Autor Thema: (Gelöst) CUL IT auf einen Bestimmten HAT automatisch festlegen?  (Gelesen 543 mal)

Offline misux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 440
Hi!
Ich habe einen 4fach Cul... und jedesmal wenn ich Intertechno Devices mit define anlege erstellt er mir das Device auf Hat4. Es muss aber auf Hat2. Kann man irgendwo festlegen das wenn ich Intertechno bzw 433MhZ Geräte anlege das er immer das IODev auf CULHat2 legt bei diesen Geräten?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 20 Februar 2018, 15:03:20 von misux »

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2744
Antw:CUL IT auf einen Bestimmten HAT festlegen?
« Antwort #1 am: 18 Februar 2018, 21:50:47 »
attr  .... IODev HAT2 zu jedem IT-device
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline misux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 440
Antw:CUL IT auf einen Bestimmten HAT festlegen?
« Antwort #2 am: 18 Februar 2018, 23:17:40 »
Damit meinst du doch die manuelle Zuweisung im device auf die benötigte Hat, oder?

Ich meinte das er das für erkannte 433MHz und IT Geräte automatisch auf Hat2 legt...

Danke!

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2744
Antw:CUL IT auf einen Bestimmten HAT automatisch festlegen?
« Antwort #3 am: 19 Februar 2018, 09:22:24 »
Ja.
Was Du Dir vorstellst gibt es nicht. Wo sollte das auch definiert werden bei der Vielzahl der unterstützten Protokolle u. Transceiver ? Bei Dir ist der physische Ort gleich, andere haben aber unterschiedliche Standorte Ihrer CUL's, wieder andere haben einen CUL, aber auch z.B. einen RFXTRX um IT senden zu können.....

Eine Einschränkung der CUL's auf bestimmte Protokolle wäre vielleicht wünschenswert, ist aber historisch bedingt nicht möglich bzw. geht nur bedingt(rfMode,do_not_notify,ignore.....). Die Protokollfestlegung findet nur zum Zeitpunkt der firmware-Kompilierung statt, ist also nicht im "laufenden Betrieb" flexibel zu handlen.

Und bedenke: die Zuordnung des IODev bestimmt NUR das sendende device, nicht aber den Empfänger ! Signale werden von ALLEN Receivern empfangen, FHEM filtert dann die Doubletten aus, der schnellste gewinnt.....
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline misux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 440
Antw:CUL IT auf einen Bestimmten HAT automatisch festlegen?
« Antwort #4 am: 20 Februar 2018, 15:03:00 »
OK! Verstanden! Schade aber verschmerzbar.

Vielen Dank für die Erläuterung!

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1773
  • Es begann alles so klein ;-)
(Gelöst) CUL IT auf einen Bestimmten HAT automatisch festlegen?
« Antwort #5 am: 21 Februar 2018, 19:17:34 »
Hi,
schreib Dir doch ein at, dass alle 5 Minuten ein attr TYPE=IT IODev CULHat2 absetzt, oder Du machst ein notify auf das Event des define/redef eines IT Gerätes!?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
« Letzte Änderung: 21 Februar 2018, 19:19:28 von RaspiLED »
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...