Max Reglung zu steil?

Begonnen von stgeran, 15 Februar 2018, 18:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Nachdem ich einen neuen Thermostaten eingebaut habe zeigt er eine völlig verrückte Charakteristik (blaue Linie; Vent LI). Der alte lief fast parallel zu der violetten Linie (Vent RE). Beide HT sind mit einem Wandthermostat assoziiert und umgekehrt. Was soll ich posten, damit ich mit eurer Hilfe dem Verhalten auf die Schliche komme?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Nochmal zu meinen Reglern. Ich habe ihn beidseitig deassociiert. Um ca. 17 Uhr wieder neu associiert. Das Ergebnis ist bescheiden. Was kann ich noch tun?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Jackson

Zitat von: stgeran am 15 Februar 2018, 18:33:49
Nachdem ich einen neuen Thermostaten eingebaut habe zeigt er eine völlig verrückte Charakteristik (blaue Linie; Vent LI). Der alte lief fast parallel zu der violetten Linie (Vent RE). Beide HT sind mit einem Wandthermostat assoziiert und umgekehrt. Was soll ich posten, damit ich mit eurer Hilfe dem Verhalten auf die Schliche komme?

Du schreibst, du hast einen neuen Thermostat eingebaut... Dann kann es schon sein, dass sich beide unterschiedlich verhalten. Denn die Dinger lernen zu einen gewissen Grad selbstständig wie viel sie das Ventil aufdrehen müssen.

Wenn du beide mit dem gleichen Verhalten haben möchtest, würde ich beide Thermostate mal resetten. Dann sollten diese beide dem Lernprozess folgen..
FHEM5.9@RPI3

stgeran

#3
Zum Reset: Beim Cube müssen sie VOHER abgemeldet sein. Reicht es in fhem ein"deassociate" mit allen durchzuführen? Oder muß auch da das device entfernt werden?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Jackson

Zitat von: stgeran am 20 Februar 2018, 19:42:31
Zum Reset: Beim Cube müssen sie VOHER abgemeldet sein. Reicht es in fhem ein"deassociate" mit allen durchzuführen? Oder muß auch da das device entfernt werden?

Das wird sich nich vermeiden lassen. Denn der Thermostat wird/muss das speichern wieviel das Ventil aufgedreht werden muss. Und Ja, abmelden am Cube und wieder anmelden ist dann leider auch notwendig. Aber in welcher Reihenfolge man dass macht, ist egal.

Die einzelnen Instanzen in FHEM können dann eigentlich unangestastet bleiben, denn die Thermostate haben ja feste "Adressen". So habe ich letztens auch einen Thermostat ausgetaucht - einfach die Adresse des HT's im device DEF ausgetauscht. Vorausgesetzt der TH wird vorher am Cube angemeldet.
FHEM5.9@RPI3

stgeran

Ich habe keinen Cube, nur einen Cul in fhem.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Jackson

Zitat von: stgeran am 21 Februar 2018, 20:39:50
Ich habe keinen Cube, nur einen Cul in fhem.

OK.. aber hast du ein Reset der HT's versucht? Danach müssen diese dann wieder über FHEM associert werden. Und wie bereits erwähnt, die HT-Instanz im FHEM muss dabei nicht gelöscht werden.
FHEM5.9@RPI3

stgeran

OK, Danke. Ich habe noch nichts gemacht, wollte erst die Antworten abwarten, ehe ich Dinge mache, die nicht nötig sind.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Ich bekomme es nicht gebacken. Ich habe beide Thermostate von dem WT in beide Richtungen deassociatet, beide HT resettet. Danach wieder eingebunden, associate durchgeführt, Weekprofil wieder aufgespielt und trotzdem regelt das HT linksviel zu steil.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

bartman121

öhm, ich bin jetzt kein Profi.

Könntest du mal schauen ob im Plot nicht einfach nur ein anderer Wert als die Ventilstellung dargestellt wird?

Es gibt noch eine andere Ungewöhnlichkeit. Das Thermostat 2 muss mehr als 60% geöffnet sein um die Temperatur im Raum zu halten???? (d.h. der I-Anteil (der gelernte Teil) ist bereits bei 60? Bei diesem Wert dürfte eine Änderung der Soll-Temperatur um ein Grad nach unten, gar nicht umgesetzt werden können. Außer der P-Anteil ist bei 100% pro Grad.

Für mich - ohne Fachwissen - klingt das so, als ob deine Heizungsanlage selbst schon die Raumtemperatur steuert und die Vorlauf-Temperatur entsprechend anpasst. Hier sind lernende Thermostate eher kontraproduktiv