Autocreate legt bereits angelegtes device an

Begonnen von M@ik, 14 Februar 2018, 20:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M@ik

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Anlegen der Eltako FSB14 und entsprechende Positionserkennung. Seit gestern Abend lief dann eigentlich alles ganz gut. Das FSB14 war richtig eingerichtet, der Schalter FT55 wurde auch entsprechend erkannt und die Positionen wurden ebenfalls einigermaßen richtig angezeigt. Dann merkte FHEM heute auf einmal wieder nicht, wenn ich den Taster betätigte. Autocreate hatte mir plötzlich wieder folgendes Device angelegt:

2018.02.14 20:42:16 1: EnOcean Unknown device with SenderID 00000001 and switch telegram, please define it.
2018.02.14 20:42:16 2: autocreate: define EnO_00000001 EnOcean 00000001 EnOcean:1:F6:01:00000001:30:01FFFFFFFF0000
2018.02.14 20:42:16 2: EnOcean define EnO_00000001 EnOcean 00000001 EnOcean:1:F6:01:00000001:30:01FFFFFFFF0000
2018.02.14 20:42:16 2: EnOcean define FileLog_EnO_00000001 FileLog ./log/EnO_00000001-%Y.log EnO_00000001
2018.02.14 20:42:16 2: EnOcean EnO_00000001 teach-in EEP F6-02-01 Manufacturer: no ID

Obwohl die SenderID bereits für mein FSB14 vergeben war. Auch der Taster reagierte auf einmal nur noch auf dieses neue Device.

Kann mir jemand sagen was hier der Fehler ist?

Das FSB14 war genau nach Wiki angelegt.

Danke.

Gruß, M@ik

Winterbottom

Hi Maik,

Schick mal ein List von dem alten und dem neuen Device.
Hast du denn im PCT14 etwas geändert? Oder etwas anderes in der Steuerung angepasst?

Den Taster muss Fhem ja genau genommen nicht kennen, sofern du den Taster direkt in den Aktor eingelernt hast.
Oder nutzt du Fhem für die Steuerung und der Taster schickt das Signal nur an Fhem?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

M@ik

Hallo Ulrich,

im PCT14 und an den Eltako-Geräteen selbst habe ich nichts geändert. Das einzige was ich noch geändert hatte war im FHEM die Daten für HomeKit (sprich genericdevicetyp, homebridgemapping usw.)

Vom zusätzlich angelernten device habe ich nichts mehr, da ich es schon gelöscht habe. Habe auch erst mal autocreate deaktiviert.

Mein selbst eingerichtetes Gerät sieht wie folgt aus:

Gruß, M@ik

M@ik

Hallo Ulrich,

ich habe ja gestern autocreate deaktiviert. Seitdem funktioniert auch das andere device. Kann es evtl. Auch sein, dass Autocreate ein neues device anlegt wenn man die BA am FAM14 ändert?

Hast du die Positionserkennung mittlerweile richtig hin bekommen? Wenn ja wie?

Gruß, M@ik

Winterbottom

Hi Maik,

die Positionserkennung habe ich noch nicht richtig hinbekommen.
Benötige ich aber derzeit auch nicht. Also wenn du die hinbekommen hast, gib mir Bescheid. :-)

Das mit dem autocreate würde ich aber nochmal analysieren. Ist ja ein komischer Zustand.
Das Device im Screenshot sieht ja ganz normal aus. Und ohne die Informationen aus dem schon wieder gelöschten Device kann ich dazu nichts sagen.

Aber wenn dich das nicht stört...
Gruß Ulrich

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI