2018, 16:33:26
Vorwort: Leider konnte ich betateilchen keine PM senden

Stimmt. Aber man könnte mir zumindest email senden.

Trotzdem gut, dass Du das auch nicht gemacht hast, denn auf sowas würde ich vermutlich per email nicht reagieren.
Für solche Fragen ist das Forum da.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Master_Nick

 :o Holla - warum denn so ruppig?

Ich habe zum einen keinen der beiden Wege durchgezogen/durchziehen können und zum anderen lediglich schauen wollen, dass der Workshop dann auch wieder stimmt.
Entschuldige, wenn ich damit aus deiner Sicht einen Fehler gemacht habe.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)