SONOFF T1 EU & ESPeasy & Zertifizierung: CE, RoHS, FCC

Begonnen von Spohky, 17 Februar 2018, 18:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spohky

Guten Abend Zusammen,

ich bin an sich neu in der Materie und möchte das ein oder andere Automatisieren, bzw. das verlegen von Leitungen vermeiden.
Nun bin ich auf SONOFF uns somit auf den ESP8266 gestoßen und nun möchte ich das ganze gerne umsetzen.

Ich kenne mich im Bereich Geräte und Systeme, wie auch Energie und Gebäudetechnik aus und in meiner Wohnung gibt es leider nur Leitungen die Unterputz sind, bzw.die ein oder anderen Rohre in denen NYM Kabel liegt, somit kann ich mal nicht eben eine 2. Lampe verbauen.
Durch ESP8266 & ESPeasy kann ich aber mit dem SONOFF T1 2Gang meine Normale Lampe schalten und über Rules ein weiteres SONOFF Device schalten ohne nur ein einziges Kabel legen zu müssen, da reicht z.B. ein SONOFF S20 und ich kann meine Stehlampe anschalten.
Ich hoffe Ihr versteht mein Vorhaben. =)

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich einfach ESPeasy auf den T1 spielen und verwenden oder gibt es da Probleme? bzw. hat der überhaupt ein ESP8266?!?!

Zudem frage ich mich, darf ich soetwas überhaupt verbauen?  :-\ :o
Was gibt es für alternativen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke
Spohky

JoWiemann

#1
Hallo,

und willkommen.

Folgende Infos hast Du bestimmt schon gelesen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

https://forum.fhem.de/index.php?topic=75935.0 (EU Version sieht schon besser aus)

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-T1-UK-and-T1-EU (Besser als ESPEasy)



Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spohky

#2
Hallo @JoWiemann,

danke und ja ich bin schon über die Infos gestolpert.

Was meinst du mit "(EU Version sieht schon besser aus)"????

Ich fand bei ESPEasy das auslesen als JSON und das CMD senden via HTTP für meine Zwecke ausreichend.
Zudem ist es schön die Devices einfach zu koppeln per Rules, zudem will ich auch noch ein paar "AZDelivery D1 Mini NodeMcu Lua ESP8266" mit einbinden und Sensoren anbinden.

Kann ich das alles auch mit Tasmota?

Ich will nebenbei auch einen PI laufen lassen, der die Temps und wann welche Türe und welches Fenster offen waren loggt.
Will das ganze eig nur einfach halten.

edit:
Zudem will ich jetzt auch nicht groß rumprogrammieren oder irgendwie umständlich was machen wollen. :(

Viele Grüße und Danke
Spohky

MAC66666

ESPEasy kannst Du zwar auf den T1 R2 flashen, aber Du kommst nicht weiter... Wird vieleicht irgendwann funktionieren.

Du musst also erst mal den Umweg über Tasmota und MQTT sowie FHEM auf dem Pi gehen, aber dann kannst Du Dein Vorhaben relativ einfach verwirklichen. https://forum.fhem.de/index.php/topic,83394.msg760016.html#msg760016

bisschen umständlch isses, aber man macht es ja im Besten Falle nur einmal  ;) Und wenn man schon mal FHEM hat, kann man drauf aufbauen.

Tasmota ist nicht ganz so einfach zu flashen wie ESPEasy wenn man damit noch nix zu tun hatte. Rest geht...



FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Spohky

@MAC66666 wie sieht es bei Tasmota aus, wenn ich mir z.B. ne APP fürs Phone mache oder ne Anzeige für den Bildschirm am PC, kann ich da alle Werte auslesen und auch Befehle senden?
Also so wie man das bei ESPEasy machen kann.

Kann ich bei Tasmota auch folgenden ESP8266 Devices verwenden und alle Pins frei schalten? "AZDelivery D1 Mini NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E"

MAC66666

Ich beantworte mal in umgekehrter Reihenfolge:

mach auf sowas: "AZDelivery D1 Mini NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E" lieber ESPEasy. So habe ich es gemacht. Tasmota nur für den Sonoff Touch T1 R2 EU (Version beachten). Andere Touches Finger weg, Andere Sonoffs ESPEasy.

Über FHEM als Zwischeninstanz können beide (ESPEasy und Tasmota) gut kommunizieren. Tasmota kommuniziert nur über einen MQTT Broker (ist bei mir mit auf dem Pi auf den FHEM ist). Also wenn Du da eine Handy-App oder den PC bemühen willst, wäre das sicher sinnvoller, nicht direkt mit Tasmota zu kommunizieren sondern über FHEM. Dann geht alles. Oder halt direkt auf die Weboberfläche von Tasmota, da siehst Du auch alles.
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

satprofi

Zitat von: MAC66666 am 18 Februar 2018, 01:12:59


Tasmota ist nicht ganz so einfach zu flashen wie ESPEasy wenn man damit noch nix zu tun hatte. Rest geht...

mittlerweile schon relativ einfach über OTA. Aber auch mit ESP8266flasher einfach.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Spohky

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Werde mir die Tage mal den T1 2Gang bestellen.

Auf dem RPi läuft mittlerweile der MQTT.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich auch FHEM auf dem RPi?
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich sagen, wenn z.B. der T1 auf Gang 1 gedrückt wird, dann soll irgendein SONOFF angehen, also via WiFi und über den RPi.
Wenn das stimmt, wie lange braucht es dann etwa vom T1 zu einem anderen Gerät?

Nun stellt sich mir die Frage, werden die Daten wie z.B. Temp oder ob eine Türe geöffnet war und wann gespeichert?
Macht das dann FHEM oder muss ich mir dann noch extra was programmieren, das mir die Daten in eine DB schiebt?

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Spohky

MAC66666

Ja, FHEM musst Du noch installieren, mit seinen Abhängigkeiten. Aber das ist gut dokumentiert. Rest kann alles FHEM. Für Deinen Log musst Du in FHEM was erstellen, aber das ist schnell gemacht. Programmieren wäre da eine übertriebene Aussage.

Zeitverzögerung hast Du quasi keine außer die des Sonoffs, an dem Du drückst (halbe Sekunde). Wenn ich über meinen Wemos mit ESPEasy via FHEM den Sonoff Touch schalte, geht das schneller als am Sonoff selbst ;-)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Spohky

So alles drauf und ich bekomme die Daten rüber, ABER.....

Off-Topic:
Ich brauche nen Tutorial um die Räume und alles Vernünftig einzustellen. :/
Und wie kann ich einen Taster von Gerät 1 sagen, mache Gerät 2 an?
Ich finde leider nichts, was mir weiterhilft.

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MAC66666

Da bin ich jetzt auch nicht pro aber ich frage und suche mir meine Sachen zusammen  ;)

Räume kannst Du später sortieren.

Taster schon in FHEM angelegt?

Wenn ja kannst Du ein Notify machen:

define Umschalter notify Sonoff1:Power.* set Sonoff2 $EVTPART1

Ähm, ob das so korrekt ist, müsste noch mal jemand checken der Ahnung hat  ;D
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Spohky

#12
Hab ich so noch nicht versucht.

Ich habe aber nun das Problem, dass mein T1 seine MQTT Config verliert, warum auch immer.


Folgender Fehler wird im MQTT ausgegeben:
/Test/Switch/sonoff/stat/RESULT {"Reset":"Reset and
Client mosqsub/2282-raspberryp received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, '/Test/Switch/sonoff/tele/LWT', ... (7 bytes))


Also ich habe jetzt mal MQTT Data direkt rein geschrieben, aber das T1 Resetet sporadisch alle weile mal...


Okey, nun scheint es zu funktionieren.
Vermutlich war die 3,3V vom Adapter zu wenig, werde es aber mal schauen obs so bleibt.

Spohky

So, habe es zum laufen bekommen! =)
Hab einfach ne fertige Tasmota Version genommen, drauf und läuft.

So, noch mal kurz zum Thema CE zu kommen, habe 2 Basics bekommen, alles schon geflashed und gerade aufgefallen, dass das CE Zeichen fehlt...
Is ja eigentlich nicht so toll, wie macht ihr das?