TabletUI aktualisieren der States bei Benutzung über Smartphone

Begonnen von jailbreaker07, 17 Februar 2018, 15:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jailbreaker07

Hallo,
ich hab mir TabletUi fürs Handy zurecht gebastelt. Bin auch sehr zufrieden damit... nur was mich ziemlich stört ist, das wenn ich die Seite im Browser von iPhone öffne dann sind bei manchen Devices die Zustände nicht richtig, zb Fenster ist auf obwohl es zu ist.... auch laut FHEMweb ist es geschlossen. Die Seite wird bei jedem öffnen mit dem Handy neu geladen... (Safari link zu TabletUi auf Homescreen in Vollbild Modus).
Ich weiss das es mit "longpoll" zu tun hat, dass es wohl nur richtig funktioniert wenn die Seite geöffnet ist. Wenn man TabletUI uf einem Handy verwendet wird muss es doch irgendwie gehen dass  beim Aufrufen der Seite alles aktualisiert wird... Ich habe auch schon versucht longpoll auszuschalten und über ein "shortpoll_only_interval" von 3 Sekunden alles zu aktualisieren.... das geht aber leider auch nicht....

   <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="widget_base_width" content="85">
    <meta name="widget_base_height" content="83">
    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name="shortpoll_interval" content="10">
    <meta name="debug" content="0">
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />


danke für die Hilfe

Gruß

Thorsten

setstate

Wenn debug>0 gestellt ist, kommt dann die Meldung "longpoll started"? Wenn nicht, dann verhindern Syntaxfehler das korrekte Laden der Seite.

jailbreaker07

Hey,
von ""longpoll started" habe ich noch nie etwas gelesen.... hmmm.....

jailbreaker07

Sorry,

habe da > Zeichen flasch herum gelsen ...

Ich habe jetzt auf debug auf 1 gestellt... und dann kommt die Meldung  "longpol AJAX restartet" und auch  die Meldung "Full refresh done in 0,1s for  32 parameter..."

jailbreaker07

Hallo,
Wenn beim Öffnung der Seite die Meldung full Refresh down und Longpol startet kommt, dann frage ich mich schon warum bestimmte States nicht aktualisiert werden.... Gibt doch bestimmt eine Lösung für das Problem....

Gruß

Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jailbreaker07

Hallo,
Hat keinen einen Ratschlag was bei mir falsch sein könnte?

Gruß

Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

setstate

HTML Syntax Fehler, Device Name falsch, Reading Name falsch, event-on-reading-change im FHEM nicht an ????

drhirn

Das ist halt leider alles ziemlich wenig Info, die du da lieferst. Auf Syntaxfehler - wie setstate schrieb - hast du überprüft?
Ansonsten, wie sieht denn dein FHEMWEB-Device aus?

jailbreaker07

Syntaxfehler habe ich in der Log Datei nicht gefunden. Zum ausprobieren habe ich das Türschloss wo das Problem auch auftaucht gegen ein Dummy getauscht mit dem gleichen Namen ( Das richtige Türschloss unbenannt.) Auch bei dem Dummy tritt das selbe Problem auf. Event-on.... habe ich auch schon mit herum Probiert....auch ein zum testen angelegtes Label zeigt nicht immer den aktuellen State des Schlosses an.....

Gruß

Thorsten




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jailbreaker07

Morgen. Was für Informationen benötigt ihr denn damit ihr mir helfen könnt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

setstate

HTML Syntax Fehler schlagen selten in der Console als Fehlermeldung auf. Der Browser versucht das irgendwie zu rendern, für die FTUI Logik kann es aber alles durcheinander bringen.
Mach mal ein Update, Debug-Meta auf 2 setzen, Seite refreshen und dann in der Browser-Webconsole nach "healthCheck" filtern.  Ein paar Sekunden warten, bis healthCheck Zeilen kommen.
Der Output wäre dann interessant

jailbreaker07

Hallo,
das habe ich als Ergebnis, ein Update mache ich morgen mal wenn ich mehr Zeit habe...

Page became visible again -> start healthCheck in 3 secondes
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- start healthCheck --------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- end healthCheck ---------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- start healthCheck --------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- end healthCheck ---------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- start healthCheck --------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- end healthCheck ---------------
fhem-tablet-ui.min.js:2 Page became visible again -> start healthCheck in 3 secondes
fhem-tablet-ui.min.js:2 --------- start healthCheck --------------


Gruß

Thorsten

setstate

Ohne das FTUI Update nützt mir das nix. Ich habe die Änderung, dass man danach besser filtern kann, erst gestern gemacht. 

jailbreaker07

Aha, wenn das so ist dann werde ich das gleich nach dem Sport mal machen.... Danke schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jailbreaker07

Hey,

habe jetzt das Update mit einem anschließenden restart gemacht..... In der Anzeige jedoch das selbe Ergebnis....


Gruß

Thorsten