(Gelöst) CUL fügt automatisch Devices ein... Einfach so?

Begonnen von misux, 18 Februar 2018, 08:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hi.

Ich habe gestern Abend eine 4fach Cul installiert und eingerichtet. 1xHM 1x433MHz/IT und 2x868MHz.

Nun fügt mein Fhem einfach so mal ein  neues Gerät ein ohne das ich etwas gemacht habe.... Ist das normal? Eben wurden 2 IT Devices angelegt und fhem fragt mit dem roten Fragezeichen ob ich das Modify speichern will... Dabei habe ich überhaupt nichts geändert oder eingelernt...  :-\

Hat einer eine Idee was da los ist?

Vielen Dank!

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

misux

Ok, das würde ich ja verstehen wenn es HM wäre aber Intertechno Steckdosen oder sonstige Aktoren senden doch nicht, oder?

Also können es Handsender sein die mein Nachbar nutzt...

Ok, um das zu unterbinden muss ich autocreate deaktivieren...

Hmmm... Ok

Vielen Dank!

KernSani

Du kannst bei den Dingern vom Nachbarn auch das ignore Attribut setzen, falls du autocreate nicht abschalten möchtest.


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

misux

Naja, im Prinzip braucht man doch autocreate nur wenn man neue devices einbinden will... Dann bleibt das teil aus...

Vielen Dank!