Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

#465
Zitat von: yamaha1983 am 11 April 2019, 08:38:20
Noch ein kleiner Hinweis für alle perlbrew Nutzer, die auf Version perl-5.20.3 wechseln.

Solltet ihr immer noch memory leaks feststellen, dann bitte prüft nochmal, ob FHEM auch das richtige Perl nutzt.
Einfach in die Kommandozeile von fhem folgendes eingeben:

{`perl -v`}

Hier sollte dann folgende Meldung kommen

---
This is perl 5, version 20, subversion 3 (v5.20.3) built for armv7l-linux
(with 1 registered patch, see perl -V for more detail)

Bei mir kommt
This is perl 5, version 20, subversion 2 (v5.20.2) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 103 registered patches, see perl -V for more detail)


Aber dennoch habe ich einen langsam aber stetigen Speicheranstieg. Nicht so extrem wie manche hier, die mehrfach am Tag neustarten müssen. Ich muss ca einmal pro Woche neustarten, bevor die "Cannot Fork"-Meldungen kommen.


Edit: Gerade noch bei meinem Bruder nachgesehen, bei ihm nutzt Fhem die Version (v5.24.1).
Aber ohne Speicherprobleme. Sein FHEM läuft bereits 75 Tage ohne Probleme durch.

rudolfkoenig

Alternativ schaut man ins FHEM-Log:
Zitat2019.04.11 17:10:23.251 0: Server started with 18 defined entities (fhem.pl:19085/2019-04-01 perl:5.028001 os:darwin user:rudi pid:35904)
5.028001 bedeutet perl 5.28.1

Brice

Ich habe folgendes Problem:

SD-Karte mit einem Image des Produktivsystems bestückt. perlbrew nach dieser Anleitung aus Beitrag 334 installiert. Aufgrund der Meldung Please tell me where I can find your apache src Apache2 installiert.
Neustart von fhem ergibt wiederum
2019.04.14 21:20:42 2: FRITZBOX FritzBox: TR064_Init.4461 Cannot use TR-064. Perl modul Soap::Lite is missing on this system. Please install
ein apt-get install libsoap-lite-perl
ergibt
libsoap-lite-perl ist schon die neueste Version (1.20-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.

Mit dem Befehl cpan force install SOAP::Lite
läuft Kompillieren durch, dennoch kommt 2019.04.16 16:08:30 2: FRITZBOX FritzBox: TR064_Init.4461 Cannot use TR-064. Perl modul Soap::Lite is missing on this system. Please install
Ich bin ratlos, habt ihr einen Tipp?

Die Module MBus und ZWave funktionieren auch nicht, aber darum würde ich mich später kümmern.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

rudolfkoenig

Mit perlbrew installiert man eine weitere Version von perl, die Urspruengliche von der Distribution bleibt.
Mit apt-get installiert man Perl Module fuer diese "urspruengliche" Version.
Fuer die perlbrew Version kann man Module mit "cpan -i Soap::Lite" installieren, dabei muss cpan unbedingt aus dem "perlbrew" Verzeichnis stammen.


Howto-Perlbrew ist hier Off-Topic: bitte ein neues Thema aufmachen.

Skusi

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 April 2019, 09:20:52

alexa-fhem lief einige Monate ohne Auffälligkeiten bzgl. Speicher auf dem Pre-Aktiv-System.
Seit dem Umzug des echodevice-Moduls (vor so 2-3 Wochen) ging dann der Speicheranstieg auf meinem Pre-Aktiv-System los.
Neben dem echodevice Modul (mit so ca. 10+ Devices) habe ich noch weblink (current Artist etc.) "aktiviert".
Werde mal testen ob das echodevice oder weblink (oder eines der anderen "neuen" Module/Dinge) die "Probleme" verursacht...
...ist ja grad erst in die "Pre-Aktiv-Phase" gegangen ;)


Alles PI3 mit in etwa gleich aktuellem Stretch lite (letzte Aktualisierung zw. 6 und 2 Monaten) und perl 5.24.1

Gruß, Joachim

So, ich habe nun nach Wochenlanger suche das Schuldige Modul gefunden.
Bei mir ist definitiv Day echodevice Modul.

Ich habe reproduzierbar eine Speicherleck wenn ich eines meiner Echos anlege.
Ohne ist alles stabil.  Schade eigentlich, ich würde meine 4 Echos gerne einbinden.

