DBlog verliert unregelmäßig Verbindung

Begonnen von Amenophis86, 13 Februar 2018, 19:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder folgenden Fehler im Log stehen:


2018.02.13 19:11:14 2: DbLog Logdb_Sonstige - Error: DBI connect('database=fhem_sonstige;host=192.168.XXXX;port=3307','XXX',...) failed: Lost connection to MySQL server at 'reading authorization packet', system error: 0 at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1788.

2018.02.13 19:21:30 2: DbLog Logdb_Heizung - Error: DBI connect('database=fhem_heizung;host=192.168.XXX;port=3307','XXX',...) failed: Lost connection to MySQL server at 'reading authorization packet', system error: 0 at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1788.

2018.02.13 19:41:14 2: DbLog Logdb_Sonstige - Error: DBI connect('database=fhem_sonstige;host=192.168.XXX;port=3307','XXXX',...) failed: Lost connection to MySQL server at 'reading authorization packet', system error: 0 at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1788.


Ich habe leider keine Ahnung, wieso die Verbindung abbricht. Im Log meiner Synology finde ich keine Fehler oder ähnliches.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Weiter geht es nach einem reopen:
DBD::mysql::st execute_array failed: MySQL server has gone away [err was 2006 now 2000000000] executing 496 generated 495 errors at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1938.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

DS_Starter

Hast du das Db Packet auf der Syno mal durchgestartet ?

Möglicherweise Netzwerkprobleme https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/error-lost-connection.html , oder das login dauert zu lange. https://bugs.mysql.com/bug.php?id=28359. Eventuell hilft dieser workaround eines users

ZitatI have worked-around the problem by increasing the connect_timeout global variable to 30 seconds.

Grüsse,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Amenophis86

Dank dir für die Info. Da scheint aktuell noch mehr im Argen zu liegen. Wenn ich mich mittels Putty auf den Pi Verbinde, dann ist der Pi sau langsam und brauch teilweise recht lange um die eingegebenen Buchstaben anzuzeigen. FHEM hat teilweise die CPU des Pi über längeren Zeitraum mit +90% ausgelastet. Habe noch keine Ahnung woran es liegt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ich weiß zwar noch nicht warum, aber ich habe zwei ESP, sobald diese sich im Netzwerk anmelden liegt das komplett Netzwerk flach und nichts geht mehr richtig. Hab noch kein Plan woran das liegt. Zumindest das Problem hier liegt wohl nicht an DBLog. Danke trotzdem.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wernieman

#5
Stichwort: Broadcast?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Ich schätze du meinst Broadcast, aber ich kann dir noch nicht ganz folgen.

Aktuell sieht es nach folgendem aus:

Ich hatte ein Programm für einen H801 geschrieben, diesen damit geflashed und verbaut. Dann wollte ich etwas neues probieren und habe das Programm auf einen zweiten geflashed. Hierbei muss es dann zu Problemen bei der Fritzbox und dem MQTT Server auf dem Pi gekommen sein. Sobald nur einer der beiden im Netzwerk aktiv hat der Pi mit dem MQTT Server unglaublich langsam, teilweise gar nicht mehr reagiert. Nachdem ich sowohl den PI, als auch die Fritzbox neu gestartet hatte, scheint sich das Problem gefangen zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass da bei beiden etwas schief gelaufen ist vermutlich durch die Vergabe von gleichen Namen im Skript. Aktuell läuft alles wieder rund. Hat mich nur 12h meines Lebens gekostet den Fehler einzugrenzen und es bis hier her geschafft zu haben :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wernieman

Jep ... habe leider zu Häufig "To many Fingers on Keyboard" und "sehe" es meistens zu spät :o(

Was mir noch einfällt .... haben die 2 ESPs verschiedene MACs?

Wenn Geräte ein "Netzwerk" zerschießen, gibt es als Schnellschuß mehrere Problemfälle
1. Broadcast: Es werden zu viele abgesetzt und da diese an ALLE Rechner im Netz gehen ...
2. Defekte Netzhardware: Wenn Netzwerkkarte/Kabel defekt sind, kommen die Pakete nur Verstümmelt am Switch an, der beschäftigt ist, sie wegzuwerfen. Da der Rechner nur merkt,das Seine Packete nicht ankommen, sendet er dauern
3. Doppelte MACs
4. Doppelte IPs
....

Da 2. bei einem Normalen (nicht managbaren) Switch schlecht zu ermitteln ist, gucke ich bei so etwas gerne auf 1.. 3. und 4. sind dann schon sehr spezielle Fälle ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Also es hat wohl eindeutig an meinem Programm gelegen was ich für den ESP geschrieben habe. Das hat irgendwas mit dem MQTT Broker gemacht, was den PI (auf dem der Broke und FHEM läuft) in die Knie gezwängt hat. Dadurch war der PI langsam, aber nicht das komplett Netzwerk. Habe ständig eine Verbindung zum Pi gehabt und gedacht es wäre das Netzwerk. Und durch das langsame hat er auch immer die Verbindung zur Syno bzw. zur MySQL Datenbank verloren.
Jetzt habe ich Tasmota mal zum testen geflashed und damit läuft es super. Muss ich mir jetzt halt mit Tasmota überlegen, wie ich es umsetze. Finde meinen Fehler einfach nicht. Aber ich danke euch für die Hilfe.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...