Selbstückstellender Überspannungsschutz?

Begonnen von dadoc, 18 Februar 2018, 10:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Moyn,
Meine CCU2 hängt, ebenso wie die Fritzbox, im Ferienhaus an einem Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz, da es dort häufig Spannungsschwankungen gibt.
Das Problem ist, dass ich nun jedemal, wenn der Schutz greift, jemanden vorbeischicken muss.
Ich habe mal nach selbstrückstellenden Überspannungsschutz gesucht, aber nichts gefunden - weiß jemand, wie man das bewerkstelligen könnte?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

marvin78


dadoc

Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber zu einer Frage nichta Konkretes gefunden: Ist es denn bei USVs mit Überspannungsschutz so, dass die Überspannungen on-the-fly abregeln und das betreffende Gerät nicht von der Stromversorgung trennen?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

marvin78

Es kommt auf die Preisklasse an. Bei Überspannung schalten natürlich die meisten ab. Wenn man jedoch bereit ist dafür zu zahlen, gibt es auch solche, die das regeln können (in der Regel Blitzschutz genannt).

dadoc

Hättest Du da vlt. mal einen konkreten Tipp? Blitzschutz behaupten ja viele zu haben, auch preiswerte, aber selbst aus den Manuals geht nicht hervor, wie genau der funktioniert...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

marvin78

#5
Du müsstest zunächst erst einmal ermitteln, wie die Spannungsschwankungen überhaupt ausgeprägt sind. Starke Schwankungen können kaum ausgeglichen werden (zumindest nicht mit handelsüblichen USVs). Kleinere Schwankungen können auch schon von handelsüblichen behandelt werden (wobei auch ich das in der Praxis nie benötigt/gesehen habe). Wenn du große Schwankungen  (insbesondere Ausschläge nach oben) hast, würde ich das Problem an der Wurzel (oder zumindest im Stromkasten) anfassen, dann ist es an der USV schon viel zu spät. In Deutschland sollte es solcherlei Schwankungen eigentlich nicht geben. Aber du hast ja nicht geschrieben, wo das Haus steht.

Edit: Suche mal nach online USV oder Line-Interactive-USV.

dadoc

Die Ausprägung der Spannungsschwankungen näher zu analysieren fällt mir schwer, speziell aus der Ferne. Standort ist Mallorca, das Haus hängt (noch) an einer querschnittsmäßig unterdimensionierten, 350 m langen Zuleitung, wodurch eigentlich immer eher zuwenig als zuviel Spannung ankommt. Gewitter sind ein großes Problem da in den Bergen. Einmal war die Elektronik des halben Dorfes hinüber. Bei uns haben auch schon diverse Elektronikgeräte quasi den Verstand verloren, waren also nicht durchgebrannt o.ä., sondern blinkten mit ihren LEDs fröhlich und sinnfrei weiterhin vor sich hin, aber ohne Funktion (Netzwerk-Switch, HDMI-Switch, Torelektronik...).
Nach online USV und Line Interactive USV habe ich gesucht, aber auch nichts wirklich Erhellendes gefunden.
Bin jetzt am überlegen, ob ich die geschützte Steckerleiste an eine Homematic-Steckdose hänge, von fhem aus irgendwie pinge, ob sich die Leiste abgeschaltet hat und sie in diesem Fall mit der HM-Steckdose kurz stromlos mache, um sie zu reaktivieren. Müsste dazu die CCU an eine andere Dose hängen, aber die scheint ja eher robust. Ist zwar etwas abenteuerlich, könnte aber klappen.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods