STV und Samsung Bluray Player BD-F6500

Begonnen von plin, 17 Februar 2018, 18:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

pod ? sehr kurz ?  >:( https://forum.fhem.de/index.php/topic,82890.msg750370.html#msg750370

Hab noch mal geguckt, ob Parameter verarbeitet werden: Zero. Bei meiner Recherche bin ich dann auf ein Perl-Skript gestoßen, welches der Ursprung der RC des 70_STV ist. Da gibt es auch keine Parameter für die jeweiligen Befehle.  :'( Lediglich die Möglichkeit "Text" zu senden, also z.B. für die Eingabe einer URL, wenn man im Browser ist. Muss ich mal einbauen...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Artikel ist angelegt: https://wiki.fhem.de/wiki/STV
Muss jetzt sukzessive erweitert werden. Wen soll ich da als Maintainer verlinken?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

Das sieht doch schon recht gut aus(optisch  ;D)

Maintainer ist Zwiebel.

Ich hab mal wieder mit dem ruSamsungTVcommunicator gespielt. Für KEY_CONTENTS/KEY_RSS führen Argumente(Text,Zahlen) zu nichts.  :( Mir ist dabei aber der KEY_APP_LIST aufgefallen. Bei mir gibt es den Befehl nicht  :( Macht der bei Dir oder jemand anderem etwas ???????

Der ruSamsungTVcommunicator(auch wenn Rainer es wohl nicht mehr wartet) sollte auf jeden Fall im Wiki erwähnt werden. Das ist sicherlich das ausgereifteste, allgemeinste und einfachste Tool f. SamsungTV(mindestens bis F-Serie). Es lassen sich viele Dinge recht schnell und einfach ermitteln:
- friendlyName: Name des TV/Players
- Modell, IP....
- Messaging-Port, RC-Port
- vollständige RC-Anwendung(Testtool für RC-commands)

Ich werd mir demnächst dann mal die RC-commands für "unser" STV vorknöpfen: keine Argumenteneingabe erlauben, wo sinnlos, Reduzierung auf wesentliche commands(Gruppierung/Hierarchie ?), Funktionalität "Text" für Apps wie z.B. den Webbrowser. Wird aber dauern, da ich bzgl. der set-Befehle noch nicht wirklich Ahnung habe.

Außerdem werde ich mal für Port-55000-RC-commands testen, ob man das senden von Tastenfolgen beschleunigen kann, ohne, dass jedes Mal ein neuer set-Befehl ausgeführt werden muss. Eine Tastenfolge also mit einem set-Befehl möglich ist.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

#19
Hast du einen Forumsbeitrag unter dem alle Anfragen laufen sollen? Dann können wir den auch oben rechts verlinken (via Id).

Zitat von: KölnSolar am 20 Februar 2018, 09:06:37
ruSamsungTVcommunicator
Hatte ich gefunden und versucht, lief bei mir unter Win10 aber nicht ("Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst zu starten").

Zitat von: KölnSolar am 20 Februar 2018, 09:06:37
Außerdem werde ich mal für Port-55000-RC-commands testen, ob man das senden von Tastenfolgen beschleunigen kann, ohne, dass jedes Mal ein neuer set-Befehl ausgeführt werden muss. Eine Tastenfolge also mit einem set-Befehl möglich ist.
Die Idee mit mehreren, durch Komma getrennte Tasten kam mir auch schon. So was wie
set myBD EXIT,HOME,DOWN,DOWN,ENTER
würde z.B. bei meinem BD-Player die App unten links starten.

Die Urfassung des STV-Wikis ist fertig. Schau bitte mal drüber ob ich irgendwo gelogen habe oder nachbessern muss.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

Wir haben diesen Ursprünglichen und diesen für TVs ab J-Serie.

ZitatHatte ich gefunden und versucht, lief bei mir unter Win10 aber nicht ("Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst zu starten").
Komisch. Bei mir problemlos mit WIN10. Hatte ich aber noch zu VISTA-Zeiten installiert.

ZitatDie Idee mit mehreren, durch Komma getrennte Tasten kam mir auch schon.
Arbeite ich gerade dran ;) Ich denke, dass ich morgen eine neue Version veröffentlichen kann. Dann werd ich die Jungs mal bitten die Doku zu checken und Verbesserungsvorschläge zu machen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

Zitat von: KölnSolar am 21 Februar 2018, 18:32:11
Arbeite ich gerade dran ;) Ich denke, dass ich morgen eine neue Version veröffentlichen kann. Dann werd ich die Jungs mal bitten die Doku zu checken und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Hast Du schon eine neue Version bereitgestellt?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

Schon lange  ;D Kannst ja mal die Makrofunktion testen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt