SONOFF T1 EU & ESPeasy & Zertifizierung: CE, RoHS, FCC

Begonnen von Spohky, 17 Februar 2018, 18:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spohky

Guten Abend Zusammen,

ich bin an sich neu in der Materie und möchte das ein oder andere Automatisieren, bzw. das verlegen von Leitungen vermeiden.
Nun bin ich auf SONOFF uns somit auf den ESP8266 gestoßen und nun möchte ich das ganze gerne umsetzen.

Ich kenne mich im Bereich Geräte und Systeme, wie auch Energie und Gebäudetechnik aus und in meiner Wohnung gibt es leider nur Leitungen die Unterputz sind, bzw.die ein oder anderen Rohre in denen NYM Kabel liegt, somit kann ich mal nicht eben eine 2. Lampe verbauen.
Durch ESP8266 & ESPeasy kann ich aber mit dem SONOFF T1 2Gang meine Normale Lampe schalten und über Rules ein weiteres SONOFF Device schalten ohne nur ein einziges Kabel legen zu müssen, da reicht z.B. ein SONOFF S20 und ich kann meine Stehlampe anschalten.
Ich hoffe Ihr versteht mein Vorhaben. =)

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich einfach ESPeasy auf den T1 spielen und verwenden oder gibt es da Probleme? bzw. hat der überhaupt ein ESP8266?!?!

Zudem frage ich mich, darf ich soetwas überhaupt verbauen?  :-\ :o
Was gibt es für alternativen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke
Spohky

JoWiemann

#1
Hallo,

und willkommen.

Folgende Infos hast Du bestimmt schon gelesen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

https://forum.fhem.de/index.php?topic=75935.0 (EU Version sieht schon besser aus)

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-T1-UK-and-T1-EU (Besser als ESPEasy)



Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spohky

#2
Hallo @JoWiemann,

danke und ja ich bin schon über die Infos gestolpert.

Was meinst du mit "(EU Version sieht schon besser aus)"????

Ich fand bei ESPEasy das auslesen als JSON und das CMD senden via HTTP für meine Zwecke ausreichend.