HMLAN HM-CFG-LAN hängt sich oft auf - remote reboot? Ersatz?

Begonnen von schmadde, 13 Februar 2018, 07:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Zitat von: schmadde am 13 Februar 2018, 20:08:05
Ähm, wie soll das denn helfen? Ping funktioniert übrigens, die IP ist aber eh fest eingestellt und nicht per DHCP vergeben.

Von funktionierendem Ping und fester IP haste im ersten Beitrag nix erwähnt, oder ich hab es überlesen :-) Daher hätte der Disconnect ja auch im Netzwerk begründet sein können. ;-)
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

schmadde

Zitat von: Otto123 am 13 Februar 2018, 20:17:36
Was ist schon 1:1 ...
Na, dass ich nicht um Haus rumrennen muss und 20 Homematic Geräte resetten und neu anlernen muss. Das scheint ja mit VCCU möglich und Redundanz ist auch dabei, wenn ich zusätzlich ein HM-LGW-O-TW-W-EU-2 kaufe und einbaue.

Hab ich das richtig verstanden? Kann ich dann auch AES auf dem Funkweg nutzen, wenn beide verschiedenen IOs mit VCCU verwende? Können die HM-Geräte autark agieren, wenn der Raspi oder ein IODev weg ist, solange die HM-Kanäle zwischen den Geräten direkt gepeert sind (das geht derzeit)?

Dann mach ich ein Firmware update und hoffe, dass es besser wird.

Remote reboot auch ausserhalb FHEM geht wirklich nicht? Dann muss ich mir für den Fall wohl ne schaltbare Steckdose einbauen, die nicht über homematic gesteuert wird.

Kann man so ein HMLAN oder HM-LGW-O-TW-W-EU-2 eigentlich auf PoE umbauen? Würde das gerne im Treppenhaus aufhängen wo keine Steckdose ist und nicht unbedingt zwei Kabel ziehen.

Otto123

Das neue Gateway ist eckig und kann Firmwareupdates, der alte HMLAN ist rund.  ;D

Was der konnte kann der neue auf alle Fälle. Mit VCCU musst Du nix neu machen.

Du kannst Dir das Pi Funkmodul holen und mit einem ESP ein Wlan Modul bauen, da brauchst Du im Treppenhaus dann nur 5 Volt aus dünnem Kabel.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

schmadde

Wieder zuhause: nach Ostfriesen-Reset geht das HM-CFG-LAN wieder. Allerdings kann ich keine Firmware updaten. Bei "Serial Number" im config-tool steht nur Datenmüll und das Update wird mit "Firmware update failed"  quittiert. Ist das Ding jetzt kaputt oder ist das ein bekanntes Problem?

HXP2

Ich hatte beim Firmware Update des HMLAN das gleiche Problem wie du.
Nachdem ich am PC (Win10) jegliche Software von EQ3 deinstalliert und das Firmware Update Tool neu installiert habe, hat das Firmware Update geklappt.
ALLERDINGS: das Problem, dass der HMLAN immer wieder disconnected hat das Firmware Update bei mir leider nicht gelöst.

-> Ich bin jetzt soweit, dass ich vom HMLAN weggehe, da scheinbar niemand eine Lösung für die disconnects findet.

Wuppi68

oder tausche einfach mal die Kondensatoren aus .... also die Elkos - die können schon mal austrocknen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen