VU+/Enigma2 Kanäle umschalten, Lautstärke ändern etc.

Begonnen von cyberchris79, 17 Februar 2018, 17:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyberchris79

Hallo liebe FHEM Community,

ich möchte gerne meine VU+ Duo über Siri steuern undzwar Känäle umschalten, auf einen bestimmten Kanal wechseln, Lautstärke ändern.
Bisher kann ich den Reciever nur ein und auschalten und über Eve kann ich die Lautstärke ändern, aber nicht per Siri.

Hat das jemand schon realisiert?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
CyberChris79

marvin78


cyberchris79

Zitat von: marvin78 am 17 Februar 2018, 18:23:51
Das Modul heißt Enigma2

Danke Marvin, aber das Modul habe ich ja bereits im Einsatz, sonst könnte ich ja den Reciever über Apple Homekit und Siri nicht ein und ausschalten.
Mir geht es aber um die restlichen Kommandos wie oben beschrieben,

marvin78

Du solltest eben präziser in deiner Fragestellung sein. Das Problem verstehe ich nicht. Warum kannst du denn ganz gewöhnliche Dinge nicht machen, während andere funktionieren? Gibt es Fehler, log? Was hast du probiert? Wie machst du es bei den funktionierenden Dingen? Mach es den Helfern nicht so schwer.

cyberchris79

Zitat von: marvin78 am 17 Februar 2018, 19:12:44
Du solltest eben präziser in deiner Fragestellung sein. Das Problem verstehe ich nicht. Warum kannst du denn ganz gewöhnliche Dinge nicht machen, während andere funktionieren? Gibt es Fehler, log? Was hast du probiert? Wie machst du es bei den funktionierenden Dingen? Mach es den Helfern nicht so schwer.

Das ist ja das Problem, das ich nicht weiss, warum ich den Reciever über Siri ein und auschalten kann, jedoch Siri die Kommandos wie Channel Up oder Volume down nicht kennt. Ich weiss eben nicht wie ich mit Siri sprechen muss, damit das Gerät Receiver über die Homebridge die Befehle umsetzt.
Muss ich in FHEM noch weitere attribute dafür definieren?
Ich habe das Modul ganz normal installiert und es im Raum Homekit hinzugefügt. Damit sehe ich quasi das Gerät im Homekit.

Elektrolurch

Hallo,

Siri kann das nicht.
Siri kann nur ein- oder ausschalten, Temperatur oder Rolladen mit einem Wert zwischen 1 und 100 ansteuern.
Ich habe das so gelöst:
1. Einen dummy definiert.
Nennen wir ihn mal Programm
genericDeviceType blind
homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=state,minStep=1,cmd=
room Homekit
verbose 1
2. Auf Siri - Seite hat es sich allerdings als notwendig erwiesen, ihn "Kanal" zu nennen, damit Siri nicht im Internet sucht.
3. Ein notify auf den dummy setzen und damit den Enigma-Receiver umschalten.

Das wars.

Elektrolurch

P.S.: Dafür braucht man auch hier kein log zu posten, da es sich um eine grundsätzliche Vorgehensweise handelt und nicht um einen Fehler.
configDB und Windows befreite Zone!

cyberchris79

#6
Zitat von: Elektrolurch am 17 Februar 2018, 19:49:21
Hallo,

Siri kann das nicht.
Siri kann nur ein- oder ausschalten, Temperatur oder Rolladen mit einem Wert zwischen 1 und 100 ansteuern.
Ich habe das so gelöst:
1. Einen dummy definiert.
Nennen wir ihn mal Programm
genericDeviceType blind
homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=state,minStep=1,cmd=
room Homekit
verbose 1
2. Auf Siri - Seite hat es sich allerdings als notwendig erwiesen, ihn "Kanal" zu nennen, damit Siri nicht im Internet sucht.
3. Ein notify auf den dummy setzen und damit den Enigma-Receiver umschalten.

Das wars.

Elektrolurch

P.S.: Dafür braucht man auch hier kein log zu posten, da es sich um eine grundsätzliche Vorgehensweise handelt und nicht um einen Fehler.

Hallo Elektrolurch,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Hilfestellung.
Soweit bin ich leider im programmieren unter FHEM noch nicht. Da werde ich mich wohl jetzt erstmal einlesen müßen, oder hast du da eine fertige config dazu, das ich das einfach nur per Copy'n'Paste einfügen kann?

Wie ist das mit anderen Kommandos wie z.b. Lautstärke oder zu einem direkten Kanal springen. Geht das auch?

Ist das so richtig?
define Kanal dummy
attr Kanal genericDeviceType blind
attr Kanal homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=state,minStep=1,cmd=room Homekit verbose 1

Wie mach ich da den Notify drauf?

Grüße
CyberChris79

Elektrolurch


define Kanal_not notify Kanal:.* {Kanal_not($NAME,$EVENT)}

für die 99_MyUtils.pm:
sub Kanal_not($$)
{
my ($name,$event) = @_;
my ($rd,$val) = split(' ',$event);
my $receiver = "Dein Enigma Receiver";
Log3($name,3,"Programm_not: name $name $receiver event $event");
DoSet($receiver,'channel',$rd);
return undef;
} # end sub Kanal_not
################################

Bei mir schaut das allerdings etwas komplizierter aus, da ich für alle mögichen Receiver / Internetradios im Haus die gleiche  notify-Routine verwende und mir den Namen des Receivers berechne. Außerdem werden Kanalnummern > 50 als Radiosender interpretiert.

Hier wird einfach der Kanal per Nummer am Enigma-Receiver umgeschaltet.

Also mal händisch ausprobieren:
set Dein_Receiver channel 1

Eigentlich sollte letzten Herbst "Lautsärke" für Sonos noch in Siri integriert werden, scheint aber immer noch zu fehlen.
Ein kleiner Schönheitsfehler:
Mit dem dummy hast Du jetzt einen Rolladen mehr im Haus :-)
Wenn man also sagt:
Schließe alle Rolladen im Wohnzimmer, dann kann auch der Kanal im TV umschalten! WAF :-(

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

cyberchris79

Hallo Elektrolurch,

danke dir für die ausführliche Hilfe und Beschreibung.
Ich werde mich dann mal ans Werk machen und schauen ob ich das so hin bekomme.

Gruß
CyberChris79