Hauptmenü

Pumpenzustand im plot

Begonnen von cornelius fillmore, 18 Februar 2018, 09:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornelius fillmore

Hallo Forum,

wie bekomme ich denn die Plotdarstellung so geregelt, dass wenn eine meiner Heizungspumpe startet nicht der ganze plot "versaut" wird.

Wenn die, sich einschaltende Pumpte wieder ausgeht, sieht ja alles wieder ordentlich aus?

3 x Fhem 5.9 mit RPI

Gisbert

Hallo cornelius,

ich hab es so gelöst, dass ich der Pumpe (und in meinem Fall Anwesenheit) die Werte 0 und 1 zugeordnet habe. Damit lassen sich im unteren Bereich des Diagramms Linien darstellen; dazu muss man die Werte im Diagramm entsprechend modifizieren.
Durch diese Vorgehensweise sind alle Informationen sichtbar ohne sich gegenseitig zu stark zu stören.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cornelius fillmore

Hallo Gisbert,
danke für die Antwort.
Wie hast du dies denn gelöst, das eine "scharfe" Abgrenzung entstehe?
So dass wenn die Pumpe um bsp. 09:06 sich eingeschaltet hat, auch nur von 09.06 bis zur aktuellen Zeit der Bereich dargestellt wird?

3 x Fhem 5.9 mit RPI

Gisbert

Hallo Cornelius,

die Werte kommen per ESPEasy (per MQTT) jede Minute rein, so dass die Logdatei relativ gut gefüllt ist.
Damit gelingen dann "scharfe" Abgrenzungen.
Da ich die Temperaturen gerne jede Minute habe, wird auch der Pumpenzustand (Relais, GPIO) jede Minute gesendet.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY