Autor Thema: wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)  (Gelesen 32048 mal)

Offline riker1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 865
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #240 am: 02 Februar 2019, 18:37:48 »
Hallo

welche Dateien muss ich denn genau installieren.
Hatte gedacht BSB ist nun ein Teil von Fhem?

Das Leerzeichen ist es nicht.

Muss ich was aus contrib holen?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Offline Maista

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Alles nur Hobby!
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #241 am: 02 Februar 2019, 21:09:55 »
@riker1

Das Modul ist seit

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84381.msg766558.html#msg766558

meine ich nicht weiter entwickelt und somit auch noch nicht Bestandteil von FHEM.

Gruß Gerd

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2208
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #242 am: 02 Februar 2019, 21:25:22 »
Und das ist wirklich schade.

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2027
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #243 am: 15 Februar 2020, 19:59:31 »
@justme1968: Ich wollte mal fragen, ob die von mir umgesetzten JSON-Funktionen für das Modul so ausreichend sind (wann auch immer Du Zeit hast, es zu Ende zu bringen), da ich inzwischen dabei bin, den Code für den Arduino Due zu portieren, da wir beim Mega inzwischen schon bei einigen Sprachversionen den Speicherplatz überschreiten und der Due uns mehr Luft zum Atmen gibt. Da der Due ja eine ganz andere Plattform ist, würde ich gerne den Mega-Programmteil soweit abschließen, damit auch diese User dann später das Modul ohne Probleme nutzen können, denn darüber hinaus gehende Weiterentwicklungen wird es dann nur noch für den Due-Code geben.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das einmal zu testen und mir Rückmeldung zu geben. Wenn Du Unterstützung bei der Modul-Entwicklung brauchst, könntest Du es ja vielleicht auch in Deinem GitHub-Repository einstellen, dann können auch andere mithelfen?

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Offline bc-hagbard

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #244 am: 28 Juni 2020, 23:59:22 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Modul. Funktioniert wunderbar für die Heizungsparameter.

Kann ich darüber auch DS18B20-Sensoren abfragen? Habe es wie beim Logging mit 20200 und so probiert, aber leider ohne Erfolgt.
Oder funktioniert das nur wenn ich die Werte auf SD logge? Mache ich aktuell nicht.
Falls es über das Modul nicht geht, wie macht ihr das alternativ in FHEM? Über MQTT (noch nicht probiert sie dort aufzunehmen) oder IPWE (da werden sie auf jeden Fall gelistet)?

Besten Dank
« Letzte Änderung: 29 Juni 2020, 00:06:57 von bc-hagbard »
FHEM,Win,RasPi4,HM CULv3
BSB-LPB-LAN,LMU64,ArduinoMega
GardenaBridge,Google Home

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1843
    • Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (DE)
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #245 am: 27 August 2020, 13:29:07 »
@bc-hagbard: Habe gerade zufällig deine Frage gelesen und gemäß dem Motto 'besser spät als nie' antworte ich einfach mal, obwohl es schon länger her ist ;)
Falls es sich also noch nicht erledigt hat: Loggen übers Modul funktioniert m.W. nicht, ebenso wenig wie etliche andere Funktionen, die BSB-LAN bietet. Wenn du also den vollen Funktionsumfang inkl Setzen von Parametern, Passkey-Funktion etc nutzen willst, wirst du auf den Einsatz des Moduls verzichten müssen :(

Was die Abfrage der Tempsensoren angeht: Wie du schon beschrieben hast, gibt's da mehrere Möglichkeiten - dein Geschmack entscheidet ;)
Wirf ansonsten auch nochmal einen Blick ins Handbuch, vielleicht findest du da noch die eine oder andere Anregung.

Btw: Hast du dein System schon 'gemeldet' und Q ausgeführt? Falls nicht, hol' es bitte noch nach und poste es im eigentlichen BSB-LAN-Thread, dieser Wunschliste-Modul-Thread hier ist im Grunde tot, da (zumindest z.Zt.) keine Weiterentwicklung des Moduls stattfindet. Dort kannst du dann auch weitere Fragen bzgl BSB-LAN stellen, falls noch Unklarheiten bestehen ;)

Gruß 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Offline loetmeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 428
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #246 am: 13 November 2021, 17:54:54 »
Hallo,

habe dem BSB Modul (98_BSB.pm) mal eine HTTP-Auth Möglichkeit hinzugefügt. Mit zwei Parametern httpAuthPwd und httpAuthUser kann man username/passwort setzen. (welche man in BSB_lan_config.h (USER_PASS[64] / USER_PASS_B64) benutzt hat.
Das ganze ist natürlich alles unverschlüsselt...

Hatte etwas aus den Augen verloren das dass FHEM BSB Modul gar nicht weiter entwickelt wurde...  :-[
Mit der alten 1.x Version von BSB LAN läuft es aber... neue teste ich demnächst mal.

Was wäre denn eine aktuelle Möglichkeit BSB LAN in FEHM einzubinden? JSON per HTTP wäre mir am liebsten (statt MQTT)...  :D

Gruß,
Thomas

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2027
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #247 am: 13 November 2021, 19:49:32 »
Ich habe das hiesige FHEM-Modul lange nicht mehr verwendet und weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit der aktuellen Version noch 100%ig läuft. Ich würde mich eher an HTTPMOD bzw. JSONMOD halten, die beide die Möglichkeit für den Zugriff auf die JSON-Schnittstelle von BSB-LAN ermöglichen. Beim Schreiben müsste man da noch mal genauer schauen. Wenn Du da eine gute Lösung gefunden hast, melde Dich gern, dann nehmen wir das auch ins Handbuch mit auf...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

 

decade-submarginal