Vielleicht kann der Entwickler ja was dazu sagen.

Danke an MadMax-FHEM für den Tipp,ich hätte sonst ewig gesucht.


RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

MadMax-FHEM

Wenn man den und die anderen Threads bzgl. dieses Themas so liest, ist es vermutlich nicht das Modul...
...bzw. nicht das einzige Modul.

Es wird in dem Modul aber wohl etwas verwendet, das den Speicheranstieg hervorruft...

Konnte es auch zweifelsfrei wieder belegen: habe auf einem meiner Testsysteme das echodevice wieder gelöscht (also alle nat. ;)  ) und schon ist der Speicher wieder stabil...

Bei anderen Modulen konnte ich das so noch nicht nachvollziehen...
...werde aber weiterhin erst mal eine Weile auf meinem "Übergangs-System" testen und dann erst auf das Hauptsystem übernehmen...
...also bei positivem Test.

Solange bleibt das echodevice erst mal auf meinem Test-Test-System ;)

Aber vielleicht kann ja einer mit Ahnung mal drüber kucken, ob es Gemeinsamkeiten zwischen den "Verdächtigen" gibt.
Ich glaube bei DOIF war ja auch eine gewisse Reproduzierbarkeit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

#471
Ich kann bestätigen: ich hatte heute Nacht auch das "Cannot fork" Problem, und dieses Problem hatte ich bisher nie gehabt. Ich habe zwar vor kurzem andere Änderungen gemacht, hauptsächlich in notifies oder DOIFs... aber die grösste Änderung (im Sinn von neuen Modulen) war tatsächlich das echodevice.

EDIT: Log wenn Fhem sich verabschiedet hat:

2019.06.10 22:20:44 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
Died at ./FHEM/37_echodevice.pm line 4561.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Rewe2000

Hallo Joachim,

auch bei mir gab es vor ca. einem Jahr den Speicheranstieg, ich bin dann dazu übergegangen, einen automatischen Neustart, bei zu wenig Speicher durchzuführen. Ich verwendete damals eigentlich keine "exotischen" (sorry) Module, nur einige Doifs und freezemon mit apptime. Ich bin dann wieder auf perfmon ohne apptime zurückgegangen und Damian hatte damals einige Änderungen am Doif gemacht und seit dieser Zeit beobachte ich keinerlei Speicheranstieg mehr bei mir.

Nachdem es doch viele User betrifft und eigentlich keine konkrete Ursache gefunden werden konnte, denke ich auch, es muss irgend etwas sein was diese Module gemeinsam verwenden. Deine Idee mit der Suche nach Gemeinsamkeiten, bei den bisher identifizierten Modulen, halte ich auch für Zielführend. Doch leider kann ich hier mangels Kenntnissen nichts dazu beitragen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

CoolTux

Kann es sein das das Modul echodevice nicht offiziell ist?
Habt ihr eure Erkenntnis dem Modulauthor mit geteilt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

amenomade

#474
Ja, Du hast Recht Cooltux, das Modul ist noch nicht offiziell, und nicht über normales Update verteilt. Da es aber nicht immer einfach ist, genau auf einem einzigen Modul zu deuten, haben wir bisher gewartet ;)

Kann es sein, dass es bei der Erneuerung des Cookies passiert? Joachim, ich glaube, ich kann mich erinnern, dass Du auch die node Methode nutzt.

Bin am Denken, wie ich noch den Fehler weiter begrenzen könne.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Rewe2000

Hallo amenomade,

ja bei mir läuft es auf meinem Raspi seit einigen Monaten, ohne jegliche Auffälligkeiten.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Rewe2000 am 11 Juni 2019, 20:05:29
Hallo amenomade,

ja bei mir läuft es auf meinem Raspi seit einigen Monaten, ohne jegliche Auffälligkeiten.

Gruß Reinhard

Was ist es?
echodevice oder sysmon!? ;)

Welche Perl-Version und node-Version hast du?

Bei mir:

Perl v5.24.1

node v8.11.1

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

der-Lolo

Ich habe keine Echo Device dinge in meiner Installation..
Bei mir könnte es auch SYSMON sein - ich deaktivier das mal, sehe dann aber auch nicht mehr den anstieg ;-)
Ich werd versuchen mir das nebenher mit htop anzuschauen. Oder hat jemand eine bessere Idee..?