wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 14 Februar 2018, 14:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Zitat von: justme1968 am 23 März 2018, 12:33:46
einfach das header file korrigieren und den sketch neu kompilieren.

Damit wäre aber nicht der (vermutliche) Grund für die Endlosschleife bei /JK=41 behoben...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

ich habe mir noch überhaupt nicht angeschaut wie das mit mehreren reglern funktioniert :)

die idee ist schon das das modul universell ist und mit allem klar kommt das vom board ausgespuckt wird.

wie würde denn aktuell die json ausgabe bei mehreren reglern aussehen? geht das überhaupt?
wie schaut die html seite aus?

ohne genau nachgelesen zu haben würde ich mal sagen das man auf der obersten ebene noch einen knoten in der json ausgabe vorsieht mit der der regler identifiziert wird. in jedem regler knoten steckt dann die ausgabe wie es sie bisher gibt. konsequenter weise wäre es am einfachsten wenn man für die bsb ausgabe diesen knoten auch vorsieht. halt nur ein mal. also ein hash von reglern jeweils mit namen und kategorien.

beim setzen müsste man auch angeben auf welchem regler etwas gesetz werden soll. geht das mit der .../S url überhaupt? für die json variante müsste man auch etwas einbauen.


@freetz: natürlich nicht. das war nur der quick fix für das json problem den ich schnell geschrieben hatte bevor du gepostet hast.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schotty

Zitat von: justme1968 am 23 März 2018, 12:48:06
beim setzen müsste man auch angeben auf welchem regler etwas gesetz werden soll. geht das mit der .../S url überhaupt? für die json variante müsste man auch etwas einbauen.
Diesbzgl habe ich leider auch noch keine Erfahrungswerte, ich kann nur zitieren, was ich im Handbuch geschrieben habe (also wie es theoretisch funktionieren müsste):
Setze Wert <v> (value) für den Parameter <x> mit optionalem Ziel <z>:
http://<IP-Adresse>/S<x>=<v!z>
Die gewünschte Gerätezieladresse ist als <z> einzufügen, wenn <!z> nicht eingegeben wird, wird die Standardzieladresse verwendet.


Bei der reinen Verwendung des LPB sollte der Bustyp in der config.h ja eigtl schon angepasst sein (P=1=LPB, per default ist es 0=BSB), hier trotzdem nochmal die Beschreibung für den Wechsel der eigenen oder der Zieladresse per URL-Befehl:
Zusätzlich die eigene oder die Zieladresse mittels URL-Befehl wechseln:
Dazu muss der Befehl
http://<IP-Adresse>/P<x,y,z>
genutzt werden, wobei
<x> = Bus (0 = BSB, 1 = LPB, 2 = PPS),
<y> = eigene Adresse (default 0x06 = RGT1) und
<z> = Zieladresse (default 0x00 = Geräteadresse 1) sind.
Leerwerte bei den Adressen belassen den bisherigen Wert (= Adresse).


Mehr kann ich dazu derzeit leider nicht wirklich beisteuern.. :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

#213
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Ich werde also die Version mit der Bereinigung noch einmal neu installieren.
Ich habe mir die Daten mal mit Word angesehen; da steht hinter der Startverhinderung ein "-" und im normalen Texteditor ein senkrecht stehendes Rechteck.
Mal so nebenbei: Euer Support ist super ;D
Da könnte sich so manch ein Unternehmen mal ein Beispiel dran nehmen, zumal alle, die hier im forum Hilfe und Support leisten, dass als Hobby betreiben.
So das musste mal gesagt werden ;D ;D ;)


Ich hab noch mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, das in den Readings als Werte nur die Zahlen (z.b. 114 bei 8000 Status - Status Heizkreis 1:) ausgegeben werden und nicht wie im Web auch der Klartext wie hier zu sehen
8000 Status - Status Heizkreis 1: 114 - Heizbetrieb Komfort

Ist das möglich, das entsprechend einzubinden, das auch der Klartext zu sehen ist?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Zitat von: justme1968 am 23 März 2018, 12:48:06
ohne genau nachgelesen zu haben würde ich mal sagen das man auf der obersten ebene noch einen knoten in der json ausgabe vorsieht mit der der regler identifiziert wird. in jedem regler knoten steckt dann die ausgabe wie es sie bisher gibt.
..und man dann im Modul die Auswahl der automatisch erkannten Regler sehen würde, die man wiederum wie bisher einzeln konfigurieren könnte..?! DAS wäre natürlich mal richtig sexy ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

justme1968

Zitat..und man dann im Modul die Auswahl der automatisch erkannten Regler sehen würde, die man wiederum wie bisher einzeln konfigurieren könnte..?! DAS wäre natürlich mal richtig sexy ;)

genau das wäre die idee dabei :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

Dann bitte einfach mal sammeln, was wie wo noch in die JSON-Struktur aufgenommen werden soll und dann mal ein Muster posten, dann passe ich das so an - ansonsten verliere ich glaube ich langsam den Überblick ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@justme1968:
Mal kurz was ganz anderes:
Zitat von: justme1968 am 20 März 2018, 13:16:47
als erstes das setzen von parametern. ich weiss nur noch nicht wie ich das mit testen mache. ich möchte mir nichts an meiner heizung zerschiessen und ich habe keine zweite nur zum testen :)
Meinst du mit "Zerschießen" deine Hzgs-Reglerkonfig/-einstellungen? Oder wirklich 'physische' Schäden..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Wenn's was hilft: Das Setzen als solches habe ich schon getestet, die Frage ist halt nur, ob es im Kontext des Moduls auch so passt. Und Du kannst zum Testen ja unverfängliche Parameter wie die Komfort-Temperatur nehmen. Darüber hinaus hat die Theme schon einiges an Sicherheitsvorkehrungen. Z.B. kann keine Ziel, Temperatur über 35 Grad gesetzt werden. Was nicht heißen sollte, dass man bei den OEM-Parametern nicht schon auch die Funktionsweise gründlich durcheinander bringen kann. Aber mit einem Backup der Einstellungen (0-10000) sollte man auch da das meiste wieder fixen können...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

mir ging es weniger um dauerhafte schäden, aber wenn mitten im winter die heizung aus versehen einen tag nicht tut oder morgens kein wasser zum duschen da ist wäre das eine mittlere katastrophe für den rest des haushalts :)

json vorschlag mache ich sobald ich etwas zeit habe.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jewe

Zitat von: Jewe am 23 März 2018, 08:20:55
Sieht glaube ich gut aus.

{

"0": { "name": "Uhrzeit und Datum", "min": 0, "max": 6 },

"1": { "name": "Bedieneinheit", "min": 20, "max": 70 },


Hey, hat jemand noch eine Idee zu meinem Problem, dass das BSB-Modul nicht mehr will. Es ging ja mal kurz und dann eben nicht mehr.

Jewe

Zitat von: Jewe am 27 März 2018, 22:08:22
Hey, hat jemand noch eine Idee zu meinem Problem, dass das BSB-Modul nicht mehr will. Es ging ja mal kurz und dann eben nicht mehr.
Hallo,
gestern habe ich ein update von Fhem gemacht und danach wieder das Modul probiert. Leider keine Änderung meines Problems. Anscheinend habe nur ich das Problem. Was kann ich den noch ausprobieren?

Jens

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


FunkOdyssey

Man möge mir folgenden Kommentar verzeihen. Er ist nicht böse gemeint.

Ich habe bis heute noch nicht auf das neue Modul umgestellt, da
- mir noch (für mich) elementare Funktionen fehlen (Setter) und
- die Oberfläche in vielen Skins (außer "dark") unbedienbar ist (okay, notfalls gehe ich über die Attribute)

Der Kern meiner Hausautomatisierung ist das gesamte Heizungssystem. Darauf muss ich mich halt verlassen. Das Ding ist bei mir mittlerweile sehr komplex geworden. Plots, Überwachung, Konfiguration usw. Da wechselt man nicht so schnell auf eine Beta-Version.

Ich sage das hier nicht als Kritik, sondern eher als Begründung, wieso ich seit meinen letzten Beiträge/Patches hierzu ruhiger geworden bin.

Ich vertraue Andre hier blind. Er weiß was er tut und er hat auch zig andere Module (die mir auch wichtig sind) in der Entwicklung.

Ich hoffe, dass seine Motivation an diesem Modul bestehen bleibt.

justme1968

updates kommen demnächst wieder. nächste woche habe ich ein test system. das macht einiges einfacher. und dann kommen als erstes die setter.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FunkOdyssey

Bleib uns (der FHEM-Community) bitte auf ganz lange Zeit erhalten! Du bist Gold wert.