SONOFF und ESPeasy Programmierung funktioniert scheinbar, aber kein AP

Begonnen von Spohky, 15 Februar 2018, 22:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

ZitatBuild:   20000 - Mega
GIT version:   v2.0-20180212
Plugin sets:   [Normal]
Number of Plugins:   46

Werde gleich nochmal die heute "tagesaktuelle" Version "Release v2.0-20180218" testen.

DHT22 auf GPIO-14 habe ich auch erfolglos getestet.

Komisch finde ich dass bei Anlage als SI7021 die Werte auf "0" stehen, bei Anlage als DHT22 stehen sie auf "nan".
Ich denke das soll bedeuten dass es als SI7021 zwar funktioniert, aber keine Werte kommen. Als DHT22 scheint es überhaupt nicht zu funktionieren.

Zitat von: pink99panther am 18 Februar 2018, 11:01:40
Eventuell helfen die Infos von dieser Seite weiter: www.superhouse.tv/21-six-sonoff-secrets
Hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Ich habe aber noch herausgefunden dass man unter "Wifi Status LED" -> "GPIO → LED:" den Wert "GPIO-13" setzen kann ("Inversed LED:" -> Haken raus). dann wird die blaue LED als generelle Status LED verwendet und die rote LED als Status LED für das Relais.
Weiterhin habe ich den Variablennamen von "Relay" auf "state" geändert, damit spare ich mir das "stateFormat" und habe im Reading "state" immer den richtigen Relais Status. Das war auch für homebridge nötig damit der richtige Status angezeigt wird, denn homebridge schaut ja auf das Reading "state" und nicht auf das mit "stateFormat" formatierte "STATE". Das Attribut "stateFormat" kann auch bleiben, damit man in FHEMWEB am "devStateIcon" entsprechend sehen kann ob das Device evtl. "absent" ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spohky

Hast du es schon mit der "ESPEasy_mega-xxxx" Version versucht, diese nutze ich und habe keine Probleme damit.

DeeSPe

Zitat von: Spohky am 18 Februar 2018, 13:19:51
Hast du es schon mit der "ESPEasy_mega-xxxx" Version versucht, diese nutze ich und habe keine Probleme damit.

Ich werd' verrückt! Der Tipp war "MEGA"! ;)
Hab die letzte Version geladen (ESPEasy_mega-20180214).
Dort heißt der Sensor "Environment - DHT11/12/22 SONOFF2301/7021" gleich in der Auswahl.
Dann lässt sich in den weiteren Einstellungen der "Sonoff si7021" und "GPIO-14" auswählen und ohhh Wunder es kommen endlich die erhofften Werte!

Nun soll doch mal einer mit diesen ganzen ESPEasy Releases durchsehen. Mit "mega", ohne "mega", dann normal, dev und test, und 8285 oder 8266, 1MB oder 4MB. Puhhhh....

Danke nochmal an alle Beteiligten.
Sobald ich Zeit finde, werde ich meine Erkenntnisse mal im Wiki dazu schreiben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Spohky

Freut mich, dass ich helfen konnte! =D
Ich hatte auch mit der nicht Mega Version meine Probleme...

Freut mich, dass es bei dir nun auch geht.

Ich mache hier dann mal dicht.

Auch von meiner Seite ein riesiges Danke an alle beteiligten!

Gruß
Spohky