FileLog per webcmd deaktivieren

Begonnen von Skusi, 17 Februar 2018, 11:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Ich möchte einige meiner FileLog zeitweise per Web Oberfläche per Button pausiert schalten.
Das muß doch irgendwie per attr webCmd / setList / webCmdLabel machbar sein. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Ich möchte also in der Oberfläche wo alle meine Logs aufgelistet sind neben jedem FileLog device einen roten oder grünen Button haben den ich anklicken kann und der dann das attr disable des FileLogs toggelt.

Machbar ??? oder muß ich den Umweg über Dummy und DOIF gehen ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

KernSani

Mir ist zwar etwas unklar, warum du die logs deaktivieren möchtest, aber jedem das Seine ;-)

Spontan fällt mir nichts ein, wie man per webCmd etc. attribute setzen könnte. Über eine Readingsgroup sollte es aber gehen (command-Attribut)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Skusi

Ich habe ne Menge Logs laufen die das Verhalten meiner Fußbodenheizung darstellen. Ich habe immer so Phasen (Zeit) da versuche ich die Geschichte noch weiter zu optimieren. Dann gibt es aber eben auch so Wochen, da hebe ich wichtigeres zu tun. Und da diese Datenmengen ja ständig auf den USB Stick geschrieben werden, und die Dinger leider auch nach einer gewissen Zahl Schreibzugriffe den Geist aufgeben, wollte ich auf einfache Weise die Los pausieren lassen.

Aber Schade das es nicht so simpel geht. Dann werde ich wohl eher ein Dummy schalten, das dann per DOIF alle betreffenden Logs auf disable 1 legt.

Trotzdem Danke, oder hat noch jemand anderes eine Idee ??? :o
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

betateilchen

ich behaupte jetzt mal, dass das sehr wohl sehr einfach geht.

Aber das "wie" kann ich erst beantworten, wenn ich heute nacht wieder zuhause bin. Aktuell sitze ich im Zug und die Internetverbindung ist nicht die Beste.

Jedenfalls habe ich sowas schonmal über einen Button in einem Infopanel gebaut, der letztendlich auch nichts anderes macht, als einen webCmd per url aufzurufen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die grundsätzliche Idee dahinter ist "attr <device> disable toggle"

Das Attribut "disable" ist m.W. das einzige Attribut, das sich toggeln lässt, damit ist ein "Ein-/Ausschalten" eines device sehr einfach möglich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

In meinem InfoPanel habe ich das Ein-/Ausschalten so realisiert, dass folgende URL aufgerufen wird:


http:/<FHEM-IP>:8083/fhem?XHR=1&amp;cmd=attr%20notify_xy%20disable%20toggle"


Es handelt sich dabei um ein notify, aber das würde mit einem FileLog device genauso funktionieren.
Wie Du das in einen webcmd bekommst - keine Ahnung, damit arbeite ich so gut wie nirgends.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Skusi

Hmm,
das FilLog Device per attr disabled zu setzten ist ja auch nicht das Problem.
Ich hätte nur gerne in der Fhem Oberfläche den Überblick ob ein Log aktiv ist, oder nicht.
Und dann eben per click den Status ändern.

So in etwa wie mit meiner Türklingel:
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler