SONOFF und ESPeasy Programmierung funktioniert scheinbar, aber kein AP

Begonnen von Spohky, 15 Februar 2018, 22:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spohky

Guten Abend Zusammen,

ich besitze seit gut ner Woche ein SONOFF TH16 und verzweifle beim Versuch das Ding mit ESPeasy zum laufen zu bekommen.
Ich habe im Internet nach Tutorials und hilfen gesucht, aber keine konnte mir helfen, selbst in dem Forum nicht.

Also mein Problem ist, dass der TH16 so einigermassen mit der China FW funktioniert hat, dann habe ich mal ESPeasy drauf gespielt und seit dem komme ich nicht mehr weiter.
Auf dem PCB steht:
> Sonoff TH10/16
> Ver 2.1
> AC 90 250V
> 2017-6-8

Mit dem "AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V" habe ich das SONOFF geflashed, keine Fehlermeldung.
Ich habe zudem auch mal versucht ein Programm welches den GPIO 12 und 13 im 2s Takt an und ausschalten sollte, aber ich weiß nicht ob das alles richtig war, was ich da versucht habe.
Laut der Anleitung, bzw. vieler im Internet habe ich das Flashen versucht und leider ohne Erfolg.
Ich habe via Putty über den COM Port versucht auf das SONOFF zuzugreifen, man sieht nur dass wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke, die Sende LED blinkt, aber nichts im Putty oder keine Antwort.

Für mich ist das alles neu und ich habe echt 0 Ahnung wie ich hier weitermachen soll, bzw. wo ich den Fehler finden soll...

Ich habe zum testen mal ein "AZDelivery D1 Mini NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E" bestellt um zu schauen ob ich den zum laufen bekomme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich weiter komme. :)


Meine Hoffnung war, dass ich das Ganze einfach nur Flashe, anschließe und ein kleinen Python-Script laufen lasse um gewisse Dinge in der Wohnung schalten zu können, bzw. automatismen erstellen kann.


Viele Grüße und eine Gute Nacht
Spohky

Frank_Huber

Flashe mal die 8285er Firmware mit dem mitgelieferten Flasher.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Spohky

Werde ich morgen versuchen, liege nun im Bett.
Also der Chip der drauf ist, ist der ESP8266EX.
Wo finde ich die 8285er FW?

Danke und Gruß
Spohky

Frank_Huber

Hi,
Ist im gleichen espeasy zip.
Der Hintergrund ist der DOUT Modus des 85ers.
Aktuelle sonoffs brauchen den.
Ansonsten tut er als ob er flashen würde, macht aber nichts.

Grüße
Frank

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Spohky

Hallo nochmal,
kann mir jemand einen Link zum Download von ESPeasy geben?
Ich finde die Datei für die 8285er in keiner der der FW ZIPs die ich gefunden habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Spohky


DeeSPe

Ich habe mit meinem TH16 das selbe Problem.
Flaschen klappte bisher mit allen ausprobierten Versionen aber es kommt kein AP.

Werde heute Abend mal das 8285 File testen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spohky

@DeeSPe
Mach das, es funktioniert, nur ist die neuste Version scheinbar ohne den Sensor der beim TH16 beiliegt.
Hast du auch einen Sensor?

@Frank_Huber
Kann man den Sensor in der aktuellsten Version nutzen oder muss ich eine ältere verwenden?
Und vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert super!! =)

Frank_Huber

Nix zu danken,
Ich würde auch wahnsinnig als das mit dem flashen nicht mehr ging...

Ich hab allerdings die basic, die sind ohne sensor.
Soweit ich weiß sind das doch dht11 die da beiliegen, die müssten auf jeden Fall gehen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


DeeSPe

Zitat von: Spohky am 16 Februar 2018, 20:38:07
@DeeSPe
Mach das, es funktioniert, nur ist die neuste Version scheinbar ohne den Sensor der beim TH16 beiliegt.
Hast du auch einen Sensor?

Super, hat bei mir nun auch funktioniert. Bin auch kurz vor dem Wahnsinn gewesen.
Mein Sensor (Si7021) funktioniert auch nicht mit der aktuellen ESPEasy Version.
Ich suche mich auch schon einen Wolf wie ich nun das Relais und die Taste konfiguriere.
Hat da noch jemand einen Tipp?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Frank_Huber

Also google sagt der dht11 ist auf gpio 14 beim th10/th16.
Damit solltest du ihn zum laufen bringen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Frank_Huber

Zitat von: DeeSPe am 16 Februar 2018, 21:12:03
Super, hat bei mir nun auch funktioniert. Bin auch kurz vor dem Wahnsinn gewesen.
Mein Sensor (Si7071) funktioniert auch nicht mit der aktuellen ESPEasy Version.
Ich suche mich auch schon einen Wolf wie ich nun das Relais und die Taste konfiguriere.
Hat da noch jemand einen Tipp?

Gruß
Dan
Kuck mal ins fhem wiki.
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff
Da ist das beschrieben.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


DeeSPe

Zitat von: Frank_Huber am 16 Februar 2018, 21:13:50
Kuck mal ins fhem wiki.
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff
Da ist das beschrieben.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Ups, sollte das Selbe wie beim S20 funktionieren.
Ich mache mich mal ran.

Danke für Deine Tipps Frank.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Ja, hat geklappt wie beim S20.
Nur leider will der Si7021 nicht... :(

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spohky

Wenn ich den Sensor hinzufüge, kommt in der JSON folgendes:
"TaskName":"Sensor",
"Temperature": nan,
"Humidity": nan

Also es werden scheinbar keine Daten bekommen.
Es ist ein AM2301 Sensor und ich habe bei DHT Type "Sonoff am2301 eingestellt.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?