komme mit Putty nicht mehr auf den RasPI

Begonnen von Jewe, 13 Februar 2018, 19:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Zitat von: Wernieman am 15 Februar 2018, 10:44:03
Eigentlich sollte ein System nicht so hängen, das nur noch ausschalten hilft. Beim PI ist es aber leider auch noch so, das z.B. Netzwerk auch über USB angeschlossen ist, d.h. ein Problem auf USB-Ebene kann den PI komplett vom Netzwerk trennen.

Wenn bei Dir  diese eine Datei "weg" ist, dürftest Du noch viel mehr Probleme auf dem Rechner gehabt haben. Ich persönlich hätte die SD noch etwas mehr bearbeitet, den Ordner lost+found Kontrolliert etc. Allerdings mache ich Unix (Linux) Administration berufsmäßig, bin also auch tiefer in der Materie.

Als "Laie" (Nicht persönlich nehmen), ist in so einem Falle eine Neuinstallation das einfachere (und Sicherere).

Da wir dabei sind:
Ottos Hinweis bezüglich Backup ist nicht zu Unterschätzen.

Ich würde mich schon als Laie bezeichnen :-)
Durch Eure hilfe bin ich schon viel besser geworden und es klappt soweit. Ein Backup mache ich regelmässig von Hand, das muss ich dann nur noch automatisieren. Es soll dann auch nicht auf die SD-Karte. Ebenso bin ich dabei "alles"  auf DBLog umzustellen und muss mich dann noch von den überflüssigen FileLogs befreien. Wenn das dann alles erledigt und ausgelagert ist, habe ich denke ich ein stabiles (stabileres) System.
Bin nur noch am überlegen ob ich einen USB-Stick, USB-SSD PLatte, mein NAS an der Fritzbox, oder externes NAS zum auslagern verwende.

Manylion

#16
Für solche Fälle habe ich eine Tastatur und einen Fernseher, den ich per HDMI an den Raspi stecke.
Damit kann ich den Pi auch ohne Netzwerk mal untersuchen oder ggf. runterfahren vor dem Power-Off.
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

Wernieman

Auch wenn es jetzt OT word:
ZitatBin nur noch am überlegen ob ich einen USB-Stick, USB-SSD PLatte, mein NAS an der Fritzbox, oder externes NAS zum auslagern verwende.
- Bei Problemen im USB-Bereich wirst Du mit mit USB-Stick/USB-Platte auch probleme bekommen.
- Diverse Test haben ergeben, das USB-Sticks nicht unbedingt quallitativ höherwertiger als SD sind.

Etwas höher hast Du DBLog als angegeben, ich würde jetzt nicht sagen, das es die Stabilität erhöht. Es hat andere Vorteile!
(Bevor es jemand falsch versteht, es verringert meiner Meinung auch nicht die Stabilität)

Und bezüglich Backup:
Nur ein automatisches Backup, was im Fehlerfalle sich auch aktiv meldet, ist ein guten Backup. Manuell vergisst man es meistens!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Manylion am 15 Februar 2018, 13:51:06
Für solche Fälle habe ich eine Tastatur und einen Fernseher, den ich per HDMI an den Raspi stecke.
Damit kann ich den Pi auch ohne Netzwerk mal untersuchen oder ggf. runterfahren vor dem Power-Off.
Hi Manylion ,

Du kannst ja mal probieren was mit Tastatur und Fernseher in dem Fall des TE noch geht:
ZitatDu kannst ja mal gucken (nicht verändern!), ob Du folgendes auf dem System hast:
/usr/bin/id

Ich wollte erst sagen, lösch doch mal /usr/bin/id und schau ob die Anmeldung noch geht - aber mach es bloß nicht!  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jewe

Zitat von: Wernieman am 15 Februar 2018, 14:12:35
Etwas höher hast Du DBLog als angegeben, ich würde jetzt nicht sagen, das es die Stabilität erhöht. Es hat andere Vorteile!
(Bevor es jemand falsch versteht, es verringert meiner Meinung auch nicht die Stabilität)

Und bezüglich Backup:
Nur ein automatisches Backup, was im Fehlerfalle sich auch aktiv meldet, ist ein guten Backup. Manuell vergisst man es meistens!

Ich habe DBLog gewählt, weil ich damit besser meine Daten verwalten kann, nicht wegen der Stabilität. Da ist meine ich filelog fast besser.
Hast Du Dein Backup so gelöst ?
Über die USB Thematik habe ich auch schon gegrübelt. Wie machst Du /Ihr das ?

Wernieman

Ich habe ein Backup der Konfig (Server + FHEM) auf dem NAS .. jeden Tag. Außerdem zusätzlich auf USB-Platten. Diese werden per USB-Steckdosenleiste angeschaltet und sind damit nur während des Backups im Betrieb.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html