sonoff direkt schalten

Begonnen von satprofi, 12 Februar 2018, 19:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

hallo.
habe einige sonoffs, die mit fhem zusamnenarbeiten. jetzt möchte ich einem bekannten vorschlagen, seine pv anlage mit einem POW und Basic zusammenschalten. idee: POW schaltet bei bestimmter leistung einen basic der einen heizstab fürs wasser bedient. das soml aber ohne zusatzhardware lsufen. ginge das? oder nur mit chinesencloud?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Frank_Huber

Sollte über die espeasy rules machbar sein.
Zumindest innerhalb eines esp kannst da alles machen.
Denke über http strings sollte dein Vorhaben funktionieren.
Leser dich mal in die rules ein...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


satprofi

Zitat von: Frank_Huber am 12 Februar 2018, 19:26:15
Sollte über die espeasy rules machbar sein.
Zumindest innerhalb eines esp kannst da alles machen.
Denke über http strings sollte dein Vorhaben funktionieren.
Leser dich mal in die rules ein...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...
espeasy kann direkt mit anderen sonoff kommunizieren?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Frank_Huber

Was ich geschrieben habe ist dass espeasy über die rules eigene Logik abarbeiten kann und du dich da mal einlesen solltest.
Eventuell kannst so über http requests einen Befehl an das andere espeasy absetzen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


eppi

Zitat von: satprofi am 13 Februar 2018, 19:57:02
espeasy kann direkt mit anderen sonoff kommunizieren?
Hallo
Ja, das geht mit SendTo <ESP-UnitNr>,....
In diesem Video ist das gut erklärt:
https://m.youtube.com/watch?v=Hq253MiRjPs

Gisbert

Hallo,

Es geht auch mit einem Arduino-Sketch. Ich glaube Webserver und HTTP request sind die Stichworte, bin mir aber da nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall habe ich mit einem Sonoff Basic und Dual Anwendungen am Laufen, die per Webbrowser, auch ganz ohne Fhem und natürlich ohne Cloud funktionieren, aber auch in Fhem integriert sind.
Dafür könnte ich auch Code zur Verfügung stellen; welche Daten beim POW anfallen, und wie die verarbeitet werden, da bin ich aber überfragt.

Mit einem Arduino-Sketch kriegt man was Maßgescheidertes, dafür muss man sich um die Programmierung kümmern.
Vermutlich sind Rules in ESPEasy der einfachere Weg.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Bapt. Reverend Magersuppe

Du solltest auch technische Bedenken machen und einen Schütz oder so dazwischen zu schalten. Ein kleiner 5€ Sonoff ist für solch hohe Lasten wie ein Tauchsieder nicht unbedingt geeignet.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Frank_Huber

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 14 Februar 2018, 08:10:03
Du solltest auch technische Bedenken machen und einen Schütz oder so dazwischen zu schalten. Ein kleiner 5€ Sonoff ist für solch hohe Lasten wie ein Tauchsieder nicht unbedingt geeignet.
Der basic macht nach Hersteller Angaben 10A.
Bei Lasten über 1KW hätte ich aber auch bedenken.
Besser noch ein vernünftiges Relais nachschalten.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


satprofi

Danke für Antworten.
Leider komme ich mit ESPeasy nicht klar. mein Sonoff dual werkelt gar nicht, weiss nicht wie man die relais schalten kann. auch funktioniert der taster nicht.
Mit tasmota klappts aber wunderbar. werde meinem bekannten nahelegen, das er sich fhem installiert, und dort mit DOIF seinen Heizstab steuert.

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Frank_Huber

Hast mal den wiki Artikel zum sonoff mit espeasy gelesen? Da ist alles erklärt. Google nach "fhem wiki sonoff"

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


satprofi

ja. ich will aber ohne fhem arbeiten. und da scheiterts an der konfig. der dual ist tod, mit tasmota arbeitet der aber sofort

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JoWiemann

Zitat von: satprofi am 17 Februar 2018, 16:14:41
Danke für Antworten.
Leider komme ich mit ESPeasy nicht klar. mein Sonoff dual werkelt gar nicht, weiss nicht wie man die relais schalten kann. auch funktioniert der taster nicht.
Mit tasmota klappts aber wunderbar. werde meinem bekannten nahelegen, das er sich fhem installiert, und dort mit DOIF seinen Heizstab steuert.

EspEasy im Standard kann keinen Dual. Im PlayGround von EspEasy gibt es eine experimentelles Modul für den Dual. Damit sollte es funktionieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

satprofi

Hallo.
habe jetzt einen basic mit espeasy am laufen, der POW kann das ja nicht. Wie/wo stelle ich jetzt rules beim POW ein, damit der mir einen basic schaltet?
oder verstehe ich da etwas falsch?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Gisbert

#13
Zitat von: JoWiemann am 17 Februar 2018, 20:02:09
EspEasy im Standard kann keinen Dual. Im PlayGround von EspEasy gibt es eine experimentelles Modul für den Dual. Damit sollte es funktionieren.

Grüße Jörg

Aber Tasmota läuft auf dem Sonoff Dual.
Viele Grüße Gisbert

Edit: Ich habe die vorangestellten Beiträge nicht gelesen; deshalb bringt meine Bemerkung keinen Erkenntnisgewinn.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Zitat von: satprofi am 18 Februar 2018, 10:56:10
Hallo.
habe jetzt einen basic mit espeasy am laufen, der POW kann das ja nicht. Wie/wo stelle ich jetzt rules beim POW ein, damit der mir einen basic schaltet?
oder verstehe ich da etwas falsch?

Du müsstest den POW auch mit ESPEasy flashen. Allerdings gilt auch dort, es muss wohl ein experimentelles Modul aus dem PlayGround mitcompiliert werden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die erwähnten PlayGround-Module nicht doch schon den Weg nach ESPEasy Standard gefunden haben. Da musst Du mal selber nachsehen.

Ob das mit den Rules mit Tasmota klappt, bin ich allerdings überfragt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM