Neues Charting Frontend - Error The connection to FHEM could not be established

Begonnen von Gucky, 04 April 2018, 19:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gucky

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit FHEM und bisher komme ich gut voran.
Ich habe nun versucht, das neue Charting Fontend in Betrieb zu nehmen und bin den Anweisungen hier https://wiki.fhem.de/wiki/Neues_Charting_Frontend gefolgt.
Mein Zugriff auf FHEM erfolgt über https.
Leider kommt kurz nach der Meldung "Please wait while the frontend is starting" die Fehlermeldung: Error The connection to FHEM could not be established
Was muß ich tun, um das Frontend in Betrieb zu nehmen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! :)

grzbrz

Mir geht es genauso .. da aber mit meinem Beitrag die Zeitspanne zum Vorredner mit 120 Tagen angezeigt wird, hat sich das wohl erledigt .. ohne dass ein Lösungshinweis hinterlassen wurde .. Schade.. Aber vielleicht gibt es ja noch eine helfende Seele.. Danke schon einmal

ronny332

Der Fehler muss bei der Jsonlist2 liegen. In meinem Fall läuft es auf einen BadRequest (400) raus, sobald die URL
fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
via HTTPS ausgerufen wird.

Via Telnet funktioniert der Aufruf ohne Probleme.
Ich tippe mal auf einen Token Fehler https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo, mal sehen ob das auch richtig ist ;).

EDIT:
es liegt am csrfToken. Deaktiviert man ihn, geht es. Na dann geh ich mal auf die Suche nach einem Workaround, ohne es komplett zu deaktivieren. Wäre ein Punkt für den Maintainer, direkt auf die Token Problematik hinzuweisen. Ich glaube kaum, dass es mit Default Werten ansonsten funktioniert.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus