SONOS-Modul ... wie werden Readings gefüllt

Begonnen von Nobby1805, 02 Februar 2018, 17:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobby1805

Hallo Reiner,

ich habe mal wieder einen Effekt den ich nicht verstehe ...  :-[

Woher kommen die Inhalte von currentAlbum und currentSource? Bei einem meiner Player sind die Inhalte identisch und bei einem anderen Player ist currentSource aber leer. Bei beiden Playern kommt die Musik vom currentTrackProvider Bibliothek von einem NAS.

Gruß Nobby
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Reinerlein

Hi Nobby,

das wird direkt von Sonos so geliefert.
Im Reading "EnqueuedTransportHandle" gibt es einen Tag "<dc:title>", das ist die Quelle dieses currentSource-Readings...

Im Normalfall ist das sowas wie das Album oder der Playlistname...

Das Reading "currentAlbum" wird auch direkt von Sonos geliefert (ausser bei Gruppenwiedergabe, Dock oder LineIn-Eingang).

Grüße
Reiner

Nobby1805

bei mir gibt es nur das Reading "currentEnqueuedTransportHandle" und das hat den Wert "file:///jffs/settings/trackqueue.rsq#0|" beim Player wo es nicht klappt

bzw. beim Player wo es klappt  "x-rincon-playlist:RINCON_000E58A376D201400#A:ALBUM/Folklore|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="A:ALBUM/Folklore" parentID="A:ALBUM" restricted="true"><dc:title>Folklore</dc:title><upnp:class>object.container.album.musicAlbum</upnp:class><desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">RINCON_AssociatedZPUDN</desc></item></DIDL-Lite>"
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Bastian0302

Schönen guten Tag.

Ich hab da auch eine frage zu.

Wenn ich über mein smartphone eine playlist oder ähnliches auswähle wird das currentEnqueuedTransportHandle reading korrekt befüllt.
"file:///jffs/settings/savedqueues.rsq#8|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="SQ:8" parentID="SQ:" restricted="true"><dc:title>Amazon Playlist</dc:title><upnp:class>object.container.playlistContainer</upnp:class><upnp:albumArtURI>/getaa?s=1&amp;u=x-sonosapi-hls-static%3acatalog%252ftracks%252fB01CT3NL8I%252f%3fsid%3d201%26flags%3d0%26sn%3d3</upnp:albumArtURI><desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">RINCON_AssociatedZPUDN</desc></item></DIDL-Lite>"

Wähle ich aber durch fhem oder den sonoscontroller auf meinem pc die zb playlist aus wird nur

"file:///jffs/settings/trackqueue.rsq#8|"

in das reading geschrieben.

Ich nutzte die daraus abgeleiteten readings um entscheiden zu lassen welche Elemente eingeblendet werden dürfen (FTUI)

Jetzt ist die Frage woran könnte dieses Verhalten liegen.
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos