FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

<< < (50/50)

Schotty:
@bc-hagbard: Habe gerade zufällig deine Frage gelesen und gemäß dem Motto 'besser spät als nie' antworte ich einfach mal, obwohl es schon länger her ist ;)
Falls es sich also noch nicht erledigt hat: Loggen übers Modul funktioniert m.W. nicht, ebenso wenig wie etliche andere Funktionen, die BSB-LAN bietet. Wenn du also den vollen Funktionsumfang inkl Setzen von Parametern, Passkey-Funktion etc nutzen willst, wirst du auf den Einsatz des Moduls verzichten müssen :(

Was die Abfrage der Tempsensoren angeht: Wie du schon beschrieben hast, gibt's da mehrere Möglichkeiten - dein Geschmack entscheidet ;)
Wirf ansonsten auch nochmal einen Blick ins Handbuch, vielleicht findest du da noch die eine oder andere Anregung.

Btw: Hast du dein System schon 'gemeldet' und Q ausgeführt? Falls nicht, hol' es bitte noch nach und poste es im eigentlichen BSB-LAN-Thread, dieser Wunschliste-Modul-Thread hier ist im Grunde tot, da (zumindest z.Zt.) keine Weiterentwicklung des Moduls stattfindet. Dort kannst du dann auch weitere Fragen bzgl BSB-LAN stellen, falls noch Unklarheiten bestehen ;)

Gruß 

loetmeister:
Hallo,

habe dem BSB Modul (98_BSB.pm) mal eine HTTP-Auth Möglichkeit hinzugefügt. Mit zwei Parametern httpAuthPwd und httpAuthUser kann man username/passwort setzen. (welche man in BSB_lan_config.h (USER_PASS[64] / USER_PASS_B64) benutzt hat.
Das ganze ist natürlich alles unverschlüsselt...

Hatte etwas aus den Augen verloren das dass FHEM BSB Modul gar nicht weiter entwickelt wurde...  :-[
Mit der alten 1.x Version von BSB LAN läuft es aber... neue teste ich demnächst mal.

Was wäre denn eine aktuelle Möglichkeit BSB LAN in FEHM einzubinden? JSON per HTTP wäre mir am liebsten (statt MQTT)...  :D

Gruß,
Thomas

freetz:
Ich habe das hiesige FHEM-Modul lange nicht mehr verwendet und weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit der aktuellen Version noch 100%ig läuft. Ich würde mich eher an HTTPMOD bzw. JSONMOD halten, die beide die Möglichkeit für den Zugriff auf die JSON-Schnittstelle von BSB-LAN ermöglichen. Beim Schreiben müsste man da noch mal genauer schauen. Wenn Du da eine gute Lösung gefunden hast, melde Dich gern, dann nehmen wir das auch ins Handbuch mit auf...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln