Komplett Backup der Rasberry Pi 3 inkl FHEM

Begonnen von Micky, 18 Februar 2018, 10:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Hi,

eine kleine Frage hier liest man ja viel bzgl. FHEM backup.

Wie sieht es aus mit einem Komplett Backup des Flash Speichers um ihn dann in einem neuen Raspberry PI 3 (flash speicher) aufzuspielen.

Kann ich den Rasberry dann im neuen haus Starten und nur die aktore aktualisieren und schon hab ich ein funktionales System ?

Habe keine lust bei den Eltern wieder alles händisch zu machen.

Danke nochmal

misux

http://ras-pi.de/2014/04/applepi-baker/
Das habr ich gestern auf meine Mac installiert... Weiß nicht ob es das für Windows gibt...
;D ;)

ujaudio

Ich habe ein Image der SD  des einen Raspberry auf einen anderen übertragen und es hat nicht funktioniert. Da sind wohl einige Hardwareeigenschaften im Weg (nein, 2 Raspberries sind nicht völlig identisch, z.B. MAC-Adressen). Möglicherweise kann man das anpassen, aber da bin ich überfragt. Ich nutze allerdings das Image, um bei Ausfall der SD gleich eine neue erzeugen zu können (bzw. Ich habe eine Ersatz-SD schon parat).
Einen lieben Gruß
Jürgen

MadMax-FHEM

Ich finde ja die Frage mehrdeutig...

Was willst du genau?

Ein Backup EINES Systems, damit im Falle der Fälle alles wieder schnell läuft...

Oder ein System (bei dir) per Backup/Restore woanders hin "übertragen" (zu deinen Eltern)?

Ersteres geht sicher mit Komplettbackup...
Ist aber unnötig, dauert lange und ist letztendlich nur so aktuell wie eben das Backup...

Um fhem zu sichern reicht auch das fhem-interne Backup (geht schnell und kann/sollte man öfters mal machen) und das dann auf ein neues System übertragen...
Gut einzig zusätzlich notwendige Pakete etc. sind noch zu installieren... ;-)

Zweiteres geht nur, wenn auch die HW (mehr oder weniger) identisch ist...

Und: bzgl. Backup/Restore von fhem gibt es bestimmt einiges im Forum und Wiki...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky

#4
Hi danke für eure Antworten.


@misux
ich habe auch ein Mac Book :-)


Also es geht darum habe mir jetzt 2 Raspberrys zugelegt eine läuft bei mir bereits wunderbar, und die zweite soll bei meinen Eltern angeschlossen werden
es handelt sich bei beiden um die PI 3 model B und beide haben das gleiche zwave Plus Modul.
Alles identisch.

Um mir die Arbeit zu erleichtern wollte ich einfach zB. mittels zB.: ApplePi Baker ein image meiner SD erzeugen und dann bei meinen Eltern drauf installieren!

Aber evtl. lohnt sich eher bei den Eltern alles neu zu installieren, die neuste Version Debian Version zu nehmen und dann den FHEM installieren dann evtl. nur mein FHEM Backup drauf.

danke nochmal

MadMax-FHEM

#5
Mit (möglichst) identischer HW war aber nicht nur die direkt angeschlossene gemeint sondern auch etwaige angelernte Geräte.

Was wahrscheinlich funktioniert:

image aufspielen und updaten und einrichten fhem installieren (inkl. update auf neueste Version nach Installation) und dann die direkt angesteckte HW anlegen (sofern "identisch") bzw. Module einrichten die bei dir und deinen Eltern gleich/identisch laufen (Wetter, Verkehr, ...) und dann ein image ziehen und auf eine zweite Karte übertragen...

Wenn zu viel unterschiedlich ist, dann evtl. früher bereits das image übertragen.
So sparst du wenigstens schon mal das Einrichten und die Installation und Grundkonfiguration von fhem.

Ansonsten würde ich beide Systeme getrennt behandeln sonst kommt es vermutlich nur zu unnötigen Problemen...

