Autor Thema: Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt  (Gelesen 555 mal)

Offline DaCracker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« am: 15 Februar 2018, 19:27:52 »
Hallo Zusammen,

ich habe für das gleiche Problem schon andere Themen gefunden, aber mit den Antworten bin ich nicht zurecht gekommen, bzw. sie haben bei mir nicht geholfen.

Ausgabe "sudo journalctl -u alexa":
Feb 15 19:16:19 pi alexa[1838]: [2018-02-15 19:16:19] [FHEM] Esszimmer is switch
Feb 15 19:16:19 pi alexa[1838]: [2018-02-15 19:16:19] [FHEM] Esszimmer has

Es handelt sich um einen Sonoff Basic Switch (Tasmota MQTT) der meine Esszimmerlampe schaltet. Aus FHEM direkt auch einwandfrei schaltbar, es ist also nur ein Problem mit Alexa-fhem.

Die benötigten Attribute sind drin:
alexaName Esszimmer
genericDeviceType switch

Generell funktioniert Alexa-fhem auch, denn meinen Rollladen mit Fibaro Aktor kann ich einwandfrei schalten.

Hat jemand eine Idee, bin schon wieder am verzweifeln. Bis jetzt habe ich die Sonoffs immer direkt von Alexa schalten lassen, aber alle Smarthome-Geräte sollen in ein eigenes Netz, in das nur der Raspberry rein kann, deshalb ist das in Zukunft nicht mehr möglich.

Grüße
Cracker

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #1 am: 15 Februar 2018, 19:30:51 »
Spendier mal ein attr <device> setList on off
Grüße

Offline DaCracker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #2 am: 15 Februar 2018, 20:00:43 »
Esszimmer: unknown attribute setList. Type 'attr Esszimmer ?' for a detailed list.  :(

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #3 am: 15 Februar 2018, 20:14:22 »
Schaut dein Filter in der Config auf alexaName?
Mehr würde mir in dem Fall nicht einfallen. Alternativ ein Dummy mit setList + Notify.
Vll hat noch jemand anderes eine Idee.

Grüße

Offline DaCracker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #4 am: 15 Februar 2018, 20:26:09 »
Danke Esjay. Mit dem Dummy und setList funktioniert es. Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, wie man das umgehen kann, dann spar ich mir einige Zeilen Code auf Dauer.

Offline binford6000

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 332
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #5 am: 17 März 2018, 12:22:41 »
Hallo Cracker,
ich habe seit kurzem auch zwei SONOFF Basic am Start und seit heute auch erfolgreich in alexa-fhem integriert.
alexa-fhem läuft mit V 0.4.4. Hier mal ein List von meinem SONOFF-Device:
Internals:
   CHANGED   
   IODev      mosquitto
   NAME       bu_schreibtisch_licht
   NR         283
   STATE      on
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2018-03-17 12:17:00   power           on
     2018-03-17 12:17:00   state           ON
     2018-03-17 12:17:00   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      /SmartHome/Buero/Schreibtischlampe/cmnd/power
       values:
         on
         off
         toggle
   sets:
     off       
     on         
     toggle     
   subscribe:
     /SmartHome/Buero/Schreibtischlampe/stat/POWER
   subscribeExpr:
     ^\/SmartHome\/Buero\/Schreibtischlampe\/stat\/POWER$
   subscribeReadings:
     /SmartHome/Buero/Schreibtischlampe/stat/POWER:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      mosquitto
   alexaName  Schreibtisch
   alexaRoom  Buero
   building   wohnung_lichter
   devStateIcon on:ios-on-blue off:ios-off
   event-on-change-reading .*
   eventMap   ON:on OFF:off
   genericDeviceType switch
   group      Licht
   icon       light_office_desk
   publishSet on off toggle /SmartHome/Buero/Schreibtischlampe/cmnd/power
   room       02_Tablet,90_Licht,Alexa,Homekit
   room_map   power
   stateFormat state
   subscribeReading_state /SmartHome/Buero/Schreibtischlampe/stat/POWER
   userReadings power {lc(ReadingsVal("bu_schreibtisch_licht","state",""));;}
   userattr   building building_map lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 room_map structexclude subscribeReading_state
   webCmd     on:off:toggle
Vielleicht hilft es Dir ja...  ;)
VG Sebastian
FHEM 5.8 auf RPi3(enocean), RPi1(CUL) u. ODROID-C2
IT, EnOcean, HUE + INNR + Nanoleaf Aurora, AmazonDASH, GTAG, SONOS, ENIGMA2, YAMAHA_AVR, KODI, WINCONNECT, AMADNG,  IPCAM
alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking, XiaomiFlowerSens

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2244
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Alexa-fhem und Sonoff - Gerät wird nicht angelegt
« Antwort #6 am: 26 März 2018, 20:08:25 »
das eventmap war das entscheiden attr was noch gefehlt hat bei mir. Danke :)
FHEM auf Raspberry3, Betriebssystem Jessy, HMLan, HM Komponenten, LD382A, H801, Sonoff, Harmony Hub und vieles mehr. Einfach ein tolles universelles System

 

decade-submarginal