DBlog ZWave mit falschem Vorzeichen

Begonnen von Alveole, 15 Februar 2018, 22:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo,
ich habe ein Problem. Die Temperatur eines ZWave-Sensors wird per DBLog geloggt. Nur leider wird das Vorzeichen weggelassen.
Hier ein Auszug:

Zitat2018-02-15 21:39:59|HausZWave_Tiefkuehler_Temp|ZWAVE|temperature: -12.56 C|temperature|12.56|C

Er schein es ja richtig zu lesen, nur in der Datenspalte fehlt dann das Vorzeichen.

DBLog wurde so eingebunden:
define dblog_haus DbLog ./db/db-haus.conf HausZWave.*:.*

das Device so
define HausZWave_Tiefkuehler_Temp ZWave d673adca 1538
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp IODev ZWave
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp alias Tiefkühler Temperatur
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp classes SENSOR_MULTILEVEL
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp group Haushaltsgerät
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp room allgemein
attr HausZWave_Tiefkuehler_Temp stateFormat temperature


Gibt's Ideen warum und wie man das beheben kann?

DS_Starter

Teste mal bitte die angehängte DbLog-Version.
Das Eventparsing bei Zwave ist etwas lückenhaft und ich wollte es eigentlich im DbLog nicht mehr weiterentwickeln (Stichwort DbLog_splitFn für Module), aber da immer wieder bei Zwave Fragen diesbezüglich auftauchen werde ich es doch versuchen zu verbessern.

Ich selbst habe kein Zwave und kann deshalb nicht testen.
Deshalb bitte auch darauf achten ob alle relevanten Events von Zwave richtig geparst werden, nicht nur die Negativwerte.
Bitte entsprechend Rückmeldung.

Datei downloaden, umbenennen nach 93_DbLog und Restart/reload.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Alveole

Hallo,
danke, werd ich ich heute Abend mal testen.

Darf ich mal doof fragen, was Du mit "DbLog_splitFn" genau meinst.
Kannte ich noch nicht und soweit ich das kurz bei google gefunden hab, stand da das das globale dblog langfristig durch einzelne dblogs pro modul ersetzt werden soll. Muss man da wieder alles umbauen??? gern auch per pm.

Danke

DS_Starter

ZitatDarf ich mal doof fragen, was Du mit "DbLog_splitFn" genau meinst.
Das ist eine Funktion für Entwickler um das Event-Splitting in den Modulen/Devices selbst und nicht in DbLog vorzunehmen.
Wiki -> https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog#Integration_von_DBLog_in_eigene_Module

Das hat nur mit dem Splitting der Events zu tun.

ZitatKannte ich noch nicht und soweit ich das kurz bei google gefunden hab, stand da das das globale dblog langfristig durch einzelne dblogs pro modul ersetzt werden soll. Muss man da wieder alles umbauen??? gern auch per pm.
Oh je, nein ... am Besten gleich vergessen !
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Alveole

Hallo,
es scheint zu funktionieren.
Bis jetzt, nach der kurzen Zeit, fällt mir kein Fehler auf. (Auch nicht im Log von vorhandenen KNX-Devices.)

alt:
Zitat2018-02-16 20:32:53|HausZWave_Tiefkuehler_Temp|ZWAVE|temperature: -14.43 C|temperature|14.43|C

neu:
Zitat2018-02-16 20:54:05|HausZWave_Tiefkuehler_Temp|ZWAVE|temperature: -16.93 C|temperature|-16.93|C

Danke auch für Deine schnelle antwort wegen "DbLog_splitFn" - da bin ich beruhigt!

Danke!

DS_Starter

#5
Prima.
Beobachte das Logging bitte noch eine Weile und gib mir nochmal Bescheid.

Wenn alles so gut bleibt, würde ich die Version einchecken.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

KernSani

Ist das nicht eher ein Thema für das "Automatisierung" Forum?

@Alveole: Könntest du verschieben (den Button findest du ganz unten links)?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Alveole

Hallo,
bis jetzt funktioniert die Änderung!
Ich würde sagen, Du kannst einchecken!

Danke für die schnelle Hilfe!!!

DS_Starter

Danke für die Info.

Dann mache ich das mal.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter