Information senden, vom Fhem an das LaCrosseGateway - OLED 1.3" Bildschirm

Begonnen von Mikesch, 15 Februar 2018, 21:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikesch

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das noch keiner gemacht hat, aber ich finde nicht das passende Thema im Forum.
Ich habe mir ein LaCrosseGateway mit einem OLED 1.3" Display zusammengebaut.
Hier eine Übersicht: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=84141.0;attach=96089;image

Die Daten von dem direkt am LaCrosseGateway angeschlossenen Sensor BME280 und die Daten von den Funk Temperatur Sendern, werden an das FHEM am Raspberry übertragen.
Aber das Display zeigt nur die Daten vom direkt angeschlossenen Sensor an.

Ich habe im Wiki gelesen das Fhem auch Daten an das  LaCrosseGateway  senden kann die dort angezeigt werden.
z.B. Mit set myLaCrosseGateway raw "OLED show=Line 1,Line 2,Line 3"

Kann ich denn irgendwie im fhem definieren welche Daten angezeigt werden?
Ich würde gerne zusätzlich z.B. die Daten der Funk Sensoren nacheinander ausgeben.

Damit könnte man sich das LaCrosseGateway  als FHEM Info Display, Wetterstation, FunkGateway und Temeperatur/Feuchte/Luftdruck Sensor in das Wohnzimmer stellen.
Also schönes Gehäuse noch drumherum vorausgesetzt.

Gruß Mikesch

PS: habe nach Gehäusen gesucht hier ein Paar Tipps. Alles um 5€ rum
Bei dem hier könnte man einen Farbwechsel des Gehäuses zusätzlich als Info Nutzten. Entweder als Temperatur anzeige oder als Status anzeige Rot bei Fehler, Grün alles i.O.
https://www.ebay.de/itm/LED-Wecker-Wurfelwecker-Farbwechsel-Uhr-Alarmwecker-Thermometer-Kalender-Digital/182463583733?hash=item2a7bad55f5:g:U1YAAOSwTuJYrUrf
Das Gehäuse hat schon mal jemand verwendet
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80277004/
Das kostet fast 7€. Außerdem weiß ich nicht ob man da ein Loch einschneidet oder ob das OLED hell genug ist um durchzuscheinen.
https://www.ebay.de/itm/Modern-Wooden-Wood-Digital-LED-Desk-Alarm-Clock-Thermometer-Timer-CalendarHe/222801062076?hash=item33dffa68bc:m:mpFiuqHFsaoat7XUTjSHPAQ



Mikesch

Hätte jemand für mich einen Tipp wie ich in FHEM Daten an das Display am LaCrosseGateway  senden kann?

Hier Habe ich die Kommandos gefunden.   ( set myLaCrosseGateway raw "OLED show=55%,,,h")
https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Beispiele

Aber wie ich jetzt Informationen aus FHEM übergeben kann steht da nicht.
Muss es als Device konfiguriert werden oder läuft das über cron oder wie macht ihr das?