Sonos Datei abspielen

Begonnen von Eddy, 12 Februar 2018, 21:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddy

Hallo Leute,

ich bekomme leider ein Problem nicht in den Griff. Ich möchte bei einem Ereignis eine Datei auf meinem Sonos Player abspielen. Dazu nutze ich eine Funktion in der 99_Utils.pm. Innerhalb der Funktion habe ich nach diversen Bedingungen folgenden Befehl:

Folgende Zeile führt beim Sonos Player zum Abspielen der letzten Datei:
fhem("set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 20");
auch folgende Zeile habe ich versucht, hier passiert leider nichts:
fhem("set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp \\\\homecenter\\SonosSpeak\\hausalarm.mp3 20");

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Grüße,
Eddy

Reinerlein

Hi Eddy,

hast du es mal mit Schrägstrichen versucht?


fhem("set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp //homecenter/SonosSpeak/hausalarm.mp3 20");


Alternativ in einfachen Anführungsstrichen:

fhem('set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 20');


Grüße
Reinerlein

Eddy

Zitat von: Reinerlein am 12 Februar 2018, 22:06:54
Hi Eddy,

hast du es mal mit Schrägstrichen versucht?

Alternativ in einfachen Anführungsstrichen:

fhem('set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 20');


Grüße
Reinerlein

Hallo Reinerlein,

das hat funktioniert! Super, vielen Dank!

Eddy

So, jetzt habe ich folgende Zeilen in meiner Utils.pm

fhem('set Sonos_Wohnzimmer PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 30');
fhem('set Sonos_Flur PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 30');
fhem('set Sonos_Kueche PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 30');


Im Wohnzimmer wird jetzt alles perfekt abgespielt. Allerdings in der Küche und im Flur wird wieder die letzte Datei abgespielt. Evtl. zur Info, aktuell sind innerhalb der Sonos App die drei Räume in einer Gruppe. Allerdings kann ich nicht grundsätzlich davon ausgehen. Daher die drei Zeilen.

Hat mir jemand eine Idee wie ich das alternativ lösen kann?

Grüße,
Eddy

Reinerlein

Hi Eddy,

du darfst die Anweisung nur an den Gruppenmaster senden, der Rest macht automatisch mit.
Deine Anweisungen werden durch das Modul dreimal an den Gruppenmaster gesendet.

Versuch mal eine Kombination mit Filter auf das Reading "IsMaster":

fhem('set list Sonos_(Wohnzimmer|Flur|Kueche):FILTER=r:IsMaster=1 PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 30');


Grüße
Reinerlein

Eddy

Hallo,

so jetzt bin ich mal dazu gekommen. Leider wird der Befehl nicht ausgeführt. In der Logdatei steht dann folgendes:
set list Sonos_(Wohnzimmer|Flur|Kueche|Bad):FILTER=r:IsMaster=1 PlayURITemp \homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 100 : Please define list first
Alarm_Tuer return value: Please define list first

Reinerlein

Hi Eddy,

jaaa, das list muss natürlich noch weg... super, weil ich es damit getestet hatte, ist es auch im Beitrag gelandet :)
Also nur:

fhem('set Sonos_(Wohnzimmer|Flur|Kueche):FILTER=r:IsMaster=1 PlayURITemp \\homecenter\SonosSpeak\hausalarm.mp3 30');


Mit der folgenden Zeile in der Kommando-Eingabezeile kannst du sehen, welche Player dann betroffen sind:

list Sonos_(Wohnzimmer|Flur|Kueche):FILTER=r:IsMaster=1


Grüße
Reinerlein

Eddy

Naja, darauf hätte ich ja auch kommen können, sorry!

Nach erneutem Test habe ich festgestellt, dass die laufende Wiedergabe lauter geworden ist, jedoch die Datei nicht abgespielt wurde. Im Logfile stand folgendes:

SONOS0: Das Lauschen auf der Schnittstelle wurde beendet. Prozess endet nun auch...