Hauptmenü

Fhem auf Fritzbox 7430

Begonnen von en-trust, 17 Februar 2018, 19:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

en-trust

Ich wollte mir eine 2.Instanz auf meiner 2.Fritzbox 7430 installieren. Allerdings zum gefundenen image fhem-5.7-fb7390.image erhalte ich einen Updatefehler.
Gibt es hier eine andere Firmeware?

en-trust

bei fhem.de kann ich nur das Image 7390 runterladen. Allerdings nimmt das dir Fritzbox 7430 nicht an.

Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes OS.

pcbastler

Persönlich würde nach der Einstellung von "FHEM auf Fritzbox" durch AVM davon abraten und statt dessen einen RasPi o.ä. verwenden.
Wie ich das auf den ersten Blick sehe ist auch die Hardware zwischen 73xx und 74xx eine andere, daher kann das nicht passen.

Tommy82

Ich meine es gäbe hier noch ein aktuelles Projekt dazu und auch im ippf hab ich da vor kurzem was gelesen, müsste ich mal suchen.
Ich denke schon das es geht(Freetz könnte da helfen) allerdings würde ich dir auch eher raten einen Pie, Cubie etc. zu nutzen, da dort zum einen die Leistung höher ist, und zum anderen auch die System Erweiterbarkeit/Updates deutlich einfacher machbar sind wie bei der FB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

en-trust

Ich betreibe fhem ja schon auf dem Raspi im Dachgeschoss. Ich habe als Repeater im Erdgeschoss wegen der Wlanverbindung eine weitere Fritzbox laufen. Jetzt wollte ich gern über fhem2fhem diese Fritzbox nutzen und dort meinen Cul433 anschließen, da die Reichweite vom DG nicht ausreicht. Antennen etc alles schon probiert.

Beta-User

Nimm doch einfach ein anderes IO für 433, das netzwerkfähig ist (MapleCUN oder ESP8266-basiert) oder nutze eine Technik wie ser2net (das geht aber vermutlich nicht mit der Fritte). Das ist längerfristig vermutlich besser, als die AVM-Mühle zu vergewaltigen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tommy82

Sonst guck mal hier, vielleicht kann dir da einer was für deine Box bauen
Fritz Box 7490 / Firmware 6.50
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=75100&share_tid=45572&url=https%3A%2F%2Fforum%2Efhem%2Ede%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D45572&share_type=t



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

en-trust

...ein anderes IO für 433, das netzwerkfähig ist (MapleCUN oder ESP8266-basiert).

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich habe ja oben an der Fritzbox bereits einen CUL433 hängen, aber die Reichweite passt dennoch nicht.

Beta-User

Ah, OK. Du willst den _einen_ CUL woanders nutzen...
M.E. wäre ein weiteres IO einfacher - MAX-Cube?


Ansonsten gehe ich davon aus, dass du den CUL auf Max. Sendeleistung stehen hast?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

en-trust

würde ich so einen max-cube einfach im EG ans Netzwerk hängen ?

cul433 steht auf freq:433.92Mhz bWidth:464KHZ rAmpl:42dB sens:16dB

Beta-User

Sorry, revidiere mich :( .

An sich ginge das einfach so mit der Netzwerkanbindung, aber der Max macht ja 868 >:( , und den dort verbauten Transceiver wolltest du vermutlich nicht antennentechnisch modden...

Einfacher, aber etwas Lötarbeit wäre ein WLAN-CUL auf ESP8266-Basis. Oder eben ein MapleCUN (das ist aber eher nichts für Löt- und Flash-Einsteiger, den besser fertig besorgen).

Insbesondere die erste Sache ist vermutlich auf die Dauer weniger Aufand als die Pflege eines gemoddeten OS auf der Fritte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files