komme mit Putty nicht mehr auf den RasPI

Begonnen von Jewe, 13 Februar 2018, 19:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo Leute,

komme mit Putty nicht mehr auf meinen RasPI.
RasPI 3 mit Jessie Lite. Seither klappte es ohne Probleme. ssh aktiv, Port 22

Nach eingeben des users pi und Passwort geht das Fenster einfach zu.
Als Meldung kommt :

-bash: id: Kommando nicht gefunden.
-bash: [: : Ganzzähliger Ausdruck erwartet.


Was mache ich nun ?
Mit WinSCP komme ich zu Mindest an die Files.

Jens

Otto123

#1
Hallo Jens,

klingt irgendwie als hast Du die /etc/passwd  Login Informationen manipuliert?

Keine Idee zur Lösung, hat wahrscheinlich nichts mit ssh zu tun.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Du kannst ja mal gucken (nicht verändern!), ob Du folgendes auf dem System hast:
/usr/bin/id

Aber wenn es nicht da ist, hast Du ein Grundsätzliches Problem. Wenn Du nichts geändert hast (purgen von Packeten o.Ä.) würde ich mal das Dateisystem prüfen ....

Altrernative Frage: Hast Du Dein Pi direkt im INetz hängen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jewe

Hallo,

Danke für die Antworten. Am System habe ich nichts wissendlich verändert. Keine Pakete installiert oder updates, upgrades.
Werde heute Abend nach dem Pfad /usr/bin/id schauen.
Der Pi hängt an der Fritzbox und ich nutze eine VPN Verbindung zur fritzbox. Es sind keine Ports weitergeleitet.

Jens

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jewe

Kann ich das auch aus FHEM machen ? Ich komme nun auch nicht mehr mit WinSCP auf den PI.
Ansonsten mit ner Live CD, oder ?
Danke.

CoolTux

Wenn Du kein Linuxsystem als Desktop oder so hast, dann LiveCD und Card Reader.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jewe

#8
Zitat von: Wernieman am 14 Februar 2018, 08:57:20
Du kannst ja mal gucken (nicht verändern!), ob Du folgendes auf dem System hast:
/usr/bin/id

Aber wenn es nicht da ist, hast Du ein Grundsätzliches Problem. Wenn Du nichts geändert hast (purgen von Packeten o.Ä.) würde ich mal das Dateisystem prüfen ....

Altrernative Frage: Hast Du Dein Pi direkt im INetz hängen?

So nun habe ich nachgeschaut. Das /usr/bin/id habe ich nicht.

Das Dateisystem habe ich überprüft. Bootpartition ok.
ext4 Partition mit Live CD überpürft.
Der Erweiterungsbaum von Inode %$1 (auf Ebene %$b) könnte kürzer sein. Wurde repariert.

Wieder im Raspi Startet Fhem. Ich kommt trotzdem nicht mit Putty drauf.

PS. Ich hatte ein paar zuvor mal einen Stromausfall.

Otto123

Hi,
Ich würde den Ordner /opt/fhem sichern und was sonst noch so ist.
Ne neue SD kaufen
Alles neu machen.

Meine Meinung
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jewe

Ja, vmtl. das schnellste. Die Karte war noch gar nicht so alt :-(
Mache auch ein backup.

Wernieman

#11
Ich glaube auch nicht sooo an ein Defekt der Karte. Aber neue hat den Vorteil, das Du die alte erst mal zur Seite legen kannst. Falls Du beim "neubauen" etwas vergessen hast, kannst Du nachschauen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jewe

Habe die Karte getauscht und neu aufgesetzt. Geht ja doch relativ schnell. Nun funktioniert es wieder normal.
Ich denke auch nicht, dass es die Karte ist. Die Datei /usr/bin/id fehlt auf der alten Karte.
Wenn das durch einen Stromausfall passieren kann ist das sehr unschön. Eine USV wurde dann helfen. Was mache
ich aber wenn der Pi so hängt, dass nur noch ausstecken hilft ?

Jens

Otto123

Moin Jens,

je nach dem was im System alles so los ist, kann es immer passieren, dass bei Strom weg im Dateisystem was kaputt geht. Ich finde es passiert sehr selten. Regelmäßiges Backup und ein Verfahren das System neu zu machen bzw. wieder herzustellen, hilft damit entspannt umzugehen.
Pi hängt ist ja auch relativ. Ich habe in meinem FHEM "Knöpfe" um auch das System ordentlich herunterzufahren bzw. neu zu starten.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Shutdown und Neustart Knopf zu implementieren, aber das System darf in dem Moment auch nicht still stehen.
Wenn wirklich das System steht, hilft nur Strom weg, aber genau dann sollte auch keiner im System mehr schreiben, aber "system steht" kann alles mögliche heißen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Eigentlich sollte ein System nicht so hängen, das nur noch ausschalten hilft. Beim PI ist es aber leider auch noch so, das z.B. Netzwerk auch über USB angeschlossen ist, d.h. ein Problem auf USB-Ebene kann den PI komplett vom Netzwerk trennen.

Wenn bei Dir  diese eine Datei "weg" ist, dürftest Du noch viel mehr Probleme auf dem Rechner gehabt haben. Ich persönlich hätte die SD noch etwas mehr bearbeitet, den Ordner lost+found Kontrolliert etc. Allerdings mache ich Unix (Linux) Administration berufsmäßig, bin also auch tiefer in der Materie.

Als "Laie" (Nicht persönlich nehmen), ist in so einem Falle eine Neuinstallation das einfachere (und Sicherere).

Da wir dabei sind:
Ottos Hinweis bezüglich Backup ist nicht zu Unterschätzen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html