Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Hier ist mal ein neuer Kandidat aufgeschlagen:

Calendar::Event
   182 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 1074
Calendar::Events
   364 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 742
   364 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 743


Ich benutze Calendar zusammen mit Abfall für die Mülltermine. Hat diese Kombination noch jemand laufen (Perl 5.24.1, Stretch)? Auch wenn ich aktuell nicht glaube, dass das der Übeltäter ist, so wäre das doch für den Maintainer eine hilfreiche Info.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Christoph Morrison am 03 Februar 2019, 18:48:52
Hier ist mal ein neuer Kandidat aufgeschlagen:

Calendar::Event
   182 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 1074
Calendar::Events
   364 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 742
   364 from ./FHEM/57_Calendar.pm line: 743


Danke für den Hinweis! Sobald ich mich wieder mit FHEM befassen kann, werde ich mir das ansehen.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Wernieman

Da es scheinbar nicht "den" Auslöser gibt, können wir nur durch solchen "Kleinscheiß" FHEM besser machen und im Endeffekt das Problem Beseitigen

Nach dem Motto: "Auch Kleinvieh macht Mist"

(Hinweis: Ist jetzt gegen keinen Böse gemeint, sondern eher eine positive Aussage!)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Christoph Morrison

Aktuell teste ich mit Test::LeakTrace::Script um eine genauere Aussage zu bekommen, wo die Leaks geschehen. Leider gestaltet sich selbst der Start von FHEM dann sehr sehr zäh. Hat jemand schon mal mit LeakTrace gearbeitet?

Skusi

Gibts schon irgendwas neues ???
Die Lösung mit dem Automatischen Reboot alle paar Tage ist sehr unbefriedigend. Ich weiß nicht wo ich nun ansetzten soll.
Neu aufsetzten ? Aber mit welchem Image nun ?
Ich hab keine Lust die ganze Arbeit umsonst zu machen.
Mit dem Stück für Stück deinstallieren von Modulen in meinem sehr umfangreichen Life System hab ich auch so meine Probleme. Wo soll ich anfangen? Und ausserdem greift doch alles irgendwie in einander.

Hmm Ratlos....
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

yamaha1983

einfach wie ich zuvor beschrieben habe, eine ältere Version einsetzen, bis das Problem gelöst wurde.

Grüße,
yamaha1983

jailbreaker07

Hallo,
ich bin jetzt auch dabei auf per v5.20.3 umzusteigen. Mit perlbrew hat das auf das Kompilieren von mysql hat das auch soweit funktioniert.  Sobald ich mysql über cpan -T DBD::mysql DBD::MariaDB Kompilieren wird das mit einem Fehler beendet: "  /opt/perlbrew/perls/perl-5.20.3/bin/perl Makefile.PL -- NOT OK". Mit hilfe von Google komme ich auch nihct so richtig weiter.....

root@thorsten:/home/thorsten# cpan DBD::mysql DBD::MariaDB
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Fri, 01 Mar 2019 16:41:03 GMT
Running install for module 'DBD::mysql'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/D/DV/DVEEDEN/DBD-mysql-4.050.tar.gz ok
'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring D/DV/DVEEDEN/DBD-mysql-4.050.tar.gz with Makefile.PL
Can't exec "mysql_config": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at Makefile.PL line 89.

Cannot find the file 'mysql_config'! Your execution PATH doesn't seem
not contain the path to mysql_config. Resorting to guessed values!


PLEASE NOTE:

For 'make test' to run properly, you must ensure that the
database user 'root' can connect to your MySQL server
and has the proper privileges that these tests require such
as 'drop table', 'create table', 'drop procedure', 'create procedure'
as well as others.

mysql> grant all privileges on test.* to 'root'@'localhost' identified by 's3kr1t';

You can also optionally set the user to run 'make test' with:

perl Makefile.PL --testuser=username

Can't exec "mysql_config": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at Makefile.PL line 603.
Can't find mysql_config. Use --mysql_config option to specify where mysql_config is located
Failed to determine directory of mysql.h. Use

  perl Makefile.PL --cflags=-I<dir>

to set this directory. For details see DBD::mysql::INSTALL,
section "C Compiler flags" or type

  perl Makefile.PL --help
Warning: No success on command[/opt/perlbrew/perls/perl-5.20.3/bin/perl Makefile.PL]
  DVEEDEN/DBD-mysql-4.050.tar.gz
  /opt/perlbrew/perls/perl-5.20.3/bin/perl Makefile.PL -- NOT OK
Running install for module 'DBD::MariaDB'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/P/PA/PALI/DBD-MariaDB-1.21.tar.gz ok
Configuring P/PA/PALI/DBD-MariaDB-1.21.tar.gz with Makefile.PL


PLEASE NOTE:

For 'make test' to run properly, you must ensure that the
database user 'root' can connect to your MariaDB or MySQL server
and has the proper privileges that these tests require such
as 'drop table', 'create table', 'drop procedure', 'create procedure'
as well as others.

mysql> grant all privileges on test.* to 'root'@'localhost' identified by 's3kr1t';

You can also optionally set the user to run 'make test' with:

perl Makefile.PL --testuser=username

I will use the following settings for compiling and testing:

  cflags       (mysql_config) = -I/usr/include/mariadb -I/usr/include/mariadb/mysql
  libs         (mysql_config) = -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ -lmariadb -lz -ldl -lm -lpthread -lssl -lcrypto
  mysql_config (guessed     ) = mariadb_config
  testdb       (default     ) = test
  testhost     (default     ) =
  testpassword (default     ) =
  testport     (default     ) =
  testsocket   (default     ) =
  testuser     (guessed     ) = root

To change these settings, see 'perl Makefile.PL --help' and
'perldoc DBD::MariaDB::INSTALL'.

Checking if libs and header files are available for compiling...
Can't link/include C library 'z', aborting.
Warning: No success on command[/opt/perlbrew/perls/perl-5.20.3/bin/perl Makefile.PL]
  PALI/DBD-MariaDB-1.21.tar.gz
  /opt/perlbrew/perls/perl-5.20.3/bin/perl Makefile.PL -- NOT OK


vielen dank schonmal für die Hilfe :-)

Gruß

Thorsten


jailbreaker07

Hallo,

habe es jetzt hin bekommen. Das hat gefehlt:

sudo apt install libmysqlclient-dev



Gruß

Thorsten

jailbreaker07

Hallo,

Bei mir ist mit Perl v5.20.3 auch kein Speicheranstieg mehr zu erkennen.
Jedoch bekomme ich folgende Pakete nicht zum laufen:
Pushbullet, Pushover und HTTP mod (XML Datei auslesen)

Die Module WWW::Pushbullet IO::Socket::SSL habe ich hinzugefügt...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...


Gruß

Thorsten

rudolfkoenig

ZitatJedoch bekomme ich folgende Pakete nicht zum laufen:
Vmtl. koennte man helfen, wenn man mehr Details (Fehlermeldungen, FHEM-Log, etc) sehen wuerde.
Allerdings wird das Off-Topic, bitte dafuer ein neues Thema anfangen.


yamaha1983

Zitat von: jailbreaker07 am 02 März 2019, 07:52:22
Hallo,

Bei mir ist mit Perl v5.20.3 auch kein Speicheranstieg mehr zu erkennen.
Jedoch bekomme ich folgende Pakete nicht zum laufen:
Pushbullet, Pushover und HTTP mod (XML Datei auslesen)

Die Module WWW::Pushbullet IO::Socket::SSL habe ich hinzugefügt...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...


Gruß

Thorsten

HTTPmod läuft bei mir aber mit altem Perl. Sicher fehlt dir ein Modul. Schau dir das Log an, da solltest du den Hinweis finden.

Grüße,
yamaha1983

Nighthawk

#446
Zitat von: jailbreaker07 am 01 März 2019, 22:36:11
sudo apt install libmysqlclient-dev

@jailbreaker07
Das war der wichtigste Hinweis der meiner Verzweiflung endlich ein Ende gesetzt hat.
Eine kleine Ergänzung habe ich dazu noch:
bei Raspbian Stretch fehlt das Paket in der Quelle, daher muss die Sources.list kurzzeitig zu Jessie geändert werden (und danach wieder zurück zu Stretch).


Also folgendes Vorgehen:

sicherstellen das man das Perl von Perlbrew aktiv ist

dann die Sources-list öffnen:

nano /etc/apt/sources.list


folgende Zeile mit # auskommentieren:

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi


und folgende hinzufügen:

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi


danach


sudo apt-get update

sudo apt-get install libmysqlclient-dev

cpan DBD::mysql DBD::MariaDB


WICHTIG!!!! nach der Installation sofort die Sources-Änderung wieder rückgängig machen

folgende Zeile muss dazu in der Sources.list  mit # auskommentiert, oder gelöscht werden:


deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi


danach die ursprüngliche Stretch Quelle wieder aktivieren (# entfernen)

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi


und nur noch

sudo apt-get update


fertig.

Wernieman

äääääähhhhhh ... mal eben die Sources eine Produktivsystemes auf eine andere Distri setzen .... ... böse .....

Es kann Dir bei so etwas immer passieren, das anschließpend Dein System nicht mehr funktioniert!

ich hoffe, Du hast es wenigstens wieder zurückgeändert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

#448
Steht doch da, "Danach die Sourcesänderung wieder rückgängig machen",
ich habe jetzt mal den Text etwas besser strukturiert und den hinweis hervorgehoben.

Skusi

So, ich hab mich nun mal beigesetzt und auf einem Rasperry3 den ich hier noch nutzlos hatte ein frisches DietPi Image aufzuspielen.

Dieses kommt aber mit Perl Version 5.24.1

Mit dieser Version wird mir dann sicherlich das selbe Ram Leck ärger bereiten.

Wie kann ich denn nun auf Perl 5.20.3 downgraden ??
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler