Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Begonnen von _Sebastian_, 18 Februar 2018, 14:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_Sebastian_

Guten Tag zusammen,

ich habe seit 4 Wochen einen Raspberri 3 mit der aktuellen Software. Seit gestern habe ich das Funkmodul von ELV für die Homematic Geräte. Jedoch habe ich ein Problem das Funkmodul mit einzubinden, denn es wird nicht erkannt (denke ich). Ich habe bisher noch eine Magenta App, wo auch schon viele Homematic Geräte eingebunden sind. Die Geräte werden nicht erkannt von dem Modul bzw. dem Raspberri. Ich habe das Funkmodul gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_für_Raspberry_Pi versucht in das System einzubinden.

Hat jemand einige Seiten bzw. Hilfestellungen, damit das Modul meine Geräte erkennt? Vielleicht hat auch jemand eine Hilfestellung für mich, vielen Dank.


VG
Sebastian

OdfFhem

Gibt es denn ein "list" von dem eingebundenen Funkmodul-FHEM-Device?
Hilfreich wäre wahrscheinlich auch noch ein Auszug aus dem Logfile ...

Viele Grüße

piet_pit

Hallo,
die von dir verlinkte Seite ist leer.
Nach welcher Beschreibung hast du denn was eingebunden?
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

_Sebastian_

Vielen Dank schon mal.
Ein Auszug aus dem Logfile werde ich heute Abend einmal nachreichen. Ein List für das Funkmodul finde ich leider nicht. Können Sie mir sagen wo ich danach suchen kann?

@Otto123 jao genau diese Anleitung wurde befolgt um das Modul zu integrieren. Leider hat es keinen meiner HM Ip geräte gefunden. Haben Sie Erfahrungen mit dem Funkmodul? Oder sonst eine Möglichkeit wie ich hM IP Geräte einbinden kann?

VG,
Sebastian

Otto123

Oh je Sebastian,

Diese Modul und FHEM können Homematic aber so direkt kein Homematic IP!

Wirf mal das bei Google in die Suchmaske
site:forum.fhem.de Homematic IP funkmodul

Wenn Du es mit Copy & Paste aus dem Wiki gemacht hast, dann bekommst Du das was wir wollen mit list myHmUART

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Grinsekatze

Eigentlich funktioniert das Modul super - damit habe ich mein HMLAN, der regelmäßig Aussetzer hatte in Rente geschickt. Wenn Du es, wie in der Anleitung beschrieben installierst, dann funktioniert es eigentlich auch.

Jedoch, wie Otto schon sagte: Eben für Homematic und nicht für Homematic IP. Möchtest Du HMIP verwenden, dann benötigst Du hier einen anderen Ansatz (das Modul kann dabei jedoch trotzdem verwendet werden): https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU
Natürlich kannst Du statt einer CCU2 auch eine vCCU2 bauen (mit einem Raspberry Pi und deinem Funkmodul, sowie etwas Software).