Fake ATMEGA328P?

Begonnen von tndx, 18 Februar 2018, 17:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein paar neue Fensterdrehgriffkontakte zusammenbauen, hatte mir dafür 20 Atmegas von Aliexpress bestellt.

Vor dem Verlöten habe ich sie der Reihe nach mittels eines  QFP32-auf-Pinleiste-Adapters an einen USBasp angeschlossen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich gerade vier davon ansprechen ließen, von dem Rest kam keine Antwort.

Jetzt ist mein ganzer Aufbau nicht besonders robust, fliegende Verkabelung eben, aber ich habe alle möglichen Kontakte doppelt und dreifach geprüft, es blieb dabei, dass nur 4 ansprechbar waren. Beim näheren Hinsehen fiel mir auch auf, dass die Beschriftung nicht identisch mit den Atmegas der letzten Lieferung war: war anders positioniert und auch nicht so gut lesbar.

Ich habe mittlerweile bestimmt um die 100 Atmegas von Aliexpress gehabt und es war nicht ein einziger defekter dabei und jetzt gleich 16 von 20? Gibt es irgend eine Fake-Welle? Im Internet konnte ich allenfalls ein paar Meldungen aus dem Jahr 2010 finden, ansonsten finde ich immer wieder die Aussage, faken lohnt sich in diesem Preissegment nicht?!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

PeMue

Zitat von: tndx am 18 Februar 2018, 17:38:37
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, 20 bei Aliexpress bestellt, davon 6 verbaut, alle bisher ok.
Fake FTDI's hatte ich schon jede Menge (FT232RL).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kpwg

Zitat von: tndx am 18 Februar 2018, 17:38:37
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, stets gute Erfahrung mit dem ATMega328P-AU aus China. Als Fehlerquelle sehe ich hier eher den USBasp. Ist der selbst gebaut oder aus China? Ich habe damit mehrfach die Erfahrung gemacht, das ich keinen Bootloader bzw. Fuses flashen konnte. Ein späteres Programmieren war immer möglich, jedoch der initiale Programmiervorgang schlug fehl. Abhilfe schaffte schließlich ein besserer Programmer: Diamex All AVR. Damit kann man alle AVR-Bausteine bedienen und auch die bereits abgeschriebenen m328p waren wieder "erreichbar".

Viele Grüße, Ricardo

tndx

Zitat von: kpwg am 20 Februar 2018, 17:05:32
Nein, stets gute Erfahrung mit dem ATMega328P-AU aus China. Als Fehlerquelle sehe ich hier eher den USBasp. Ist der selbst gebaut oder aus China? Ich habe damit mehrfach die Erfahrung gemacht, das ich keinen Bootloader bzw. Fuses flashen konnte. Ein späteres Programmieren war immer möglich, jedoch der initiale Programmiervorgang schlug fehl. Abhilfe schaffte schließlich ein besserer Programmer: Diamex All AVR. Damit kann man alle AVR-Bausteine bedienen und auch die bereits abgeschriebenen m328p waren wieder "erreichbar".

Ist ein 1-EUR-USBasp aus China. Damit habe ich jeden der besagten 100 Atmegas zumindest mit
avrdude -p m328p -P usb -c usbasp
"angepingt", die meisten auch geflasht. Wenn es Probleme gab, dann nur wg. der besch. Verkabelung. Sie waren aber immer zu lösen und der USBasp hatte an sich keine Probleme.
In diesem Fall ist das ja reproduzierbar, ob die Atmegas ansprechbar (4x) oder nicht ansprechbar (16x) sind.
Gibt denn ein Arduino Nano oder Uno Klon einen besseren ISP-Programmer ab?

kpwg

Ich hatte meinen USBasp mit der aktuellen Firmware von Thomas Fischl versehen und die Betriebsspannung ausgangsseitig mit 100µ und 100n stabilisiert. Damit war der Betrieb wesentlich sicherer. Trotzdem nutze ich fast nur noch den Diamex, weil er so schön zuverlässig ist.

Ob ein Arduino nano oder uno eine Verbesserung ist, kann man schwer sagen. Wenn die Bastelkiste sowas hergibt, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

tux75at

Ich hatte ein ähnliches Problem, 3 von 5 gingen nicht. Die restlichen hatte ich nicht verlötet und keinen tqfp Adapter. Nachdem ich mir einen besorgt hatte und eine Schaltung zum Hvpp programmieren gebaut hatte gingen die wieder.
Es waren nur die fuses falsch programmiert.
Ein arduino Leonardo, ein steckbrett, tqfp Adapter, einige wiederstände und Drähte zum verbinden reichen aus. Man kann sich aber auch einen fusebit Doktor bestellen. Zahlt sich aber nicht aus. Programmiert ist das auch ganz schnell. Ich hatte noch ein I2c Display dran und hab die fuse settings ausgegeben.
Bei Bedarf kann ich Schaltung und Code bereitstellen. Bzw weitere links wenn es erlaubt ist Posten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


tndx

Zitat von: tux75at am 23 Februar 2018, 07:07:02
Ich hatte ein ähnliches Problem, 3 von 5 gingen nicht. Die restlichen hatte ich nicht verlötet und keinen tqfp Adapter. Nachdem ich mir einen besorgt hatte und eine Schaltung zum Hvpp programmieren gebaut hatte gingen die wieder.
Es waren nur die fuses falsch programmiert.

An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht, wäre ein Versuch wert.

Zitat von: tux75at am 23 Februar 2018, 07:07:02
Ein arduino Leonardo, ein steckbrett, tqfp Adapter, einige wiederstände und Drähte zum verbinden reichen aus. Man kann sich aber auch einen fusebit Doktor bestellen. Zahlt sich aber nicht aus. Programmiert ist das auch ganz schnell. Ich hatte noch ein I2c Display dran und hab die fuse settings ausgegeben.
Bei Bedarf kann ich Schaltung und Code bereitstellen. Bzw weitere links wenn es erlaubt ist Posten.

Wenn anstelle eines Leonardos auch ein Uno/Nano/Pro Mini gehen würde, würde ich das gerne versuchen. Gegen weitere Informationen/Links sollte hier niemand was haben, bitte posten!

tux75at

Fusebit Doktor wird verkauft, könnte als Werbung ausgelegt werden.
Ich Poster mehr Details am späteren Nachmittag.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


tux75at

Ich hab mein kleines AtmelHVPP (Atmel High Voltage Programing) Projekt auf github veröffentlicht.
https://github.com/tux75at/AtmelHVPP

Dann gibt es hier kein Werbelink Probleme, die Quellen für mein Projekt habe ich auf Github im README hinzugefügt.

Gruß
   Tux