Umstieg von HMLAN zu CCU2

Begonnen von michaelapp, 17 Februar 2018, 00:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaelapp

Hallo zusammen,

ich betreibe meine FHEM Installation im Moment mit einem HMLAN Gateway und das Funktioniert auch alles sehr gut.

Da mich die ein oder anderen Homematic IP Geräte interessieren, möchte ich gerne das HMLAN gegen ein CCU2 tauschen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg und gibt es hierbei Probleme?

Oder reicht es auch wenn ich das HM-OCCU-SDK von ELV nutze?

Werden alle Homematic IP Komponenten unterstützt?

Gruß
Michael

cpet

Hallo,

ich würde raspimatic oder yahm auf einem PI installieren und dann kannst du mittels HMCCU über FHEM darauf zugreifen,
dann brauchst du nicht alles neu machen.

Siehe auch hier!https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

zap

Es werden alle Homematic Geräte von EQ-3 unterstützt. Lediglich Homebrew Geräte bzw. Geräte mit eigener Firmware nicht.

Nimm eins der fertigen Pakete wie oben beschrieben. Diese setzen auf dem SDK auf.

Die Raspi Lösung hat wohl eine etwas schlechtere Sendeleistung als eine CCU. Es gibt jedoch externe Antennen. Kommt halt auf die Gegebenheiten vorort an.

Mittlerweile gibt es auch Fertiggeräte auf Raspi Basis: http://raspberrymaticshop.de
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

michaelapp

Ich habe mich heute morgen noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin hier auf piVCCU gestossen.

Wenn ich es richtig verstehe ist piVCCU eine virtuelle CCU2. Wenn man an FHEM bereits eine physikalische CCU2 angeschlossen hat, kann man das Backup einfach in piVCCU zurückspielen. Natürlich benötigt man noch das Funkmodul für Raspberry Pi. Ist dies so korrekt?

Gibt es eine Doku wie ich von meiner jetzigen Installation via HMLAN zu piVCCU komme?

cpet

#4
raspimatic oder yahm sind ebenfalls Vituelle CCU2 und sollen wesentlich einfacher zu installieren sein.

Beide sollen ihre Vor- und Nachteile haben, such doch einfach mal nach den Beiden, gibt diverse Anleitungen
und Diskussionen dazu.

Willst du die CCU2 eigentlich zusätzlich haben oder ganz umsteigen?
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

michaelapp

Bei Raspimatic habe ich gelesen das das Update nicht ganz so einfach ist.

Eigentlich würde ich gerne keine Physikalische Zentrale mehr haben und in Zukunft auch die IP Geräte verwenden.

cpet

In dem Link den ZAP gepostet hat steht über Raspimatic folgendes drinn:

Die RaspberryMatic CCU Zentralen sind jetzt mit Hilfe eines Addons über die Weboberfläche Updatefähig !
D.h. das Upgraden oder auch Downgraden auf eine andere RaspberryMatic Software kann jetzt durchgeführt werden ohne das Gerät zu demontieren und die SD Karte neu zu flashen.
Nebenbei ermöglicht das Addon aber auch das schnellere Aktualisieren oder Installieren anderer Addons wie z.B. CUxD usw.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

cpet

Zitat von: zap am 17 Februar 2018, 08:16:43
Die Raspi Lösung hat wohl eine etwas schlechtere Sendeleistung als eine CCU. Es gibt jedoch externe Antennen. Kommt halt auf die Gegebenheiten vorort an.

Die Sendeleistung ist nach meinen Erfahrungen mit einem HM-MOD-UART extrem gut, hat aber soweit ich weiß die Einschränkung das man keine weiteren Module
auf den GPIO nutzen kann, wenn man jedoch ausschließlich eine virtuelle CCU2 am RPi betreiben möchte ist es meiner Meinung nach die optimalste Lösung.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

daelch

Ich habe die HMID bei der CCU2 identisch vergeben im Vergleich zu dem HMLAN. Dann konnte ich die Komponenten per Seriennummer an die CCU2 anlernen. So kann man für den Zeitraum der Umstellung zweigleisig fahren.

Um die HMID zu ändern, muss der SSH Zugang freigeschaltet werden bei der CCU2. Dann muss man via winscp oder ähnlichem auf das Dateisystem der CCU2 zugreifen und dort in 2 Dateien die HMID ändern.

Bennemannc

Hallo,

ZitatIch habe mich heute morgen noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin hier auf piVCCU gestossen.

Wenn ich es richtig verstehe ist piVCCU eine virtuelle CCU2. Wenn man an FHEM bereits eine physikalische CCU2 angeschlossen hat, kann man das Backup einfach in piVCCU zurückspielen. Natürlich benötigt man noch das Funkmodul für Raspberry Pi. Ist dies so korrekt?

Gibt es eine Doku wie ich von meiner jetzigen Installation via HMLAN zu piVCCU komme?
Ich habe letztens einen PI mit Fhem und einer piVCCU aufgesetzt. Der hatte aber das Funkmodul direkt auf dem PI. Ob man HMIP mit dem HMLAN machen kann weiß ich nicht. Ein Update der HM Geräte mit neuer Firmware geht mit dem HMLan auf jeden Fall nicht. Von daher würde ich bei einer piVCCU zu dem Funkmodul raten. Den HMLan kann man, soweit ich weiß, bei der VCCU oder auch CCU2 als zweites IO einrichten. Das habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich keinen HMLan mehr habe. Ich arbeite nur noch mit WIFI-Funkmodulen (ESP mit Funkmodul) direkt in Fhem eingebunden, weil ich bisher noch keine HMIP Geräte habe.

Gruß Christoph
Wenn Du spielen möchtest - ich wollte den PI mit fertiger Karte verkaufen - steht hier im Marktplatz.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF