[Gelöst] Nach FHEM-"Umzug" funktionieren Homematic-Geräte nicht mehr

Begonnen von Stephan1965, 18 Februar 2018, 12:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
ich hatte ein Problem mit meiner FHEM-Installation mit der generellen Erreichbarkeit. Schlußendlich habe ich meine Installation auf eine neue SD-Karte für Raspberry gebracht, aber seitdem funktionieren die Homematic-Geräte nicht mehr. Der Rest funktioniert jetzt wieder ohne Probleme (ich musste feststellen, dass die ursprüngliche Karte offensichtlich defekt war).
Ich habe die vorherige Installation (alles unterhalb /opt/fhem) auf meinem Laptop gesichert. Dann habe ich auf einer neuen SD-Karte die komplette Installation für den RPI3 neu gemacht und anschließend FHEM neu installiert. Über diese Installation habe ich dann den Inhalt der Sicherung von meinem Laptop kopiert. Das hat auch funktioniert, aber leider nicht für meine Homematic-Geräte.

Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht, woran das liegen könnte und was ich machen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen? Nachfolgend ein paar Infos:

Hier das Listing von hm
Internals:
   NAME       hm
   NR         118
   NTFY_ORDER 50-hm
   STATE      updated:2018-02-17 20:08:13
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   READINGS:
     2018-02-17 15:31:36   CRIT__protocol  -
     2018-02-17 20:08:13   CRI__protocol   -
     2018-02-17 15:31:36   C_sumDefined    entities:42,device:12,channel:35,virtual:2
     2018-02-17 15:31:36   ERR__protocol   CmdDel:5,IOerr:5
     2018-02-17 19:28:06   ERR__unreachable 4
     2018-02-17 20:08:13   I_actTotal      alive:0,dead:4,unkn:2,off:0
     2018-02-17 15:31:36   I_autoReadPend  0
     2018-02-17 15:31:36   I_rssiMinLevel  59<:0 60>:0 80>:0 99>:0
     2018-02-17 20:08:13   W__protocol     CmdPend:2
   helper:
     cfgChkResult configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    Fenster_Bad: RegL_00.,RegL_01.,RegL_04.Heiz_Bad_WindowRec-ret-    Fenster_Sophie: RegL_00.,RegL_01.-ret-    HM_4E3D4B: RegL_00.-ret-    HM_4E3D4B_Sw_04: RegL_01.-ret-    Heiz_Bad: RegL_00.-ret-    Heiz_Bad_Clima: RegL_01.,RegL_07.-ret-    Heiz_Bad_ClimaTeam: RegL_01.-ret-    Heiz_Bad_Climate: RegL_01.-ret-    Heiz_Bad_Weather: RegL_01.-ret-    Heiz_Bad_WindowRec: RegL_03.Fenster_Bad_chn-01,RegL_01.,RegL_07.Fenster_Bad_chn-01-ret-    Heiz_Bad_remote: RegL_01.-ret-    Heiz_EckeWozi: RegL_00.-ret-    Heiz_EckeWozi_Clima: RegL_01.,RegL_07.-ret-    Heiz_EckeWozi_ClimaTeam: RegL_01.-ret-    Heiz_EckeWozi_Climate: RegL_01.-ret-    Heiz_EckeWozi_Weather: RegL_01.-ret-    Heiz_EckeWozi_WindowRec: RegL_01.-ret-    Heiz_EckeWozi_remote: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi: RegL_00.-ret-    Heiz_TreppeWozi_Clima: RegL_01.,RegL_07.-ret-    Heiz_TreppeWozi_ClimaTeam: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_Climate: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_Weather: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_WindowRec: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu: RegL_00.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_Clima: RegL_01.,RegL_07.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_ClimaTeam: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_Climate: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_Weather: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_WindowRec: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_remote: RegL_01.-ret-    Heiz_TreppeWozi_remote: RegL_01.-ret-    Quellstein: RegL_01.-ret-    RolloLeZi_Hinten: RegL_00.,RegL_01.-ret-    RolloLeZi_Seite: RegL_00.,RegL_01.-ret-    RolloSchlaZi: RegL_00.,RegL_01.-ret-    RolloSoZi: RegL_00.,RegL_01.-ret-    Schaltventil_hinten: RegL_01.-ret-    Schaltventil_vorne: RegL_01.-ret--ret- peerNeedsBurst cannot be determined-ret-    Fenster_Bad:Heiz_Bad_WindowRec-ret--ret- conditionalBurst not set-ret-     Heiz_Bad for remote Fenster_Bad-ret--ret- PairedTo missing/unknown-ret-    Fenster_Bad-ret-    Fenster_Sophie-ret-    HM_4E3D4B-ret-    Heiz_Bad-ret-    Heiz_EckeWozi-ret-    Heiz_TreppeWozi-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu-ret-    RolloLeZi_Hinten-ret-    RolloLeZi_Seite-ret-    RolloSchlaZi-ret-    RolloSoZi-ret--ret- templist mismatch -ret-    Heiz_Bad_Clima: file: ././tempList.cfg error:Can't open ././tempList.cfg: No such file or directory-ret-    Heiz_EckeWozi_Clima: file: ././tempList.cfg error:Can't open ././tempList.cfg: No such file or directory-ret-    Heiz_TreppeWozi_Clima: file: ././tempList.cfg error:Can't open ././tempList.cfg: No such file or directory-ret-    Heiz_TreppeWozi_neu_Clima: file: ././tempList.cfg error:Can't open ././tempList.cfg: No such file or directory
     weekplanList:
   nb:
     cnt        2
Attributes:
   room       Homematic
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


