Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Danke Frank. Hatte mich gerade wieder gefreut, irgendwann mal hinter diese Problematik hier zu steigen, bzw einen Ansatz zu finden.

rudolfkoenig

ZitatPerl nimmt sich ram, gibt ihn aber nicht wieder frei.
Innerhalb Perl wird er wohl recycled, aber auch nur was als "frei" markiert ist.
Das ist vermutlich richtig, haengt aber strenggenommen vom verwendeten libmalloc ab (was man beim Perl-Bauen angibt), und manche Varianten davon geben Speicher auch wieder zurueck an das OS, wenn sinnvoll machbar.

ZitatDaher hilft nur ein reboot um sicbtbar mehr ram zu haben.
Das ist falsch, ein Programm-Neustart gibt den Speicher frei.

Keine Ahnung, woher die Angabe "RAM-Total" stammt, und was genau es bezeichnet.
Der klassiche Fehler in dieser Zusammenhang ist, dass man annimmt, dass ein Problem sei, wenn "Memory used" gleich "Verfuegbarer Speicher" ist.
Dabei wird uebersehen, dass Betriebsysteme alles moegliche Cachen, damit das nicht nochmal von Platte geholt werden muss, und dieser Cache auch als "used" angezeigt wird.

Frank_Huber

Danke Rudi,
Dann wird der freigemachte Speicher wohl nur nicht im Sysmon angezeigt.
Bei mir kommt das cannot fork erst so nach 3 bis 4 Monaten, bis dahin hab ich aber idr längst Updates mit Neustart gemacht.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


holle75

"RAM-Total" war in meinem Fall die von htop angezeigte Menge "mem" gemeint.

AndreM

Guten Abend,
ich habe dieses Problem seit ein paar Tagen auch. Was ich geändert habe ist nur das logging per mysql und ein ca. 8 SVG-plots daraus erzeugt.
Meine Beobachtung heute war, je länger der Server läuft und je mehr Daten in den SVG's angezeigt werden, desto langsamer wird der Server. Zusätzlich zeigt das Log immer öfter den Fehler "Cannot fork...."

Ich habe jetzt ein paar SVG-plots gelöscht. Der Server wird dadurch wieder schneller und die Anzahl der Fehlermeldungen geht zurück bzw. verschwindet.

Vielleicht hilft es ja wem weiter.

Schönen Abend noch.
Andre

rudolfkoenig

ZitatMeine Beobachtung heute war, je länger der Server läuft und je mehr Daten in den SVG's angezeigt werden, desto langsamer wird der Server.
Dass SVGs mit viel Daten anzuzeigen laenger braucht, ist bekannt, und das ist unabhaengig vom Serverlaufzeit.
In vielen Faellen empfiehlt sich nur die notwendigen Daten anzuziegen, z.Bps. fuer Jahresuebersicht Tageswerte zu berechnen.

Die SVG Definition an sich benoetigt keinen nennenswerten Speicher, nur die Anzeige.
Mit plotfork=1 oder mit plotEmbed=2 wird fuer jedes anzuzeigendende SVG FHEM geforkt, die SVG-Berechnung blockiert damit den eigentlichen FHEM-Prozess nicht.
Die Parallelitaet wird vom Browser begrenzt, mW ist das bei den ueblichen Browser 6.

satprofi

Hallo.
Will nicht alle 54 seiten durchackern, aber habe seit 2 tagen kein update von proplanta erhalten. im log steht "Cannot fork: Cannot allocate memory", und mein speicher war nur mehr 10% frei, habe fhem neu gestartet, jetzt habe ich gerade mal 10% belegt und das proplanta update geht auch wieder.
gibts dafür keine lösung, oder?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

MadMax-FHEM

Entweder doch durchwühlen und versuchen eine Variante zu finden, die für DEIN System und "KÖNNEN" passt...

Frage: wie aktuell ist fhem!?

Welche HW-Plattform, OS-Release, ...

Oder "Notlösung" autom. fhem-Neustart, wenn "Cannot fork: Cannot allocate memory" kommt.

Gibt ein Event dazu -> Notify -> shutdown restart

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

MadMax-FHEM

Squeezy!?

Du meinst Wheezy!?

Da würde ich ja unabhängig von den Problemen auf Buster gehen...

Und die fhem.pl Version da müsste ich nachschauen, keine Lust...
Wie wär's einfach zu schreiben wie alt dein fhem ist, also wann der letzte Update war...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Wheezy und ein fhem von 2018.
Dringend OS und FHEM updaten!

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


satprofi



Zitat von: MadMax-FHEM am 31 Mai 2020, 14:27:23

Wie wär's einfach zu schreiben wie alt dein fhem ist, also wann der letzte Update war...

Gruß, Joachim
original, muss ja nur meine sonoffs steuern.


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

MadMax-FHEM

#807
Zitat von: satprofi am 31 Mai 2020, 16:36:51
original, muss ja nur meine sonoffs steuern.


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Original ist noch viel mehr Quatsch als die pm-Version zu posten...
...es gibt kein "Original"...

Es gibt builds (.deb bei Debian) mit einem gewissen Stand die man installieren kann und dann eben Updates...
...oder auch nicht.
Und fhem ändert sich JEDEN TAG.

Aber bei deiner "Hilfsbereitschaft" DIR helfen zu lassen mache ich es kurz:

schließe mich Frank_Huber an...

wenn das nicht hilft bleibt dir wohl nichts über als dich "durchzuquälen"...

Weil (wie du spät. nach dem "Durchquälen" merken wirst) es nicht DIE Lösung gibt, weil es auch nicht DAS System gibt...
...und von deinem wissen wir dank dir nicht wirklich viel...
...und was wir wissen haben wir uns "erarbeitet"...

Viel Erfolg beim Updaten (oder auch nicht) und viel Erfolg danach, dass es dann "Geschichte" ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

@satprofi:
- wir haben sehr viel Energie reingesteckt, um dieses Problem zu loesen, das sieht man an der Laenge der Diskussion.
- die meisten Anwender haben keine Probleme
- die Probleme treten nur bei bestimmten Kombination von Modulen/Attributen/Perl-Version/etc auf.
- es gibt/gab mehrere Ursachen, es kann (nachgewiesen) an der Perl Version (5.24.x), an OS-Bibliotheken, an FHEM-Framework oder an FHEM-Modul-Code liegen
- wir haben auch in FHEM etliche Ursachen gefixt, vermutlich aber nicht alles.

Bitte FHEM in der aktuellen Version einsetzen (d.h. in FHEM update eintippen, gefolgt von shutdown restart), am besten mit einem aktuellen Perl.

Wenn es danach immer noch Probleme gibt, dann ist eine Moeglichkeit die Definitionen eins nach dem Anderen zu deaktivieren/entfernen, bis das Problem nicht mehr vorhanden ist, und die zuletzt entfernte Definition hier melden.

satprofi

ok, danke. werd mir den thread durchlesen. aber komisch nur das das ding fast 2 jahre ohne störung lief, und erst am 29.5. die meldung im log steht und proplanta nicht mehr updatete.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram