Autostart von fhem verhindern

Begonnen von Christian72D, 16 Februar 2018, 09:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Was muß ich am Raspbian ändern damit fhem nicht automatisch startet?

Wernieman

Kommt darauf an, wie Du den autostart eingerichtet hast.

1. übers init.d-System
2. über systemd
3. ... über irgendetwas exotisches

Entsprechend gibt es keine Pauschale Aussage dazu
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hi,

wenn es relativ neu startet er mit systemd und da würde ich mal bei systemctl schauen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Ich hatte es nach dieser Anleitung gemacht:

Und zum Schluss dann FHEM herunterladen und installieren. Ob es bereits eine neuere Version gibt, ist auf der FHEM-Homepage unter "Download" einsehbar. Nachfolgend wird Version 5.8 installiert, welche gerade (06.05.2017) aktuell ist:

sudo wget http://fhem.de/fhem-5.8.deb && sudo dpkg -i fhem-5.8.deb

Sobald der Code im Terminal abgesetzt wurde, sollte nach einiger Zeit der Eintrag "Starting fhem..." erscheinen. Ab jetzt läuft FHEM immer sobald der RPI gestartet wird.

betateilchen

#4
Auf Systemebene als root:


update-rc.d fhem disable

oder besser:

update-rc.d fhem remove


Achtung: ein zu diesem Zeitpunkt laufendes FHEM wird dadurch nicht automatisch beendet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!