Wo war das noch mal? Suchhelfer!

Begonnen von MAC66666, 17 Februar 2018, 13:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi, es kommt ja ziemlich oft vor, dass hier eine Frage gestellt wird, für die es schon Lösungen gibt oder die schon hundert mal durchgekaut wurde. Aber der Fragende hat einfach nicht den passenden Thread gefunden. Oder man erinnert sich, mal was hier gelesen zu haben, was man nicht mehr findet und muss deswegen einen neuen Thread erstellen. Oft ahnt man ja auch schon vorher, dass es hier schon eine Lösung gibt, aber man sucht sich tot. Da kommt es durchaus vor, dass man dann ab und zu mal eine genervte Antwort bekommt. Ist ja auch OK ;-)

Wie wäre es denn, wenn man unter"Verschiedenes" dafür einen weiteren Punkt einrichtet: "Suchhelfer" oder ähnlich (gibt bestimmt noch eine bessere Bezeichnung), wo solche Anfragen gestellt werden können oder wo Threads hingeschoben werden, wenn in diesen nur schnell auf einen anderen verlinkt wurde...  Da kann einem dann niemand böse sein, dass man SCHON WIEDER eine blöde Frage gestellt oder die Suche nicht gut benutzt hat... :)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Dr. Boris Neubert

Hallo,

double indirection? Ich habe den Sinn nicht begriffen. Wenn man weiß, dass es einen Beitrag gab, ihn aber nicht findet, kann man diese Frage ja mit dem entsprechenden Hinweis nochmal stellen und zwar direkt im zutreffenden Board. Dafür wird einem wohl niemand böse sein. Wer sollte denn in dieses Suchhilfe-Board schauen? Ich jedenfalls nicht, weil ich nur in die Boards schaue, die meine Module betreffen (solche, die ich geschrieben habe und solche, die ich einsetze), plus ein paar allgemeine.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

MAC66666

Naja, war erst mal in's unreine gesponnen... Vieleicht auch nur um nach erfolgreichem Fund einen solchen Beitrag da hin zu verschieben.  Ob die Idee gut ist, wieß ich nicht, aber es kam so über mich  ;) Der Übersichtlichkeit halber...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 17 Februar 2018, 13:55:46
Wer sollte denn in dieses Suchhilfe-Board schauen? Ich jedenfalls nicht,

Ich auch nicht, weil ich weiss, wie man hier im Forum die Suche richtig benutzt, um auch die Threads wiederzufinden, von denen man bereits weiß, dass es sie im Forum gab.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

Zur Not die Google Suche nutzen fürs Forum. Finde ich teilweise eher die Sachen, die ich suche als mit der Forumsuche.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MAC66666

schon hundert mal gesucht, jetzt gefunden... oh mann... ich sach nix...

Danke!
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

KernSani

Schließe mich der Meinung der Vorredner an... sehe da nur begrenzten Nutzen. Erfahrungsgemäß würden diejenigen, die ihre Schwierigkeiten mit der Forumssuche und/oder Google haben auch nicht in ein Suchhelfer-Board schauen (wenn denn da was sinnvolles zu finden wäre).
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MAC66666

Im ersten Moment fand ich die Idee gut... Aber ich lasse mich ja überzeugen... vergesst es einfach  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota