Umrüstung / Automatisierung Rollosteuerung Berker 2975 auf FHEM

Begonnen von Wasser84, 18 Februar 2018, 17:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasser84

Werde mir jetzt am Wochenende den HM-LC-Bl1PBU-FM bestellen.

Frage noch kurz dazu:
Kann ich ja sicherlich statt dem teueren BUS-CUL auch einen Selbstbau-CUL 868MhZ, z.B. aus Ebay bestellen, oder?
Die Teile kosten um die 38,- und sind dann bereits mit der entsprechenden Firmware geflasht.

Schnurpi

Ich habe seit 3 Jahren auf 2 Systemen (mit Raspi) den USB-Konfigurationsadapter (HM-CFG-USB) laufen, bisher ohne Probleme. Leider gibt es die nicht mehr offiziell zu kaufen. Die kannste nur noch irgendwo gebraucht erwerben.
Was willst Du dir denn für ein System aufsetzen? Soll es ein Raspberry werden? Dann kannst Du auch den HM-MOD-RPI-PCB nehmen. Der wird direkt auf den Pi aufgesteckt, soll gut funktionieren und kostet bei ELV 19,95€. Das ist auch meine Alternative, wenn sich die USB-Geräte mal verabschieden sollten.

Wasser84

 Ja, ich nutze den PI 3.

Mit dem HM-MOD-RPI-PCB  habe ich auch schon geliebäugelt. Günstiger als ein CUL und scheinbar speziell für HomeMatic gemacht.

Das Teil würde ich mir im Bausatz kaufen, zusammenlöten und brauche dann nur noch die entsprechende Software? Gibt es die zum Download oder muss ich wenn ich den Bausatz kaufe noch mehrere Komponenten dazu kaufen?

Cluni

#18
Ich habe den auch im Einsatz. Funktioniert hervorragend! Hier findest du eigentlich alles, was man wissen muss (wenn ich mich nicht irre - ist schon etwas her...):

HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Mehr wird nicht benötigt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cluni

Jetzt sollte der link funktionieren... 🤦🏻‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schnurpi

Wie Du siehst, ist im Wiki unheimlich viel zu finden. Meistens ist dort am Ende eines jeden Artikels immer noch ein Link zum passenden Foren-Thread verlinkt. Mein Tipp, hier mal durch schauen. Da sind auch fast alle Homatic-Geräte beschrieben. Als Anfänger sei Dir auch diese Lektüre wärmstens an Herz gelegt:

https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Hat mir damals beim Einstieg sehr gut geholfen. Da lese ich heute noch gelegentlich drin.

pc1246

Zitat von: Wasser84 am 23 Februar 2018, 20:49:07
Werde mir jetzt am Wochenende den HM-LC-Bl1PBU-FM bestellen.

Frage noch kurz dazu:
Kann ich ja sicherlich statt dem teueren BUS-CUL auch einen Selbstbau-CUL 868MhZ, z.B. aus Ebay bestellen, oder?
Die Teile kosten um die 38,- und sind dann bereits mit der entsprechenden Firmware geflasht.
Moin
Und sorry fuer die spaete Antwort. Denke daran, dass Du dir einen Berkeradapter mitbestellst. Mit dem CUL bist Du flexibler, da man Ihn auch auf andere Protokolle umstellen kann. Dafuer kann er HM nicht so richtig gut! Das RPI-Modul haben ganz viele im Einsatz, das kann man auch zum USB-Stick umbauen, oder als HM-WLAN. Das Forum ist voll davon!
Und zum Kaufen in der Bucht, es gibt hier auch einen Marktplatz, da findet sich ab und zu auch mal ein Teil und meist zu fairen Preisen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wasser84

Hallo zusammen, habe den HM-MOD-RPI-PCB heute erhalten und gleich eingebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert wie erhofft, er schaltet die Rollos auf und ab. Morgen kommt hoffentlich der HomeMatic Adapter für den PI, so dass ich dann mit der Einbindung starten kann...

Cluni

Ähmmm, was genau meinst du mit "HomeMatic Adapter für den PI"? Wenn du den Raspberry Pi, den HM-MOD-RPI-PCB und den Homematic Rollladenaktor doch schon hast, dann brauchst du doch ansonsten nichts mehr?!  :o

Cluni

Ach du meinst den mechanischen Adapter für dein Schalterprogramm?!  :) Oder?

Wasser84

Sorry  ;D

Sollte heißen, dass heute der HM-LC-Bl1PBU-FM kam und ich ihn gerade eingebaut habe.
Auf den HM-MOD-RPI-PCB warte ich noch  ;)

Cluni


Wasser84

Hallo zusammen,

leider muss ich mich noch mal zu dem Thema melden.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Die Rollos (Zeitprogramm ist im PI hinterlegt und sie fahren nun seit Monaten treu auf- und ab) bewegen sich des öfteren nicht mehr.
Seltsamer Weise gibt es Tage, an denen die Rollos ganz normal laut Zeitplan hoch und runter fahren.

Dann gibt es Tage, an denen passiert nichts. Sie fahren über den PI weder rauf noch runter, in FHEM steht dann MISSING ACK.

Ich habe den HM-LC-Bl1PBU-FM schon auf "pairen" gedrückt um die Verbindung neu herzustellen.
Seltsam ist, dass es manchmal abends nicht funktioniert (herunterfahren) und ich sie dann manuell herunterfahre. Am nächsten Morgen wiederum fahren sie selbstständig laut Zeitprogramm hoch  :-\

Der PI ist fest an der Wand verschraubt, an der Position o.ä. könnte es eigentlich nicht liegen, Stromausfälle hatte ich auch keine.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Viele Grüße

CoolTux

Steht denn bei allen Aktordevices Missing ACK? Fahren alle Rolläden nicht? Oder schaltest Du das ganze nur über Deinen einen Hauptaktor?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net