Hier das Listing von myHmUART
Internals:
   CNT        0
   Clients    :CUL_HM:
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DevState   0
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         14
   LastOpen   1518952401.18988
   NAME       myHmUART
   NR         116
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   model      HM-MOD-UART
   owner_CCU  VCCU
   Helper:
     Log:
       Resolve    1
       IDs:
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A......................
   Peers:
     4DA75D     pending
     4DA78D     pending
     4DA7AB     pending
     4E3D4B     pending
     4E79C1     pending
     4EA37B     pending
     53276F     pending
     533B71     pending
     560178     pending
     5CCAEC     pending
     638D35     pending
   READINGS:
     2018-02-17 20:16:29   D-type          HM-MOD-UART
     2018-02-18 12:13:21   cond            disconnected
     2018-02-17 20:16:29   loadLvl         suspended
     2018-02-18 12:13:21   state           opened
   helper:
Attributes:
   hmId       123ABC
   room       Homematic


Hier das Listing der VCCU
Internals:
   DEF        123ABC
   IODev      myHmUART
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   STATE      myHmUART:init,
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs myHmUART
   channel_01 VCCU_Btn1
   READINGS:
     2018-02-18 12:17:06   state           myHmUART:init,
   helper:
     HM_CMDNR   42
     mId        FFF0
     regLst     ,0
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       
       ioList:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOList     myHmUART
   expert     2_raw
   model      CCU-FHEM
   room       Homematic
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


Wenn noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Ich möchte ungern die ganze Homematic-Installation neu aufsetzen.

Viele Grüße

Stephan

ffdec

Hi,

hast Du die devices neu angelernt und verwendest Du die gleiche HM-ID? Gibt es devices mit "pending" in den Readings? Die müssen an den Geräten bestätigt werden. Ein Reset einzelner Geräte zu Test kann man auch mal testen. Was hast Du noch für andere Geräte in deiner Installation?
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

noansi

Hallo Stephan,

myHmUART:
     2018-02-18 12:13:21   cond            disconnected

könnte darauf hindeuten, dass Du zwar den FHEM Teil wieder eingespielt hast, aber nicht die Vorbereitungen Deines Pi zur Nutzung von HM-MOD-UART durchgeführt hast, so dass die Schnittstelle auch nutzbar ist, siehe Wiki.

Gruß, Ansgar.

gamauf

Ich würde erst einmal keine Geräte resetten!
Das listing vom hmuart legt nahe, dass fhem keine Verbindung zum cul bekommt.
Sete ein mal (als root) ein
lsusb
ab um zu sehen, ob der cul noch immer unter /dev/tty/AMA0 erreichbar ist

noansi

Hallo gamauf,

ZitatDas listing vom hmuart legt nahe, dass fhem keine Verbindung zum cul bekommt.
es ist kein CUL

/dev/ttyAMA0 ist die onboard Schnittstelle, und die darf nicht schon belegt sein.

Gruß, Ansgar.

Stephan1965

#5
Hallo,
Danke für die Hinweise. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt. Natürlich muss ich auch der Pi-Hardware mitteilen, dass ich den HM-MOD-RPI-PCB (HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi) nutze. Da hilft mir die Kopiererei für FHEM wenig.  ::)

Ich habe das Wiki "HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi"
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
befolgt.

Kleiner Hinweis (auch als Gedankenstütze für das nächste mal...)
Um die beiden im Wiki genannten Dateien zu editieren, eine SSH-Verbindung zum Pi herstellen und dann mit
sudo nano /boot/config.txt
bzw.
sudo nano /boot/cmdline.txt
die entsprechenden Änderungen in den Dateien vornehmen.

Die meisten Sachen funktionieren jetzt wieder wie gewohnt. Bei ein paar Kleinigkeiten muss ich mal etwas genauer hinschauen. Gegebenenfalls melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Stephan