Vorschlag: Favicon für Forum mit "F" (für "Forum)

Begonnen von Jentaia, 14 Februar 2018, 00:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jentaia

Hallo,

nachdem ich heute erstmals ernsthaft begonnen habe, mich mit FHEM zu beschäftigen, musste ich im Laufe der Stunden feststellen, dass sehr viele Tabs von "offizieller" Seite doch sehr verwirrend sind. Wo war denn nun das Forum??  ;D

Deshalb mein Vorschlag: Wäre es möglich, das Favicon für das FHEM-Forum anzupassen, so dass ein dickes "F" über dem Logo von FHEM liegt? Dann hätte man im Browser eine klare, optische Abgrenzung zwischen Wiki und Forum. (Oder auch: fhem.de - nur das Logo; Wiki - dickes "W", Forum - dickes "F"). Notfalls kann ich die Symbole auch basteln.

Lieben Gruß

Jentaia

KernSani

Eigentlich ein trivialer Vorschlag, aber sehr sinnvoll. Daumen hoch von mir.


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

betateilchen

Naja, fhem.de ist die Seite, die man wohl am wenigsten brauchen wird, wenn man den Einstieg erstmal geschafft hat. Da wäre ich schon dafür, das favicon für das Forum so zu lassen, wie es ist, und ggf. die Icons für anderen FHEM-Bereiche anzupassen.

Wobei: favicon werden völlig überbewertet und sind auch noch browserabhängig. Bei mir (in Safari) werden die überhaupt nicht angezeigt.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Zitat von: betateilchen am 14 Februar 2018, 13:20:52
Bei mir (in Safari) werden die überhaupt nicht angezeigt.
Auch für Safari gibt es eine möglichkeit Favicons einzublenden. https://faviconographer.com

betateilchen

Ja schon, aber ich bin extrem froh, dass es diesen Quatsch in Safari nicht im Standard gibt  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Darüber war ich mir schon fast sicher, aber vielleicht braucht es jemand anders.  8)

Jentaia

Sowohl unter Linux als auch Windoze bin ich sehr froh, dass ich die Favicons habe:
http://gimradan.de/Fav_Leiste.PNG

Da ist es schon mal gut, dass ich ohne Umstellung "unser" FHEM wiederfinde ;D

drhirn

Die CommandRef
Zitat von: betateilchen am 14 Februar 2018, 13:20:52
Naja, fhem.de ist die Seite, die man wohl am wenigsten brauchen wird, wenn man den Einstieg erstmal geschafft hat.

Also zumindest ich hab immer auch die CommandRef offen ;).

Benni

Zitat von: drhirn am 14 Februar 2018, 13:58:03
Die CommandRef
Also zumindest ich hab immer auch die CommandRef offen ;).

Hat man die nicht lokal?  ;)

betateilchen

Zitat von: drhirn am 14 Februar 2018, 13:58:03
Also zumindest ich hab immer auch die CommandRef offen ;).

Ja und? Es spricht doch nix dagegen, der Webseite https://commandref.fhem.de ein favicon mit einem großen C zu verpassen.

Davon abgesehen: ich habe die commandref schon lange nicht mehr benutzt. Wenn ich Hilfe zu einem bestimmten Modul suche, finde ich die mit "help <module>" jederzeit in FHEM selbst. Da wird exakt der gleiche Inhalt angezeigt, der auch in der commandref zu diesem Modul steht.

Zitat von: Benni am 14 Februar 2018, 14:11:55
Hat man die nicht lokal?  ;)

Nö. Man braucht die eigentlich gar nicht mehr, wenn man ein FHEM installiert hat  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

drhirn

https://commandref.fhem.de ... Ganz vergessen, dass es die URL auch gibt. Ich hab https://fhem.de/commandref.html in den Bookmarks. Deswegen https://fhem.de

Meine Anfänge mit FHEM waren mit einem Pi2. Da war mir die lokale CommandRef immer zu lahm und ich hab mir angewöhnt, die Online-Version zu verwenden. Die gibt's nämlich auch, wenn ich nicht grad zuhause bin und über irgendwas nachdenke ;)

Aber wir schweifen vom Thema ab.
C + F + W. Noch was? ;)

krikan

svn.fhem.de, verein.fhem.de

ZitatNotfalls kann ich die Symbole auch basteln.
Bildliche Vorschläge erleichtern eventuell die Entscheidungsfindung, aber ob es dann kommt: ?  ;)

Jentaia

https://commandref.fhem.de hat bei mir gar kein Favicon. Hat auch was. Hauptsache, es sieht anders aus  ;)

Hier im Anhang auch in bildlich, weil gewünscht  :)

(Das "W" in kleiner, weil es sonst das gesamte Logo überdeckt hätte...)


krikan

Eigentlich ist mir relativ gleich, wie das Favicon aussieht.
Aber das verdeckte Auge des FHEM-Hauses lässt mich sofort an eine Redensart denken.
Kurz: Gefällt mir nicht.  :-[

Jentaia

Das war nur ein schneller Entwurf und noch nicht einmal mit einer "offiziellen" Vorlage (Logo von der Website zurecht geschnitten).

Mit Ideenfindung habe ich es leider nicht so. Notfalls müssen alle Buchstaben auf 72 runter. Vielleicht kann man das auch noch irgendwie ganz anders gestalten.

Der Verein kann es sonst auch in einer Projektwoche an der Uni in Auftrag geben  ;D