RasPi Strom Anzeige

Begonnen von Wernieman, 16 Februar 2018, 09:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo Freunde,

Auch wenn es jetzt nicht direkt FHEM ist:

wenn der PI zuwenig Strom hat (und ein Monitor angeschlossen ist), zeigt er Rechts in der Ecke des Bildschirms per Regenbogen/Blitz, das er ein Strom-Problem hat.

Weiß irgendwer, wie der PI das ermittelt? Suche mir jetzt seit 1 Stunde "den Wolf" .....

Per vcgencmd kann man dieses nicht ermitteln, dort kriegt man nur alles "nach" den 3,3 Volt raus (z.B. Core, SDRam). Bei Problemen schaltet der PI aber vorher schon Anschlüsse wie USB ab.

Danke für die Info (Gerne auch Allgemein)
Werner
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

#1
Moin Werner,

also auf alle Fälle per Hardware->
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/Raspberry-Pi-3B-V1.2-Schematics.pdf

Rechts zweite Reihe ist die Baustufe mit der PWR LED.

Wie das im System verankert ist kann ich nicht sagen, schau mal ob Du hier was findest:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=158777

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

#2
Danke .. wie hast Du das gefunden?

Edit
Es ist eine Hardwarelösung ... nur die Anzeige ist Software.
Finde nur aktuell (noch) nicht raus, wie die Software "getrickert" wird ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Den Link zu dem Schaltplan kannte ich schon eine Weile.
Such mal nach PWR_LOW_N da findet man ein bisschen was. Vielleicht ist ein Ansatz für Dich dabei.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Also .. bei einigen Versionen geht es auch über GPIO35 (Wie ich bis jetzt gelesen habe)

Softwareseitig scheint es über die Firmware/Grafik gelöst zu sein ... blöde wenn der Pi headless ist ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Ja das vergaß ich zu sagen, ist quasi bei jeder Pi Hardware in bisschen anders! Aber ich dachte Du redest vom Pi3 ? Ich dachte bei den anderen war das mit dem Blitz nicht.

https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Jep ... und ich hätte auch besser hier suchen sollen ;o)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=61018.0

Habe vergessen, das genau dieser PI ein 2 ist ....

Mal sehen, was ich noch so rausfinde ....

Btw: Es soll auch absehbar sein durch:
vcgencmd get_throttled
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html