FHEM-Hacker mit fail2ban blocken

Begonnen von JensS, 18 Februar 2018, 14:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Die Fragen sind:
- in welchem Zeitraum kommen die Denys
- welchen Suchzeitraum in Fail2Ban hast Du eingestellt

mach doch mal auf der Kommandooberfläche:
fail2ban-client status
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mitch

Kurze Frage dazu:

ich will das für meinen ReverseProxy aufsetzten.
Habe alles so weit eingerichtet, komme aber jetzt mit der RegEx nicht weiter  :-[ wir zwei stehen auf Kriegsfuß  ;D

So sieht eine Logzeile aus:
[Sat Feb 08 08:54:08.984255 2020] [auth_basic:error] [pid 5090] [client 92.246.76.202:59053] AH01618: user admin not found: /fhem, referer: https://87.147.196.221/

Jetzt muss ich da ja die IP rausziehen (sollte die hinter Client sein) und am besten auf AH01618 oder [auth_basic:error] "filtern".

Leider bekomme ich es ums verrecken nicht hin...bin zu blöd... :-[
FHEM im Proxmox Container

Wernieman

Ungetestet:
^.*auth_basic:error.*client <HOST>] AH01618: user admin not found.*$

Mir sieht das Logfileformat am Anfang, also der Zeitstempel, komisch aus. Was ist es denn für ein Logfile??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Wernieman

#94
Gucke Dir doch mal die fertigen Filter für apache2 an:
/etc/fail2ban/filter.d/apache-auth.conf

Allerdings würde ich vorschlagen, dafür einen neuen Thread zu eröffnen .... geht jetzt doch an der Ursprünglichen Fragestellung vorbei ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mitch

Ne, hilft leider nicht.

Hab es jetzt aber hinbekommen: ^.*(client )<HOST>.*(AH01618)

Vielen Dank!
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Wollte nochmal melden, geht jetzt perfekt inkl. Pushover Benachrichtigung.
FHEM im Proxmox Container

pillepalle12

Hallo Zusammen,
ich musste mein FHEM komplett neu aufsetzen, da mein Jesse zu alt wurde und keine Updates mehr bekommen hat.
Nun wollte ich auch fail2ban wieder installieren, hat vom Install auch alles geklappt, es wird aber nicht geblockt, ich kann 30 mal das falsche PW versuchen und werde nicht gebannt...

Ist fail2ban noch aktuell und sollte funktionieren oder wurde es abgeschafft? nutzt es noch jemand?

Danke Euch

Wernieman

Meine persönliche Meinung?

Am besten FHEM nicht erreichbar machen (bzw., nur mit VPN). Und wenn doch nötig,(wie bei mir) einem passwortgeschützten Reserve-Proxy ... und den mit fail2ban absichern ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2022, 17:43:06
Meine persönliche Meinung?

Am besten FHEM nicht erreichbar machen (bzw., nur mit VPN). Und wenn doch nötig,(wie bei mir) einem passwortgeschützten Reserve-Proxy ... und den mit fail2ban absichern ....
Ergänzung:
Ich habe es genau so und zusätzlich das Modul für Google Authenticator.
Kommandos werden mit einem OTP ergänzt, welches erst geprüft wird und wenn gültig, wird der mitgeschickte Befehl ausgeführt.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Tom111

Zitat von: pillepalle12 am 23 Januar 2022, 14:51:18

Ist fail2ban noch aktuell und sollte funktionieren oder wurde es abgeschafft? nutzt es noch jemand?

Danke Euch
Ja, ich nutze es noch und es funktioniert einwandfrei!

Zitat von: Wernieman am 23 Januar 2022, 17:43:06
Meine persönliche Meinung?

Am besten FHEM nicht erreichbar machen (bzw., nur mit VPN). Und wenn doch nötig,(wie bei mir) einem passwortgeschützten Reserve-Proxy ... und den mit fail2ban absichern ....

Die Antwort geht komplett an die Frage vorbei und hilft ihm keineswegs!
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

JensS

#101
Das FHEM-Jail dient zur Absicherung in der letzten Instanz. Wenn ein User noch keinen passwortgesicherten Reverse_Proxy oder VPN hat, bringt es einen gewissen Grundschutz. Im Übrigen sollte Fail2Ban ebenfalls zwingend für den Reverse_Proxy und das VPN eingerichtet sein.

@pillepalle12
Fail2Ban blockt in der Standardkonfiguration keine lokalen Netzwerkadressen. Hast du es intern oder extern getestet?
Die Informationen für Fail2Ban kommen aus dem FHEM-Log. Ist der Pfad richtig eingetragen?
Der erfolglose Loginversuch wird auch nur dann ins Log geschrieben, wenn im Device "global" das Attribut "verbose" mit 3 oder höher eingetragen ist.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

pillepalle12

Danke Tom111 und Jens,

ich hab es extra extern übers Handy mit mobilen Daten getestet, auch der Pfad stimmt und global hat verbose 3... es ist mir ein Rätsel.

Werde jetzt nochmal fail2ban löschen und die Installation wiederholen, mal sehen ob ich es hin bekomme.
Danke Euch

MadMax-FHEM

Zitat von: pillepalle12 am 23 Januar 2022, 18:58:31
Danke Tom111 und Jens,

ich hab es extra extern übers Handy mit mobilen Daten getestet, auch der Pfad stimmt und global hat verbose 3... es ist mir ein Rätsel.

Werde jetzt nochmal fail2ban löschen und die Installation wiederholen, mal sehen ob ich es hin bekomme.
Danke Euch

Du hast aber schon die für fhem notwendigen Filter-Einstellungen eingegeben!?

Weil nur fail2ban installieren reicht ja nicht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Und auch geprüft, ob die Loginversuche wirklich im FHEM-Logfile auftauchen?

Hinweis: Wir sind nicht unter WIndows, wo deinstallieren/installieren häufig Hilft.

@Tom111
ZitatDie Antwort geht komplett an die Frage vorbei und hilft ihm keineswegs!
... aber dieser Satz hilft ihm total ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html