Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Rudi,

habe mir nun eine weitere VM mit Stretch erstellt.
Ich bin absichtlich von einem bestehenden Jessie System ausgegangen und habe den Upgrade durchgezogen.

Bis jetzt läuft alles gewohnt unauffällig. Werde das nun eine Weile beobachten und berichten...

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#76
Jetzt ist die erstellte Testinstanz mit Stretch rund 1 Tag gelaufen und läuft absolut fehlerfrei ohne irgendwelche festzustellenden Unterschiede zum Testsystem unter Jessie.
Das Stretch-System ist eine VM-Kopie des Jessie-Systems und enthält somit genau die gleichen Module/Konfiguration wie dieses.
Der RAM-Verbrauch ist durchschnittlich 310 MB, mit Peak auf rund 680MB während eines MySQL-Backups. Anbei auch noch ein Plot.
Hier sieht man auch gut den von Wernieman beschriebenen Sachverhalt nach dem Backup denke ich.

Also rundrum sehr zufriedenstellend und ich werde meine ganzen Systeme auch mal auf Stretch heben wenn ich Zeit habe und nichts anderes zu tun ist.

Hier noch die verwendeten Module (alles aktuellster Update-Stand) mit der Anzahl der Devices, sieht leider etwas verschoben aus:


System Info
ConfigType: configFile
SVN rev: 16431
OS: linux
Perl: 5.20.2
uniqueId: 60d...

Modules Model Count
CALVIEW 1
CUL_HM
ActionDetector 1
Calendar 1
DBPlan 1
DOIF 3
Dashboard 1
DbLog
MYSQL 2
SQLITE 2
POSTGRESQL 2
DbRep 41
FHEMWEB 4
FULLY 1
FileLog 1
FileLogConvert 2
HTTPMOD 4
HTTPSRV 1
Log2Syslog 3
MQTT 1
NUT 1
Nmap 2
PHILIPS_AUDIO
NP3700 1
SHM 1
SHMForecastRelative 1
SMAEM 1
SMAInverter 1
SSCam
CAM 4
SVS 1
SVG 51
SYSMON 1
TPLinkHS110
HS100(EU) 1
TelegramBot 1
Verkehrsinfo 1
Weather 1
YAAHM 1
allowed 1
at 22
autocreate 1
cmdalias 7
dummy 17
eventTypes 1
freezemon 1
holiday 1
logProxy 1
msgConfig 1
notify 25
readingsGroup 5
rssFeed 2
serviced 1
telnet 1
weblink 13
withings 3


LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

ZitatJetzt ist die erstellte Testinstanz mit Stretch rund 1 Tag gelaufen und läuft absolut fehlerfrei ohne irgendwelche festzustellenden Unterschiede zum Testsystem unter Jessie.
Naja, meine Theorie ist, dass Stretch auf einem RPi das Problem verursacht :)

DS_Starter

Deine Theorie würde durch meine Beobachtung auch untermauert denke ich. Kann diesbzgl. nun leider nicht mehr unterstützen Rudi ... habe/nutze ausschließlich VM's.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wernieman

Nur .. auf Jessi zu bleiben ist keine Lösung für die Zukunft. Habe hier nur den Pi als reine "Daten-Sammel-gerät" ohne FHEM, welches auf einem größeren Rechner läuft. Kann deshalb auch schlecht etawas dazu sagen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Ich habe hier auf 2 Pi einmal Debian 9.1 und Debian 9.3 jeweils als Raspbian Version.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Burny4600

@DS_Starter
Bei deinem Ram Plot bleibt der Speicher grundsätzlich immer gleich groß was bei meinen beiden System bei denen ich diesen Fehler habe nicht der Fall ist.
Siehe Anhang.

Eine Änderung habe ich in der raspi-config vorgenommen um nocj ein wenig mehr Speicher zur Verfügung zu haben.
Unter Advanced Options   => Memory Split habe ich auf 32 geändert denn ich brauche keine GPU.
Leider kann man das Memory Split nicht noch mehr verkleinern oder abstellen weil sonst eine Fehlermeldung im kernel.log erscheint.
kernel [    2.945481] vc_vchi_sm_init failed to open VCHI service (-1)
kernel [    2.945482] [vc_sm_connected_init] failed to initialize shared memory service


Mal sehen ob sich dadurch etwas verbessert.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Burny4600

Läst sich irgendwie ein automatischer Reboot einrichten bis dieser Fehler gefunden wurde.
Wenn ich alle 24 Stunden einen Autorboot durchführen könnte wäre ich zumindest so weit Sicher das sich das System nicht weghängt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Brice

#84
Testweise hatte ich einen Reboot alle 8 Stunden eingerichtet:
Internals:
   COMMAND    { system("sudo reboot &") }
   DEF        +*08:00:00 { system("sudo reboot &") }
   NAME       Raspi_neu_Starten
   NR         1088
   NTM        19:48:17
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   yes
   REP        -1
   STATE      disabled
   TIMESPEC   08:00:00
   TRIGGERTIME 1521571697.96166
   TRIGGERTIME_FMT 2018-03-20 19:48:17
   TYPE       at
   READINGS:
     2018-03-20 11:48:17   state           disabled
Attributes:
   disable    1
   room       System


Ein shutdown restart reicht wohl aus
Internals:
   COMMAND    shutdown restart
   DEF        +*12:00:00 shutdown restart
   NAME       shutdown_restart
   NR         1091
   NTM        15:48:17
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   yes
   REP        -1
   STATE      Next: 15:48:17
   TIMESPEC   12:00:00
   TRIGGERTIME 1521557297.97026
   TRIGGERTIME_FMT 2018-03-20 15:48:17
   TYPE       at
   READINGS:
     2018-03-20 03:48:17   state           Next: 15:48:17
Attributes:
   room       System


Edit: wenn es an Stretch liegen sollte, wäre die Angabe der Version hilfreich?
Das problembehaftete System war auf 9.3
Das System ohne Problem ist auf 9.1

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Burny4600

Ich habe auf den beiden System einmal diese Version 2017-08-16-raspbian-stretch-lite.img und auf dem zweiten ist diese Version 2017-11-29-raspbian-stretch-lite.img installiert.
Alle anderen Raspberrys haben noch die normale Lite Version installiert 2017-04-10-raspbian-jessie-lite.img oder älter.

Danke erstmal für den Tipp mit dem automatischen Reboot.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Brice

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Burny4600

Danke für den Hinweis:
FHEM Server
pi@ccs-ht-rasp01:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release:        9.4
Codename:       stretch


FHEM Client

pi@ccs-ht-rasp02:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 9.1 (stretch)
Release:        9.1
Codename:       stretch
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

enno

FHEM Server
enno@FHEM:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description: Raspbian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release: 9.4
Codename: stretch


Ich habe gerade den RPi3+ bekommen. Werde ihn jetzt mit Rapbian Jesse vom 05.07.2017 aufbauen. Einen automatischen Neustart hatte ich auch schon mal versucht, da bleiben aber hin und wieder CUL oder 1-Wire auf der Strecke. Das ist für mich leider keine Lösung.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

jailbreaker07

Hallo,
im Plott ist mir aufgefallen, das um 23:05 Uhr wenn ich per FFmpeg mit dem Raspi aus den Wettercambildern ein Zeitraffervideo erstelle zunächst der freie Speicher auf ca 40mb abfällt und nach beendigung des Vorgangs dann wieder 230 mb freier Speicher zur verfügung ist.... Zum testen habe ich das ganze auch mal um 17:27 manuel ausgelöst....

Weiß nicht ob das evtl weiterhilft......