Außer wie gesagt: "alles ist identisch" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christoph Morrison

Zitat von: Micky am 21 Februar 2018, 23:53:52
Aber evtl. lohnt sich eher bei den Eltern alles neu zu installieren, die neuste Version Debian Version zu nehmen und dann den FHEM installieren dann evtl. nur mein FHEM Backup drauf.

Das geht aber nur, wenn deine Eltern auch das gleiche (und das meine ich auch so, inkl. Hardware-IDs) Hardware-Setup haben wie du. Ansonsten wirst du nicht herum kommen, ein vanilla-Setup + Anpassungen dort zu machen.

Wernieman

?? Warum sollte man damit Probleme haben??

Habe hier bei meinem "Pi"-Cluster es genau so gemacht. Einen eingerichtet und den dann geklont. Natürlich muß man manuelle Nacharbeiten machen (z.B. Hostname, Netzwerk etc.) .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 22 Februar 2018, 15:08:27
?? Warum sollte man damit Probleme haben??

Habe hier bei meinem "Pi"-Cluster es genau so gemacht. Einen eingerichtet und den dann geklont. Natürlich muß man manuelle Nacharbeiten machen (z.B. Hostname, Netzwerk etc.) .....

Wenn es sich auf meine
ZitatAnsonsten würde ich beide Systeme getrennt behandeln sonst kommt es vermutlich nur zu unnötigen Problemen...
bezogen hat:

das meinte ich damit.
Also soweit installieren wie die Systeme gleich sind und ab da "getrennt" behandeln: eben die jeweiligen Unterschiede ins jeweilige System einarbeiten (bei dir halt hostname etc. / dort ja vermutlich egal, da getrennte Netze? aber evtl. andere Anpassungen, da ja zumindest die zu schaltenden Geräte unterschiedlich sein dürften)

Weil wenn die immer identisch gehalten werden bzw. ein System hochgezogen wird und dann ein identischer Clone gezogen wird und an anderer Stelle mit ganz anderen Umgebungsbedingungen zum Einsatz kommt wird es (immer noch meine Meinung) sehr wahrscheinlich zu Problemen kommen ;)

Wenn sich das auf was anderes bezogen hat: einfach diesen Beitrag vergessen/ignorieren ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Micky

#9
Hi nochmal,

alles komplett identisch.
Hw ist gleich.

Einfach gesagt backup drauf ziehen und auf neuer sd karte installieren anschliessend bei den eltern auf der raspberry nach und nach aktore usw ändern sowie netzwerk konfig usw anpassen

Glaub ich installiere den komplett neu und kopiere mir dann einige fhem instanten

Danke

Wernieman

Wenn Du mit "Backup ziehen" meinst, SDCarte Clonen .. dann ja.

Aber nur wenn:
Hardware gleich (gleiche PI Versionen)
Netzwerk gleich (DHCP)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Micky

Ja alles identisch sogar netzwerk bei den eltern dhcp gleiche ip range usw

Wernieman

Wenn Du gleiche freue IPs hast, würde ich überlegen, ob Du nicht "statische IPs" setzt ... dann weist Du, wie der PI erreichbar ist (gibt aber Leute, die es gerade anders machen würden)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Micky

Ja dhcp ist aktiv aber jedes gerät bekommt von der fritzb immer die selbe ip ,

Ich versuche mal meine raspb auszuschaltennunf die karte zu imagen und dann das auf die neue mal sehen ob es klappt, beide sind identisch version B

Melde mich später danke

Christoph Morrison

Zitat von: Micky am 22 Februar 2018, 18:49:52
alles komplett identisch.

Identisch heißt, dass sie genau deine Hardware benutzen.

Zitat von: Micky am 22 Februar 2018, 18:49:52
Hw ist gleich.

Das heißt, dass sie z.B. auch die gleichen Geräte von Zwave verwenden. Identisch und gleich sind nicht identisch.