“1” im webinterface

Begonnen von The-Holgi, 17 Februar 2018, 13:32:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
habe gerade gesehen das in der Startseite des webinterfaces oben links die Zahl "1" steht.
Was bedeutet das? War plötzlich da.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/9d812a96c250152fe979946299a30362.jpg)
Gruß Holgi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Benni

http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#motd

Ist evtl. beim letzten FHEM-Start dort "als Fehler" eingetragen worden, von wem/was auch immer.

The-Holgi

Hm, ist auch nach Neustart noch da. Im logfile ist auch nichts auffällig.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Esjay

Schau mal in dein globales device..attr global motd
Da müsste die 1 auftauchen.
Grüße

The-Holgi

Ja, das attr motd 1 ist gesetzt. Aber warum steht 1 oben im webinterface, ist das neu?
Wenn uch das attr motd lösche steht eine 0 im webinterface.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

Ist schon immer so:
Zitatmotd
Nachricht des Tages. Wird im Begrüßungsbildschirm von FHEM angezeigt, oder direkt beim Start einer "telnet" Sitzung, bevor der fhem> Prompt erscheint. Der SecurityCheck setzt motd wenn es bisher nicht gesetzt ist. Um das zu verhindern, können sie den Wert von motd auf "none" setzen. motd wird auch verwendet, um Fehlermeldungen während des FHEM-Starts zu sammeln und anzuzeigen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

The-Holgi

Hm, habe mal ein restore gemacht. Jetzt ist die 1 weg.
Verstehe ich nicht.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

CoolTux

Zitat von: The-Holgi am 17 Februar 2018, 15:49:05
Hm, habe mal ein restore gemacht. Jetzt ist die 1 weg.
Verstehe ich nicht.

Du hast nicht wirklich das Zitat von Otto gelesen, oder. Schon traurig wie hier wieder einmal gezeigt wird das Anfänger zu faul sind die Empfehlungen zu lesen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Zitat von: The-Holgi am 17 Februar 2018, 15:10:04
Ja, das attr motd 1 ist gesetzt. Aber warum steht 1 oben im webinterface, ist das neu?
Wenn uch das attr motd lösche steht eine 0 im webinterface.

Wieso mach ich mir überhaupt die Mühe und suche extra noch den passenden Link zur deutschen Commandref raus?  ::)

Otto hat die Stelle dann sogar nochmal vollständig zitiert aber anscheinend hast du beides nicht gelesen.


The-Holgi

Hallo, ich habe alles gelesen. Entweder bin ich zu blöd das zu verstehen oder ihr habt mich falsch verstanden.
Nach dem fhem restore ist sie ja weg. Manchmal traut man sich hier garnichts mehr zu fragen. Ich nutze seit 2013 fhem und hatte noch nie eine ,,1" im webinterface. motd ist und war auf 1 gesetzt.
Warum ist dann jetzt nach dem restore nichts mehr zu sehen?
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Otto123

Man Du darfst das attribute nicht löschen - Du musst es setzen!
attr global motd none
fertig
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

... ausserdem steht doch in der commandref folgendes:

Zitat
motd wird auch verwendet, um Fehlermeldungen während des FHEM-Starts zu sammeln und anzuzeigen.

Deshalb schrieb ich auch:

Zitat von: Benni am 17 Februar 2018, 13:38:34
Ist evtl. beim letzten FHEM-Start dort "als Fehler" eingetragen worden, von wem/was auch immer.

Das heißt, wenn beim FHEM-Start ein Fehler erzeugt wird, der als Fehlermeldung lediglich "1" ausgibt, dann wird der dort eingetragen.
Das ist natürlich sehr wenig Information und macht es schwer den Verursacher ausfindig zu machen.

Evtl. bekommst du mit der hier im Wiki beschriebenen Verfahren mehr heraus:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche#Fehlernachrichten_von_FHEM_bei_dessen_Start_analysieren

Zitat
Neue Möglichkeit des Debuggen

Seit dem 01.08.2017 gibt es die Möglichkeit beim manuellen Starten von FHEM im Terminal den Schalter -d zu verwenden (Beitrag). Dieser startet FHEM mit den beiden gesetzten Attributen attr global logfile - und attr global verbose 5 und gibt somit alle Meldungen im Terminalfenster aus. Zuerst mit ins FHEM Verzeichnis wechseln. Root oder sudo ist nicht erforderlich!

cd /opt/fhem

fhem.cfg - Nutzer: perl fhem.pl -d fhem.cfg

configDB - Nutzer: perl fhem.pl -d configDB

The-Holgi

Habe attr motd 1. Das aber schon immer. Hatte nur nach dem die 1 aufgetaucht ist zum testen mal gelöscht.
Hätte ja nichts gegen Meldungen im webinterface. Habe nur noch nie welche gesehen.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

The-Holgi

HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP