Cannot fork: Cannot allocate memory | BlockingInformParent

Begonnen von Burny4600, 14 Februar 2018, 10:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Juni 2018, 08:55:53
Wichtig ist, dass man cpan/cpanm aus der gewuenschten perl Installation aufruft, sonst installiert man die Pakete fuer den "falschen" perl.
Will jetzt nicht gegen cpanm Front machen, nur klarstellen.

Btw. inzwischen gibt es auch perl 5.26, mAn waere sinnvoll 5.26 auch zu testen, und falls ok, dann eher auf 5.26 "upgraden", und nicht auf 5.20 "downgraden".

Meine Testkonfiguration führte, wie bereits geschrieben, bei 5.26 im Gegensatz zu 5.24 zu keinem memory leak. Die Version 5.26 sollen ruhig die Betroffenen in ihrer Umgebung noch mal selbst untersuchen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

CPAN ist bei dieser Version von Perl kein Problem, da auch Perl selber manuell installiert wurde.

Man sollte nur Sichergehen, das bei Updates des Systems eventuelle Perl-Updates nachgezogen werden müssen ....

Deshalb nichts für Anfänger ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

5.26.2 kann leider nicht über homebrew installiert werden.
Gibt es einen weg perl normal upzudaten?

fhemxperte

Also ich habe es mittels Perlbrew installiert:

./perlbrew --notest install perl-5.26.2 -D=usethreads

Hatte also keinerlei Probleme:

fhem@Fhem:/opt/perlbrew/bin$ ./perlbrew list
   perl-5.26.2
* perl-5.20.2


Wie hast du im Detail installiert? Warum ist es fehlgeschlagen?

Nighthawk

Vermutlich ging es nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt über perlbrew das fhem am laufen hatte.

Nighthawk

Hallo zusammen,

ich habe es nun auch mit Perl 5.26.2 getestet und leider ist hier ebenfalls der Speicheranstieg zu beobachten.


fhemxperte

#291
Wie sieht es bei den anderen mit 5.20.2 oder 5.20.3 aus?

Ich habe über das Wochenende FHEM auf 5.20.2 (da ich nicht zu Hause war) laufen lassen und es sieht auf dem Graphen wunderbar aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich werde trotzdem einmal gegen Ende der Woche 5.26.2 testen, das Wechseln mit Perlbrew ist ja super einfach.

Jens_B

Ist perlbrew auf einem Raspberry 3 mit fhem einfach zu installieren? Ich habe leider keine Möglichkeit ein Testsystem aufzusetzen, und müßte mein produktivsystem nehmen.
Wie startet man fhem dann in den unterschiedlichen perl Versionen?

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Thyraz

Blätter mal 1-2 Seiten zurück, da hat Rudi irgendwo den Aufruf gepostet.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Jens_B

ZitatBlätter mal 1-2 Seiten zurück, da hat Rudi irgendwo den Aufruf

Gut das klärt zumindest schon mal, wie ich das fhem mit der entsprechende Version starte.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Burny4600

Rückmeldung zum gestrigen DOIF Update.
Der Speicheranstieg bei einem Raspberry 2 ist nicht mehr vorhanden.
Bei einem Raspberry 3 hat sich der Speicheranstieg sehr stark reduziert aber es ist noch ein Speicherzuwachs ersichtlich.
Beide Systeme haben die  perl_version v5.24.1.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Damian

Zitat von: Burny4600 am 10 Juni 2018, 21:28:58
Rückmeldung zum gestrigen DOIF Update.
Der Speicheranstieg bei einem Raspberry 2 ist nicht mehr vorhanden.
Bei einem Raspberry 3 hat sich der Speicheranstieg sehr stark reduziert aber es ist noch ein Speicherzuwachs ersichtlich.
Beide Systeme haben die  perl_version v5.24.1.

Das bestätigt meine Beobachtung: häufige Regex-Abfragen in bestimmten Konstellationen führen zum memory leak.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Nighthawk

Hallo Damian,

auch ich kann eine deutliche Verbesserung bestätigen.

Danke schon mal für die Arbeit.

Jens_B

Also für den Memory Leak scheint es für 5.24.(1) sogar einen Bug Report zu geben:
https://rt.perl.org/Public/Bug/Display.html?id=130254

So wie das für mich aussieht, wird das unter 5.24 nicht mehr gefixt werden, am Ende des Threads wird auf die neuere 5.26 verwiesen.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax