[Gelöst] Terminal: Tastatur macht was anderes als man eingibt ...

Begonnen von Skell, 17 Februar 2018, 15:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skell

Moin,

folgendes Problem:

Ich habe mich übers Terminal (mac) eingeloggt und eine .conf geöffnet die ich gerne ändern möchte.
Wenn ich Tastatur eingaben innerhalb dieser config mache, kommt nicht das dabei raus was ich eingebe.

Mit den Pfeiltasten gehe ich zum entsprechenden Eintrag, und wenn ich jetzt etwas löschen möchte und die return taste drücke, geht er einen Buchstabe nach links, als wenn ich "Pfeil taste" links drücke.

folgender Eintrag:
country=GB

Das B bleibt markiert, weiter nach rechts geht nicht. Wenn ich jetzt "D" eingebe währen B markiert ist, löscht der das G. Nochmal "D", löscht er =.
Jetzt steht hier: countryB

Nach wilden Tastenkombinationen schaff ich es irgendwann, dass ich wieder schreiben kann und D = D ist und E = E. Wenn ich jetzt aber die Pfeiltasten drücke, bei links kommt ein D, bei rechts ein C, unten B und oben A

drück ich jetzt fn und zwei mal eine Pfeiltaste, funktionieren die Pfeiltasten wieder normal, kann aber wiederum keine eingaben machen weil er jetzt wieder mit d löscht.

Total wild und total verrückt und es treibt mich grad in den Wahnsinn.

Außerhalb der config Datei geht alles normal.

Ich weiß nicht ob es zwischen den Ohren liegt und ich einfach nur verrückt bin, das system spinnt oder ich einfach unbewusst eine wilde Kombi eingegeben habe die alles kaputt gemacht hat.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Ich weiß auch nicht wie ich aus der config wieder raus komme, ich muss das Fenster komplett schließen und mich wieder einloggen und dann meldet er einen Fehler, dass bereits jemand die Datei bearbeitet.

So, hoffe jemand kann mir helfen :D

Gruß

Otto123

Zitat von: Skell am 17 Februar 2018, 15:11:41
Ich habe mich übers Terminal (mac) eingeloggt und eine .conf geöffnet die ich gerne ändern möchte.
Hi,

Du müsstest noch sagen womit geöffnet (Programmname/ Aufruf) und vielleicht in welchem System?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Skell

#2
Mit einem Mac, Programm "Terminal" und dann mit ssh pi@192.... eingeloggt und die config über "sudo vi /..../.conf" geöffnet.

Currently running macOS High Sierra 10.13.3

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

piet_pit

Hallo,
worauf läuft fhem, Rp3? Welches Linux, ggf. in raspi-config die Tastatur einstellen... :) :)
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Skell

Danke Otto, nano hat geholfen. Mit nano konnte ich es ganz normal bearbeiten und abspeichern.

Es lag wohl an dem vi. Ich habe mich jetzt nicht groß rein gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine andere art um die configs zu bearbeiten bei der man die Tastatur aktivieren/deaktivieren muss um zu schreiben, andernfalls haben die Tasteneingaben andere Funktionen. Aber ich denke da kennen sich hier wahrscheinlich andere mit besser aus wie das genau geht in dem vi editor, von daher lasse ich weitere Spekulationen =)

Danke für die Hilfe