Ofenwärme in anderes Zimmer leiten

Begonnen von coolice, 14 Februar 2018, 10:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#15
DAS ist natürlich das Beste!  ;D

Aber ich war wirklich etwas geschockt, als er mir das erzählte.
Ich habe zwar keinen Ofen und kenne mich damit dementsprechend nicht so aus, aber dass der Zug einer Dunstabzugshaube schon dazu führen kann, dass im schlimmsten Fall Leute sterben (Szenario: Romantischer Abd aufm Fell vorm Ofen, Dunstabzugshaube läuft noch aufgrund des zuvor bereiteten 5-Gänge-Romantikmenüs, Plautze ist voll, evtl noch eine gewisse physische Entspannung und Erschöpfung die dazu kommt  :-* - zack schläft man ein und wacht nicht mehr auf?!?). Puuuh, also das finde ich schon echt krass..  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nils_

Zitat von: der-Lolo am 08 März 2018, 15:20:56
Ja, vorsicht - wäre schade wenn Dir der Schornsteinfeger bei seiner visite die Feuerstelle verbietet....
dann musst du ihm aber schon gezielt die "absaugvorrichtung" zeigen.   :o

Zitat von: coolice am 08 März 2018, 15:24:22
Da fällt mir ein ich hab einen raumluftunabhängigen Ofen [emoji16] Der zieht die Luft von außen [emoji1319]
*daumen hoch*
haben wir auch zu Hause :)

Zitat von: Schotty am 08 März 2018, 15:30:48
Aber ich war wirklich etwas geschockt, als er mir das erzählte.
Ich habe zwar keinen Ofen und kenne mich damit dementsprechend nicht so aus, aber dass der Zug einer Dunstabzugshaube schon dazu führen kann, dass im schlimmsten Fall Leute sterben (Szenario: Romantischer Abd aufm Fell vorm Ofen, Dunstabzugshaube läuft noch aufgrund des zuvor bereiteten 5-Gänge-Romantikmenüs, Plautze ist voll, evtl noch eine gewisse physische Entspannung und Erschöpfung die dazu kommt  :-* - zack schläft man ein und wacht nicht mehr auf?!?). Puuuh, also das finde ich schon echt krass..  :o
nunja, ob der in die Wand eingelassene PC-Lüfter die 4Pa Unterdruck wirklich schafft? (das ist glaube ich der _gefährliche_ Grenzwert)
Und bei einer Dunstabzugshaube, die nach draußen pustet, wird schon einiges mehr an Luftmassen bewegt.

Eine Umlufthaube (keine Ahnung wie die fachlich korrekten Begriffe laufen) belässt ja die Luft im Raum, oder nicht?

Jedenfalls haben wir Ofen und Umlufthaube, und da hat noch niemand was beanstandet (Fensterkontaktschalter werden da gerne vorgeschrieben ;) )

Und eine böse Lüftungsanlage (sinngemäß den Ofenbauer zitiert) haben wir auch. Eine dezentrale von Inventer  ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

vuffiraa

Zitat von: coolice am 08 März 2018, 15:24:22
Da fällt mir ein ich hab einen raumluftunabhängigen Ofen [emoji16] Der zieht die Luft von außen [emoji1319]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch das ist noch nicht die allumfassende Lösung. Hat dein Ofen eine Zertifikat für die Dichtheit? Und wenn ja, bis zu welchem Druck?
Ich durfte mich mit dem Thema beschäftigen, als ich zu meiner KWL noch eine Ofen ins Wohnzimmer stellen wollte. Die Raumluftunabhängigkeit wird da bis 8 oder 10 Pa bestätigt. Das ist nicht so viel mehr als die 4 Pa, von denen weiter oben schon die Rede war.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Markus M.

Zitat von: helmut am 01 März 2018, 18:26:45
Fuer den zweiten Durchbruch habe ich mich zum einen wegen des besseren Durchsatzes durch den
zweiten Luefter, zum anderen wegen der besseren Verteilung im Raum entschieden. Ob das
lueftungstechnisch optimal ist weiss ich nicht; mit der Wirkung bin ich so zufrieden.
Vermutlich kannst du dir den Strom für den 2. Lüfter sogar sparen - das Loch in der Wand tut's wahrscheinlich fast genauso.

Zitat von: Schotty am 07 März 2018, 17:29:20Eine reine 'Absaugung' mittels Ventilatoren etc durch eine Wand in ein anderes Zimmer sollte tunlichst vermieden werden, da es bereits bei einem dadurch erzeugten Unterdruck von 4(!)Pa vorkommen kann, dass Öfen nicht mehr richtig 'dicht' sind und Kohlenmonoxid in den Aufstellraum gelangen kann
Das stimmt allerdings! Hätte ich wissen können, wenn ich den Bezug Ofen=Feuerstelle hergestellt hätte. Hab ich allerdings selbst nicht, weshalb ich nicht dran gedacht hatte.
Dunstabzugshauben müssen wenn eine Feuerstelle vorhanden ist beispielsweise so verschaltet sein, dass sie nur bei offenem Fenster betrieben werden können.
Ein PC-Lüfter erzeugt zwar eigentlich keinen nennenswerten Unterdruck, die Sicherheitsstandards sollte man aber natürlich trotzdem beachten.

Zitat von: coolice am 08 März 2018, 15:24:22Da fällt mir ein ich hab einen raumluftunabhängigen Ofen
Sehr gut. Stärker als einen PC-Lüfter würde ich die Konstruktion aber vorsichtshalber trotzdem nicht dimensionieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Schotty

#19
Zitat von: Markus M. am 11 März 2018, 17:43:05
Dunstabzugshauben müssen wenn eine Feuerstelle vorhanden ist beispielsweise so verschaltet sein, dass sie nur bei offenem Fenster betrieben werden können.
Na das ist ja auch schön - im tiefen Winter wenn der Ofen an ist beim Kochen+Dunstabzugshaube ein Fenster aufmachen zu müssen..  ::) Schatz, dieses Jahr gibts keinen Weihnachtsbraten - es ist einfach zu kalt..  ;D

Kürzlich bin ich bei Amazon über Ventilatoren gestolpert, die man auf den Ofen stellen kann und die durch die Konvektion angetrieben werden. Verbrauchen also keinen Strom, dürften nicht gerade laut sein und laufen automatisch dann, wenn geheizt wird. Ok, zum durch-die-Wände-pusten werden sie wohl nicht einsetzbar sein, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht ;)

Für die Lüfter-im-Loch-Lösung wäre vielleicht auch ein handelsüblicher 230V-Badventilator (oder auch einer aus einer Dunstabzugshaube) geeignet. Die Badlüfter gibt es ja auch in leise, mit unauffälligen quadratischen Abdeckungen und bspw mit Timer. Zum reinen Umwälzen der Luft vielleicht sogar effizienter, da sie vermutlich mehr leisten als ein PC-Lüfter.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

SCMP77

Zitat von: Markus M. am 11 März 2018, 17:43:05
Vermutlich kannst du dir den Strom für den 2. Lüfter sogar sparen - das Loch in der Wand tut's wahrscheinlich fast genauso.

Wenn sollte man nur auf den Lüfter verzichten, welcher die Luft  in den oberen Raum reinblasen soll. Andernfalls wären die Verhältnisse undefiniert, wenn in dem oberen Raum die Fenster offen sind. Die Luft sucht sich immer den Weg des kleinsten Widerstandes und der könnte dann aus dem Ofen sein.

Zitat von: Schotty am 11 März 2018, 23:04:10
Na das ist ja auch schön - im tiefen Winter wenn der Ofen an ist beim Kochen+Dunstabzugshaube ein Fenster aufmachen zu müssen..  ::) Schatz, dieses Jahr gibts keinen Weihnachtsbraten - es ist einfach zu kalt..  ;D

Die Vorsichtsmaßregeln sollte man nicht einfach nur als Schikane ansehen. Früher war das Thema ein geringeres Problem, da waren die Fenster und das Haus insgesamt relativ undicht. Heute ist das anders und es kann passieren, dass durch ein  solche Lüftung die "Luft" dann aus dem Kamin angezogen wird. Mit CO ist eben nicht zu spaßen, weil es sich im Blut anreichert.

Mir persönlich wäre die Version mit dem Deckenventilator so oder so symphatischer, da erreicht man im Erdgeschoss deutlich früher die notwendige Wärme, ist also insgesamt behaglicher und man muss nicht so stark feuern.
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht