Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Jens_B

Zitat von: Nighthawk am 13 Juni 2018, 19:35:00
Siehe Post #290

Ich habe ja lediglich auf einen Bugreport indem behauptet wird die neue Version 5.26 hat das nicht. Wenn dem nicht der Fall ist, sollte man für 5.26 den Bug erneut Reporten....
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

duke

#302
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit auch die "cannot fork cannot allocate memory" Meldungen im Log. Mittlerweile muss ich den Pi3 alle 24h neu starten, da er sonst nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe jetzt den Thread überflogen und überall ist nur die Rede davon, dass ihr die Probleme mit Perl Version v5.20.2 nicht habt. Bei mir tritt es jedoch genau mit dieser Version auf. Das letzte FHEM Update habe ich vorgestern gemacht.

Liegt dann wahrscheinlich bei mir etwas anderes zu Grunde?

Gruß Andreas

Thyraz

Bei mir scheint es auch was anderes zu sein. :-/

Hatte das Problem schon immer auf dem Pi, sowohl unter Wheezy als auch Stretch.
Bin neulich auf einen Intel NUC umgestiegen, da mittlerweile noch andere Dinge auf der Kiste laufen sollen.

Hatte erst FHEM in einem Debian Stretch Proxmox Container laufen, dort trat das Problem wieder auf.
Hab jetzt testweise FHEM in einen Ubuntu Container umgezogen, da hier Perl 5.26 schon als Standard verfügbar ist.

Leider hat das auch nichts geändert. Fhem wächst und wächst über die Tage.
Durch die 16GB Ram im NUC restarte ich FHEM jetzt aber nur noch einmal die Woche statt täglich wie am Raspberry.

Die geänderte DOIF Version hatte ich schon laufen, die neue Version von heute teste ich nachher auch mal.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Shadow3561

Bei mir mit Perl 5.20.1 genau das selbe.

Ich bin ja der Meinung, dass es nicht an Perl liegen kann, sondern ein Fhem Modul zum Speicheranstieg führt.
Es tritt bei mir seit fast 2 Wochen (nach einem update von fhem) auf, vorher hatte ich keine Probleme.
Nur wurde bei diesem Update das DOIF Modul nicht geändert.

Die neueren versionen von Damian helfen bei mir leider auch nicht, spätestens alle 2 Tage ist ein restart von Fhem notwendig.



Damian

Zitat von: Shadow3561 am 18 Juni 2018, 16:48:23
Bei mir mit Perl 5.20.1 genau das selbe.

Ich bin ja der Meinung, dass es nicht an Perl liegen kann, sondern ein Fhem Modul zum Speicheranstieg führt.
Es tritt bei mir seit fast 2 Wochen (nach einem update von fhem) auf, vorher hatte ich keine Probleme.
Nur wurde bei diesem Update das DOIF Modul nicht geändert.

Die neueren versionen von Damian helfen bei mir leider auch nicht, spätestens alle 2 Tage ist ein restart von Fhem notwendig.

Tja das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt auf jeden Fall einen memory leak in 5.24, der durch Regex-Abfragen ausgelöst wird. Unabhängig davon kann ein Modul selbst Speicher verbrauchen. Da hilft nur benutzte Module nacheinander deaktivieren und schauen ob es besser wird.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

TecCheck

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls den 'Cannot fork: Cannot allocate memory' Fehler.

Mein Fhem läuft auf einem Intel Nuc mit Ubuntu 16.04.4 LTS  Perl v5.22.1
Besonderheit:
Ich habe an meinem Nuc per hdmi einen Touchscreen angeschlossen auf dem TabletUi läuft.

Nach langem suchen, konnte ich den firefox browser, (der durch TabletUi ständig lief), auf meinem Nuc
als den Verursacher identifizieren.

Nachdem ich den firefox durch midori ersetzt habe, läuft alles seit vier Wochen ohne den geringsten Speicheranstieg.

Übrigens laufen bei mir ca. 40 DOIF's ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Config.

LG
Wolfgang

Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

Thyraz

Bei dir ist dann ja aber der Firefox Prozess vom Speicher her angestiegen und nicht FHEM, oder?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

enno

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung. Ich  habe einiges mit den Hinweisen hier aus dem Thread getan:

- DOIF (Vorallem die mit "do always" durch Notify ersetzt
- Autocreate deaktiviert
- Update bei Tahoma Modul eingespielt
- Einen amoklaufenden Homematic Taster endlich ohne Fehler gepaired

Das hatte schon alles etwas geholfen. Jetzt nach dem letzten DOIF Update bleibt der Speicherverbrauch nahezu konstant bei 570  Der PI ist mir schon unter 500 mit der Fehlermeldung ausgestiegen. Der NUC hat genug Luft nach oben und läuft seit zwei Wochen ohne Probleme mit diesen Speicherverbrauch am Stück.

Ich danke für die vielen Hinweise hier, sieht aus als ob mein FHEM die anstehenden Ferien stabil überstehen könnte.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

TecCheck

Hallo,

Zitat von: Thyraz am 20 Juni 2018, 12:07:12
Bei dir ist dann ja aber der Firefox Prozess vom Speicher her angestiegen und nicht FHEM, oder?

Das Problem für mich als Linux-Leie war, das firefox laut 'top' völlig unauffällig war.

Dafür gab es einen Eintrag 'Webcontent' den ich nicht gleich zuordnen konnte. (fhem,firefox,TabUi).

Grüße
Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

Shadow3561

So, ich habe es jetzt wohl auch im Griff.

Habe vor lauter Frust einen NUC gekauft und Ubuntu 18.04 Server installiert (Perl 5.26.1).
Bin dann mit meinem FHEM umgezogen und hatte wieder das gleiche Problem. Dauert bei 8GB Ram natürlich länger, aber der Speicherverbrauch stieg stetig an.

Habe dann in einem anderen Fred noch einiges gefunden. U.a., dass das Freezmon-Modul für den Anstieg verantwortlich sein kann.

Habe es dann aus dem Modulordner von FHEM gelöscht und einen restart von FHEM ausgeführt.
Und siehe da, seit einer Stunde bleibt die RAM-Nutzung stabil.

Ich lasse es jetzt erst einmal weiter laufen und beobachte weiter.


Marlen

Hallo,

ich hab auch seit einigen Wochen dieses Cannot fork.

Dachte erst es liegt an einem anderen Modul das ist vor kurzem drauf hab aber scheinbar liegt es an "PRESENCE"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (DBLinkCam_Ping) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.28"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (EpsonDrucker) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.38"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (FB_erreichbar) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.1"
2018.06.24 19:29:00 2: PRESENCE (FB_online) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 8.8.8.8"
2018.06.24 19:29:54 1: Cannot fork: Cannot allocate memory


Wie kann das sein? Das läuft so über ein Jahr und plötzlich fängt das an den Speicher voll zu machen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich brauch leider PRESENCE!

LG
  Marlen

Damian

Zitat von: Marlen am 25 Juni 2018, 20:24:27
Hallo,

ich hab auch seit einigen Wochen dieses Cannot fork.

Dachte erst es liegt an einem anderen Modul das ist vor kurzem drauf hab aber scheinbar liegt es an "PRESENCE"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (DBLinkCam_Ping) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.28"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (EpsonDrucker) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.38"
2018.06.24 19:28:59 2: PRESENCE (FB_erreichbar) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 192.168.178.1"
2018.06.24 19:29:00 2: PRESENCE (FB_online) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 8.8.8.8"
2018.06.24 19:29:54 1: Cannot fork: Cannot allocate memory


Wie kann das sein? Das läuft so über ein Jahr und plötzlich fängt das an den Speicher voll zu machen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich brauch leider PRESENCE!

LG
  Marlen

Wenn du hier etwas gelesen hast, dann weißt du was zu tun ist:

1. auf Perl 5.26 ggf. 5.22 wechseln
2. aktuelle DOIF-Version nehmen
3. einzelne Module abschalten bis das Problem eingekreist ist
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Burny4600

Wie führe ich am besten die Perl Version 5.26 an einfachsten nach?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Fixel2012

Zitat von: Burny4600 am 27 Juni 2018, 20:51:15
Wie führe ich am besten die Perl Version 5.26 an einfachsten nach?

Das frage ich mich tatsächlich auch. Habe aus dem Internet nichts nützliches entnehmen können.

Hat da jemand einen Tipp?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify